MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    SLK-Klasse (R170) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=19
      Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen wechseln - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13085


Geschrieben von Zerberhummel am 17.08.2020, 22:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich muss den Schwingungsdämpfer für den Keilrippenriemen wechseln, weil der Dämpfer abgebrochen ist. Wie bekomme ich die Riemenscheibe , welche darüber ist gelöst? Ich habe schiss die Schraube abzbrechen.
Ich habe das ganze arretiert, mit einem Stift aber die Schraube ruckt und zuckt nicht. Ist das evtl. linksgewinde?

LG


Geschrieben von spookie am 18.08.2020, 01:58 Uhr:

Für sowas sollte man einen Gegenhalter und 2. Mann hernehmen. Dieser wird aufgesetzt, erst danach die Schraube der Riemenscheibe lösen. Dieser dient dazu dass sich der Motor nicht dreht. An meinem erst kürzlich gemacht zu zweit. Es ist ein Rechtsgewinde.

Riemenscheibe erneuern, die dicke Schraube auf jeden Fall mit erneuern, die darf nur einmalig verwendet werden und wenn Du sauber arbeitest gleich noch den Wellendichtring dahinter erneuern.
Zur Montage hält wieder einer gegen, der andere zieht 200NM an. Danach dann noch 90 Grad Grad.

Je nach Maschine, sollte man genau ins WIS schauen, ob die Werte bei Deinem auch gleich sein.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de