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Geschrieben von resol am 22.03.2007, 22:16 Uhr:

Hi @ all

ich hab mal wieder das bedürfnis ein bei mir nichtvorhandenes Originalteil anchzurüsten, und zwar nen Tempomat, weis einer von euch wie der funktioniert, wie viele teile das sind, wo die alle eingebaut werden müssen, und ob ein Laie wie ich das machen kann.


Danke schonmal im voraus

-resol


Geschrieben von spookie am 22.03.2007, 22:27 Uhr:

Es gibt von Waeco eine Nachrüstlösung, wo man den originalen Hebel verwenden kann. Das ganze ist (zeit-)aufwendig und nicht zu verachten, da muss man schon Geduld mitbringen. Ob es das wert ist musst Du entscheiden.

Wenn man mit kompletten Originalteilen von DC arbeitet dann kommt man auf mehr als 700 Euro an Teilen (hab das mal vor 2 Jahren für meinen 202 angefragt und so viel anders ist der 201er da auch wieder nicht).


Geschrieben von Brovning am 23.03.2007, 20:17 Uhr:

Hallo!
In meiner DC-Niederlassung kostet die Temomatnachrüstung für die A-Klasse W168 original von Mercedes inkl. Einbau nur 200-300 Euro.
Ob es so etwas auch für andere Modelle gibt, weis ich leider nicht.
Am besten einfach mal direkt bei deiner DC-Niederlassung nachfragen.


Geschrieben von Chipsy am 24.03.2007, 01:46 Uhr:

@Brovning: Wenn es die A-Klasse ist die ich meine, dann sprichst Du von einem elektronisch geregelten Benziner. RESOL hat einen Diesel, da ist dass etwas anderst, zumal er noch einen "alten" hat, bei dem es noch nicht elektronisch geregelt wird.

@resol: Spookie wird, denke ich, Recht haben, die Nachrüstlösung wird nicht nur die einfachste, sondern auch die billigste Lösung sein.

Gruß
Roger


Geschrieben von max_L am 24.03.2007, 09:15 Uhr:

Benzin-Fahrer haben´s gut *lol* =)


Geschrieben von mb201 am 24.03.2007, 14:12 Uhr:

Zitat:
Original von max_L:
Benzin-Fahrer haben´s gut *lol* =)



....besonders an der Tankstelle... :P :D


Geschrieben von max_L am 24.03.2007, 14:33 Uhr:

erwischt....... =)


Geschrieben von Brovning am 24.03.2007, 19:46 Uhr:

Zitat:
Original von Chipsy:
@Brovning: Wenn es die A-Klasse ist die ich meine, dann sprichst Du von einem elektronisch geregelten Benziner. RESOL hat einen Diesel, da ist dass etwas anderst, zumal er noch einen "alten" hat, bei dem es noch nicht elektronisch geregelt wird.
Wieder dazu gelernt...



Geschrieben von resol am 26.03.2007, 16:59 Uhr:

@spookie: ich kenn den w202 nicht, aber bei dem 201er wird der Tempomat rechts neben den Zylinderblock montiert, und mit einer stange mit dem Gasseilzug verbunden, ich glaub nicht, dass das bei deinem genauso geht, lass mich aber gerne belehren

lg
resol


Geschrieben von Chipsy am 26.03.2007, 17:44 Uhr:

Bei einer Nachrüstlösung ist es immer so, wie Du es beschreibst.

Bei "neueren" Modellen, sitzt die Elektronik hierfür in dem E-Gas oder der Drosselklappe. Hier ist ein Umbau extrem kostspiellig.

Meistens jedoch, wird der Tempomat heutzutage direkt über die Motorsteuerung geregelt.
d.h. Du brauchst dann nur noch das Bedienelement am Lenkrad, und der Rest ist Software.

Gruß
Roger


Geschrieben von Brovning am 26.03.2007, 20:45 Uhr:

Zitat:
Original von Chipsy:
Meistens jedoch, wird der Tempomat heutzutage direkt über die Motorsteuerung geregelt.
d.h. Du brauchst dann nur noch das Bedienelement am Lenkrad, und der Rest ist Software.
Genau so ist es bei der A-Klasse.





Geschrieben von mb201 am 27.03.2007, 10:33 Uhr:

Ja, so sieht das aus, bei den alten Böcken ist dann noch immer ein extra Zugmotor erforderlich, der die Betätigung des Gaspedals übernimmt. Da, ist das ganze dann schon ein größerer Aufwand. X( An Material und Einbau...


Geschrieben von Chipsy am 27.03.2007, 13:00 Uhr:

...wenn Du Pech hast, und an einen billigen (nicht günstigen!) Einbausatz kommst, dann fällt Dir bei jeder Steigung der Tempomat raus. Weil die Dinger zwar die Luftzufuhr regeln, nicht aber die Einspritzmenge.

