MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      Seltsames Fahrverhalten bei konstanter Geschwindigkeit - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=12984


Geschrieben von am 29.04.2020, 08:23 Uhr:

Hallo W202 Gemeinde,

unser C180 Bj 95 mit Automatic-Getriebe verhält sich sonderbar.

Ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit so mit 90kmh auf einer topfeben Strecke geradeaus, halte das Gaspedal ruhig und plötzlich verlangsamt sich das Auto, die Motordrehzahl geht runter, obwohl das Gaspedal nicht verändert wird, dann ein kurzer Tritt aufs Gaspedal und es ist wieder alles i.O. und alles geht seinen normalen Gang.

So etwas ähnliches hat ich schon mal, aber nur beim Anfahren aus dem Stand wenn der Motor noch kalt war und er lief nicht mehr auf allen Vieren und stotterte. Da war die Ursache ein Unterdruckschlauch, nur Runterrutschen war und nur noch angeschnäbelt hat. Das habe ich bereits überprüft, das gleiche oder so etwas ähnliches habe ich nicht mehr gefunden.

Hat so etwas schon mal jemand gehabt, und wenn ja, wie wurde das Problem gelöst?

Für Eure Unterstützung und Ratschläge vielen Dank im Voraus

Günther


Geschrieben von spookie am 29.04.2020, 23:16 Uhr:

Der 95er hat noch keinen Luftmassenmesser, kann man also ausschließen.
Ich würde auf eine verdreckte Drosselklappe tippen, das war früher ein gängiges Problem. Diese mal sauber machen z.B. mit Bremsenreiniger, damit die Klappe wieder gängig ist. Mit etwas Glück war es das schon.

Wenn nicht, wirds schwieriger. Dann wäre die Frage wie alt sind die Zündkerzen und die Zündkabel sowie Zündspulen.


Geschrieben von am 30.04.2020, 17:38 Uhr:

Hi spookie,
danke für den Tipp, da werde ich mich mal dranmachen, mal sehen, wäre schön wenn es so einfach wäre.
Gruß
Günther


Geschrieben von am 07.05.2020, 08:03 Uhr:

Hallo nochmal,
also ich glaube nicht, dass es ein Problem mit Zündkabel oder Zündkerzen ist, denn dann müsste der Motor unrund laufen und ruckeln. Trotzdem habe ich alles kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden. Deshalb will ich das Verhalten nochmal präziser beschreiben, man fährt auf ebener gerader Straße mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und vollkommen ruhigem Gasfuß. Plötzlich wird das Auto langsamer, die Motordrehzahl geht langsam runter und es fühlt sich an, als ginge man langsam vom Gas. Der Motor selbst läuft völlig ruhig und gleichmäßig und verhält sich ganz normal, eben halt so als wenn man vom Gas ginge, obwohl Gaspedal/Gasfuß weiterhin ruhig in gleicher Position bleiben. Was passieren würde bzw. wie es enden würde, wenn ich einfach weiterhin nicht ragiere, kann ich noch nicht sagen, denn es ist immer wieder im laufenden Verkehr passiert und ich musste dann per schnellem Durchtreten des Gaspedals den Motor wieder aktivieren. Aber am Wochenende werde ich das mal sehr früh auf einer ruhigen Landstrasse versuchen das Verhalten bis zum Ende zu verfolgen.
Aber vielleicht hat jetzt schon eine einen Ansatz über mögliche Ursachen.
Danke im Voraus
Günther


Geschrieben von spookie am 08.05.2020, 23:43 Uhr:

Das mit dem Wunsch-Glauben ist bei Autos so eine Sache. Haut nicht immer hin und ich hab viel erlebt. Hier aber nochmal die Frage: wurde die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt?


Geschrieben von am 09.05.2020, 10:27 Uhr:

Ja das stimmt allerdings. An der Drosselklappe wurde noch nie etwas gemacht und somit auch nicht angelernt.


Geschrieben von spookie am 09.05.2020, 22:35 Uhr:

Dann mal reinigen. Speziell die Kanten der Klappe saubermachen und alles wo man ran kommt. Es ist nur eine Idee, weil das früher vielen 202s geholfen hatte, vielleicht auch bei Dir.

Und das mit Kerzen, Kabeln und Spule: Du musst nur mal überlegen, wie alt das alles ist. Das sind genau so Verschleißteile wie andere auch, nur seltener und bei der alten Steuerung per Unterdruck ohne Luftmassenmesser eins der üblichen gängigen Dinge, an die man denkt.


Geschrieben von am 10.05.2020, 07:09 Uhr:

dann werden wir uns das doch mal vornehmen, ist ja alles so schön versteckt und das Unterdrucksystem war ja schon mal eine Ursache, vielleicht nur diesmal nicht so einfach zu lösen wie das letzte mal.

Danke




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de