MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    Allgemeine Fragen und Tipps - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=14
      sägezahn - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=1330


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 26.03.2007, 19:59 Uhr:

:wink:

kann mir jemand sagen wie der sägezahn bei reifen entsteht???


Geschrieben von Brovning am 26.03.2007, 20:43 Uhr:

Zu sportliche Fahrweise... 8)


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 26.03.2007, 20:58 Uhr:

ich hab nur mal gehört das es ein phänomen sein soll, das man nicht so recht weiß welche usachen es hat oder es viele verschiedene sein können. wie dieses drehzahl abhängige heule wenn man an der anlage rumgefummelt hat.
wollt halt wissen ob mich da einer eines besseren belehren kann.



Geschrieben von AMG-Andy am 27.03.2007, 08:43 Uhr:

Das ist auch stark von der Reifenbeschaffenheit abhängig. Hinzu kommt wenn man durch etwa eine Tieferlegung einen ungünstigen Sturtz hat. Dann klar noch sportliche Fahrweise.
Diverse Reifenhersteller haben das Problem bereits erkannt und das Flankenprofil schon dementsprechend konstruiert.
Gerade der Hankook RS2 ist in der Hinsicht der Vorreiter. Er hat an den Flanken eine Wesentlich härter Silikamischung drauf wie innen. Ist ein sehr sportlicher Reifen.

Andy


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 27.03.2007, 09:06 Uhr:

also mutzt sich die innen flanke des reifen deutlich stärker ab als die außen flanke. :grübel: wenn die innere weicher ist als die äußere und das ist ja ohne hin schon ein große problem bei tiefer gelegten autos ist/war.


Geschrieben von AMG-Andy am 27.03.2007, 11:12 Uhr:

Nee, nur die Lauffläche ist mit einer weicheren Mischung bestückt. Und die beiden Flanken mit einer härteren.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 27.03.2007, 11:16 Uhr:

achso, so meinst du dass.


Geschrieben von AMG-Andy am 27.03.2007, 13:25 Uhr:

Genau. Sieht auch Race mäßig aus. Hab im Moment leider kein Pic zur Hand.


Geschrieben von resol am 27.03.2007, 18:09 Uhr:

in der Fahrschule wurde mir gesagt, dass das auch bei zu häufigen zu starken Bremsungen (gefahrenbremsungen) auftritt.

lg
resol


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 27.03.2007, 20:58 Uhr:

bei meinen theoriestunden meinte mein fahrlehrer, dass wir auf den technik kram auch verzichten können. da ich ja kfz-mechaniker lehrne.

:grübel: hätten wir den technischen teil doch mal gemacht.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de