Gruß
Roger


Geschrieben von resol am 27.03.2007, 16:49 Uhr:

ich werds wohl sowieso lassen, weil wenn ich ihn icht selbst einbauen kann, hab ich kein Geld dafür, leider.

lg resol


Geschrieben von mb201 am 27.03.2007, 18:33 Uhr:

Zitat:
Original von Chipsy:
Weil die Dinger zwar die Luftzufuhr regeln, nicht aber die Einspritzmenge.




:grübel: Bei den alten Schinken kann man nur! die Einspritzmenge steuern :klug:
Der Diesel hat ja gar keine Drosselklappe.


Geschrieben von Chipsy am 28.03.2007, 11:16 Uhr:

@mb201: Jaein, Der Diesel hat sehrwohl eine Drosselklappe > schliesslich mußt Du seinen Drang nach Luft ja androsseln!

Über die Namensgebung dieser Klappe kann man streiten (kann man - will ich aber nicht) DC nennt sie ALD andere ACV.

Soweit mir bekannt, ist die Einspritzmenge bei den alten Schinken eine rein mechanische Regelung. Die elektronische Kennfeldsteuerung kam erst mit den CDI`s...

...bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Roger


Geschrieben von mb201 am 28.03.2007, 13:46 Uhr:

Das stimmt, mit der Mechanischen Regelung. Bei den alten hängt das Gaspedal direkt an der Einspritzpumpe. Vom Kennfeld haben die alten auch noch nie was gehört.
Aber eine Drosselklappe.. :nein: ist weit und breit nicht in Sicht. Der Diesel arbeitet immer mit Luftüberschuss, die Leistung wird NUR über die eingespritzte Kraftstoffmenge gesteuert.


Geschrieben von Chipsy am 28.03.2007, 14:35 Uhr:

Ich glaub ich bin da in eine "Zeitliche Falle" gesprungen!

Die (super-) alten Benz hatten eine Drosselklappe, und die "neuen" haben auch eine!

Der 201er hat aber wohl doch keine...

Grundsätzlich gibt es aber Heute bei allen EU/Euro 4 (und besser) eine Drosselklappe. Mit der Drosselklappe (mit oder ohne integrierte Regelelektronik) wird im Ansaugtrakt von Dieselmotoren elektromotorisch eine Ansaugluftdrosselung realisiert, um eine exakt geregelte Abgasrückführung (strengere Abgasnormen) zu realisieren sowie die bei Dieselmotoren störend wirkende Abschaltschüttelfunktion zu beheben.

GuckstDu

Sorry, für die Verwirrung

Gruß
Roger


Geschrieben von resol am 29.03.2007, 18:42 Uhr:

heist das, dass durch gedrosselte luftzufuhr der CO² anteil an den abgasen reguleirt wird??

also je weniger Sauerstoff (O²) angesaugt wird, jeweniger kann in Kohlendioxid (CO²) umgewandelt werden, lieg ich da richtig ?


lg
resol


Geschrieben von mb201 am 29.03.2007, 18:54 Uhr:

ganz so einfach kann man das nicht sehen. Je mehr Kraftstoff du einspritzt, je mehr CO2 kommt hinten raus, mal ganz grob gesagt, da steckt natürlich wesentlich mehr dahinter..
Hast du nicht so ein Batelbuch? Glaub da stehen ein paar Zeilen über das Thema drin...


Geschrieben von resol am 29.03.2007, 19:56 Uhr:

doch, ich hab einmal "jetzt helfe ich mir selbst" und "so wirds gemacht" hab aber über den Motor noch nich so viel gelesen


lg
resol


Geschrieben von mb201 am 29.03.2007, 22:01 Uhr:

achso, steht denn da was drin darüber?


Geschrieben von resol am 02.04.2007, 20:52 Uhr:

in dem "jetzt helf ich mir selbst" steht nix über den tempomat drin, in dem "so wirds gemacht" steht nur drin, wie man ihn nachstellt.


lg
resol



Geschrieben von mb201 am 02.04.2007, 23:01 Uhr:

ja, ne, ich meinte ob da was über die Arbeitsweise eines Motors drin steht....


Geschrieben von resol am 09.04.2007, 21:20 Uhr:

also wenn du was über den motor erfahren möchtest, kann ich dir nur beide empfehlen (in kombination) die ergänzen sich ziemlich oft.

es wird alles haargenau erklährt, von der Kraftstofförderung bis zur abgasanlage alles supereinfach ung genau erklährt!!!

nur zu empfehlen!!!!




lg
resol




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