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Geschrieben von bergan am 04.03.2022, 19:17 Uhr:

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem M 271 200 Kompressor. Nach dem starten des Motors
wird es beim Gasgeben richtig laut, er geht
nicht über 3000, Geräusch, besser lautes
dröhnen, kommt aus dem
Bereich des Luftfilter/ Kompressor sehr hörbar
und wahrnehmbar. Fehler ist der P 0410 Fehler
Sekundärluftsystem, löschen etc bringt eh
nichts, Teillastschläuche ok, Kette und NWV
hat mein Sohn vor kurzem schon erneuert.
Frage... Kompressor hinüber...?
Im Standgas ist das Geräusch weg...
Wer hat ähnliches erlitten....

Gruß Bernd ?(



Geschrieben von spookie am 06.03.2022, 21:39 Uhr:

Zieh mal die 40A Sicherung im Sicherungskasten Motorraum raus, damit ist wenn ich es noch richtig im Kopf habe, die Sekundärpumpe ausser Betrieb. Ob es dann besser ist.


Geschrieben von bergan am 20.03.2022, 18:52 Uhr:

Danke für die Hilfe, nur leider hat der S203 keine Sekundärluftpumpe, der macht das mit dem Kompressor. Vorhin haben wir festgestellt, die Drosselklappe summt wie verrückt nach der Zündung ein, hatte zuerst Benzinpumpe in verdacht, Relais gezogen, war nichts, mein Sohn den Stecker der Drosselklappe gezogen und da verstummte sie...Der Motor dröht nach dem starten in etwa unter dem Luftfilterkasten, also im Bereich des Kompressors, hat praktisch kein Leistung, dreht mit Widerwillen bis 3000 und das wars, läuft wie hulle...zeigt Fehler mit Sekundärluftsystem an...keiner ne Idee, gleich den Kompressor tauschen ? :rolleyes:


Geschrieben von SLK230 am 21.03.2022, 18:22 Uhr:

Das Summen der Drosselklappe ist völlig normal. Beim Gasgeben im Stand ist die Motordrehzahl begrenzt. Wenn er den Fehler P0410 Sekundärluftsystem ausweist, wird da wohl auch ein Fehler vorliegen.
Übrigends ist das normal, wenn das Sekundärluftsystem, wenn in Betrieb, ein leicht brummendes Geräusch macht. Wenn der Motor warm ist und das SLS nicht mehr in Funktion ist, sollte auch Ruhe sein.


Geschrieben von bergan am 23.03.2022, 14:06 Uhr:

So, heute Drosselklappe raus, gesäubert und anschließend Stecker drauf, im ausgebauten Zustand, sie kalibrierte sich kurz aber kein brummen oder dröhnen... eher vergleichbar mit einer Mini-Bohrmaschine ?...dies kam unterhalb, etwas weiter hinten, das kann nur die Klappe oder so von diesem Bypass vom Kompressor sein, was anderes gibt es da nicht....
Wird mein Sohn sich die Mühe machen müssen und das Teil ausbauen...
Und ja, kann ja nur was mit dem Sekundärluftsystem zu tun haben....

Gruß Bernd


Geschrieben von bergan am 23.03.2022, 18:09 Uhr:

Nach langer Suche, das ist der Umluftsteller vom Kompressor.... :rolleyes:


Geschrieben von bergan am 09.04.2022, 20:25 Uhr:

Heute den Kompressor ausgebaut, der Vorbesitzer hatte eine A111.... verbaut, normalerweise müsste da eine A271 141 0025 verbaut sein, oder irre ich mich ?

Bernd


Geschrieben von bergan am 06.06.2022, 17:17 Uhr:

Der Vollständigkeit halber.... Kompressor war ok, der Kat hatte sich zerbröselt, die Teile bzw der Staub verstopfte den 2. Kat immer mehr, bis daß der Motor praktisch gar nicht mehr lief...neuer, gebrauchter im sehr guten Zustand rein und alles wieder gut :D




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