MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=12809


Geschrieben von Thomas9870 am 18.10.2019, 00:02 Uhr:

Tach zusammen, ich hab das bekannte ESP Problem aber ich hab das Gefühl es ist eher ein Feuchtigkeitsproblem. Ich will mal kurz die Geschichte erzählen. Ich war letztes Jahr auf der Autobahn und bin in sehr starken Regen gekommen. Das hat Stundenlang geregnet und teilweise so stark, dass alle Autos angehalten haben weil man nichts mehr sehen konnte. Mit anderen Worten Es lag richtig Wasser auf der Strasse und das Auto ist von unten gründlich nass geworden. Nach einem Stop kam direkt nach dem Start die ESP Anzeige und der Motor nahm kein Gas an, sondern drehte nur knapp über Leerlauf. Ich konnte den Fehler mit den Bordmitteln zurücksetzen und dann lief der Motor ganz normal.

Zuhause war ich in der Werkstatt aber die wollten den Wagen nicht annehmen weil der Kabelbaum verölt war. Das sei der Grund. Ich bin jetzt über 50tsd km gefahren mit öl im Kabelbaum und Öl ist ja ein Isolator. Ich habe dann so ein Gerät gekauft mit dem ich den Fehler zurücksezten kann. Der Fehler trat erst häufig auf. Meistens bei warmem Motor. Dann lies ich den Motor ne Stunde abkühlen setzte die Fehler zurück und der Motor lief wieder als wäre nichts gewesen. Nach einem Jahr und 50tsd km kann ich sagen der Fehler tritt weniger bei trockenem Wetter auf. Im Sommer trat der Fehler selten auf. Jetzt im Herbst wo die Luftfeuchtigkeit steigt tritt der Fehler häufiger auf und vor allem auch bei kaltem Motor und läst sich auch nicht zurücksetzen.

Der Fehler ist zuerst bei großer Feuchtigkeit aufgetreten und tritt jetzt zum ersten Mal nach dem Sommer nach mehreren Tagen mit starkem Regen wieder vermehrt auf, liegt permanent an und lässt sich nicht zurücksetzen. Ich denke bei meinem Wagen ist es ein Feuchtigkeitsproblem. Im Sommer waren es immer 1 oder 2 Fehlermeldungen mit LMM und da schwankte die Leerlaufdrehzahl schnell auf und ab. Jetzt wo es feuchter wird, ist es immer die Drosselklappe und sehr hartnäckig. Die Drehzahl liegt dabei konstant etwa bei 1100.

Alles austauschen lohnt sich nicht. Der Wagen hat schon 300tsd gelaufen. Fährt aber noch sehr gut, wenn er fährt und hat kaum Rost. Kann mir jemand sagen wo ich nach dem Fehler suchen muss? Ich vermute einen Sensor am Rad oder so, weil die ja dem Wasser direkt ausgesetzt sind. Ich hab mir überlegt ob es ein Problem mit der Spannungsversorgung sein könnte. Wie ist das mit den Massepunkten. Könnte eine schwimmende Masse durch Feuchtigkeit die Elektronik stören? Kann mir jemand sagen wo die Massepunkte sind? Die Batterie ist schon alt, aber ich fahre 80% Autobahn. Die wird immer geladen. Wie ist das mit der Lichmaschine. Kann die Regelung nach dem Start vielleicht schwingen und zu wenig Spannung liefern? Aber die Batterie ist immer voll und der Motor springt immer schnell an. Hab den Wagen bei 186tsd gekauft. Jetzt hat er 307tsd. Den ESP stecker habe ich abgezogen. Der ist sauber und sieht trocken aus. Daneben ist ein zweipoliger Stecker. Der wird von oben aufgesteckt und unten ist ein kleiner Behälter da gehen zwei Schläuche rein. Im Stecksockel ist etwas öl. Machst das was aus? Der Fehler tritt nur direkt nach dem Start auf. Wenn nicht läuft der Motor einwandfrei. Bis man ihn ausmacht. Dann kann der Fehler auftreten, oder nicht.

Danke für jeden Tipp!




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de