MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Technik und Zubehör ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=3
    Technische Erklärungen - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=10
      Klimabedienteil woher die Geschwindigkeitsanzeige - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13074


Geschrieben von Wolfi500 am 09.08.2020, 09:21 Uhr:

Hallo zusammen

Im Klimabedienteil lassen sich ja verschiedene Daten auslesen.
Unter anderem auch die Geschwindigkeit unabhängig von der Tachoanzeige. Auf welcher Basis wird hier die Geschwindigkeit gemessen. Ist es eventuell die Raddrehzahl mit der Originalbereifung? Es wird hier sicher noch nicht GPS verwendet?
Woher der Unterschied zwischen analog (Tacho) und digital (Klimabedienteil)?
Gruss
Hubi


Geschrieben von r007 am 09.08.2020, 15:40 Uhr:

Hi!

Deine Vermutung ist richtig, üblicherweise wird die Geschwindigkeit aus der Raddrehzahl ermittelt.

Das Klimabedienteil zeigt soweit ich weiß den Wert an der über den CAN-Bus geht, ob das der rohwert vom Motor- bzw. Getriebesteuergerät ist oder ob da noch wer dran rum rechnet, kann ich dir leider auch nicht sagen. (Ich erinnere mich dunkel gelesen zu haben, dass man bei manchen KFZ die montierte Reifengröße einstellen kann für exaktere Werte.)

Der Unterschied zur "Analog" Anzeige liegt darin begründet, dass die Analoganzeige lügt ;), abgesehen davon, dass die Nadel in neueren Fahrzeugen ohnehin auch nur eine Darstellung des Wertes auf dem Fahrzeugbus ist.
Es gibt dank § 57 StVZO und den darin referenzierten Richtlinien 75/443/EWG, 97/39/EG, 2000/7/EG Gestaltungsspielraum, den die Hersteller auch nutzen um die "Fahrerfahrung" ein bisschen zu "gestalten". Würde beispielsweise die Drehzahlnadel instantan der gemessenen Drehzahl folgen, müsste sie ziemlich vibrieren, da die Drehzahl nie so konstant ist wie angezeigt. Hier wird elekronisch nachgebildet, wie sich die Trägheit des analogen Messinstruments verhalten hätte. Und vielleicht noch bisschen extra geglättet, um den Motorlauf ruhiger wirken zu lassen.

Zudem bekommst du die Werte auf dem Display auch nicht unbedingt in der Frequenz angezeigt, wie sie gemessen werden.

Hoffe das hilft,
r007


Geschrieben von Wolfi500 am 10.08.2020, 08:55 Uhr:

Hallo

Deine Antwort bestätigt mir meine Vermutung. Denn auch das Tachosignal kommt sicher auch vom Bus. Es gibt die Tachowelle im früheren Sinn ja nicht mehr und der Tachoantrieb ist ja auch ein elektronisches Element. Die Vermutung dass die Originalbereifung als Wert angenommen wird könnte stimmen obwohl ja beide Signale wahrscheinlich vom gleichen Geber kommen und die Abweichung auch mit der Masse der Tachonadel zu tun haben könnte.

Gruss
Hubi




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de