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Geschrieben von Doleygate am 23.09.2021, 19:16 Uhr:

Hallo zusammen,

habe die SuFu schon bemüht aber entweder habe ich die falschen Parameter benutzt oder die Frage war so noch nicht.

Bei unserem ML 270 CDI, Ez. 04, W 163 habe ich im Moment folgendes Problem.
Er zieht einfach nicht mehr. Er schaltet bereits bei 2000 Touren in den nächsten Gang. Wenn ich mit Handschaltung es so mache das er höher dreht, ist bei 3000 Touren Ende.

Das war vor einiger Zeit schon mal so aber wenn ich den Motor dann ausgeschaltet hatte und neu starte, dann war es weg.

Jetzt ist es dauerhaft. Es wurde beim Auslesen festgestellt, dass ein Fehler von einer Glühkerze festgestellt wurde.
Habe dann gesehen das bei einem Zylinder der Stecker locker war und bei genauer Betrachtung gesehen, dass der Stecker auseinander war und bei dem Kabel der Stecker ab war.

Habe dann bei Mercedes einen neuen Stecker und ein Reparaturstück für das Kabel geholt, neu befestigt und eingebaut.

Der Fehler besteht aber immer noch, er zieht nicht.

Hat da jemand eine Idee woran es sonst noch liegen kann?

Gruß Elmar


Geschrieben von Reiner am 03.10.2021, 14:26 Uhr:

Hallo,
mit welcher Diagnose hast du das ausgelesen?

Wenn nur eine defekte Glühkerze abgelegt wurde, wurden dann zumindest der Kraftstoffdruck, Raildruck und Ladedruck über die Istwerte geprüft?
Der OM612 besitzt eine per Vakuum gesteuerte Ladedruckregelung.
Wenn da die Schläuche porös sind oder die Verstellung schwergängig ist fährt es sich auch, so nur dass kein Motornotlauf angezeigt wird.


Geschrieben von Doleygate am 03.10.2021, 19:16 Uhr:

Hallo Reiner,

ausgelesen wurde es in einer Werkstatt, da war meine Freundin mit dem Wagen da.
Es waren insgesamt 6 Fehler, es war u.a. auch was mit dem AGR - Ventil oder -Kühler dabei.
Der Fehler war schon mal wie mir meine Freundin erzählt hat und da wurde ein Schlauch getauscht.
Von daher ist deine Idee nicht verkehrt.

Meine Frage ist nun, wo sitzt bei dem Motor eigentlich das AGR Ventil und gibt s irgendwo mal ne Explosionszeichnung für den Motor?

Gruß Elmar


Geschrieben von Reiner am 08.10.2021, 19:44 Uhr:

Das AGR-Ventil wird in den Unterlagen von MB auch als Mischklappe bezeichnet.
Es befindet sich vorn am Eingang vom Ladeluft-Verteilerrohr auf der linken Motorseite.
Auf dem Bild vorn.
Der Druckwandler für das AGR befindet sich hinter dem Motor, vor der Spritzwand.
Auf dem Bild hinten nur zur Hälfte sichtbar.

Eine Explosionszeichnung in dem Sinne gitb es nicht, nur im EPC sind die Teile annähernd so abgebildet wie sie verbaut sind.
Es wird in der Arbeitsanleitung des EPC darauf hingewiesen der Einbauort nicht mit dem EPC immer richtig zu zuordnen ist.




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