MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    Allgemeine Fragen und Tipps - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=14
      Spritsparendes fahren - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=1353


Geschrieben von Andretti am 05.04.2007, 23:47 Uhr:

Spritsparendes Fahren ist aktiver Klimaschutz

Frankfurt/Main (ddp.djn). Der Verband der Automobilindustrie (VDA) in Frankfurt am Main hat auf seiner Website Ratschläge zum Spritsparen neu aufgelegt. «Jeder Autofahrer kann diese Tipps in der täglichen Fahrpraxis umsetzen», stellt VDA-Sprecher Eckehard Rotter fest. Dazu gehört vorausschauendes Fahren bei niedrigen Drehzahlen, das Abschalten des Motors bei längeren Wartezeiten, eine leichte Erhöhung des Reifendrucks, die überlegte Nutzung der Klimaanlage oder die Entfernung von Ballast aus dem Kofferraum oder von Dachaufbauten.

Wer dies konsequent beachte, könne nachweislich bis zu 25 Prozent Kraftstoff sparen, versichert der VDA. Laut einschlägigen Studien könne der Kohlendioxidausstoß in Deutschland auf diese Weise pro Jahr um bis zu 5,9 Millionen Tonnen verringert werden.

«Die Bedeutung spritsparenden Fahrens für den Klimaschutz sollte nicht unterschätzt werden, weil es sich im gesamten Fahrzeugbestand umsetzen lässt und damit 44 Millionen Pkw in Deutschland - egal wie alt - sofort Kraftstoff und CO2 einsparen können», meint Rotter. Klar sei jedoch, dass die Klimabilanz des Straßenverkehrs sich noch deutlich verbessern würde, wenn alte Fahrzeuge schneller durch neue ersetzt würden. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge auf deutschen Straßen liege mittlerweile bei über acht Jahren. Wenn der Fahrzeugbestand sich um ein Jahr verjüngte, könnten 800 Millionen Liter Kraftstoff pro Jahr eingespart werden. Das entspreche zwei Millionen Tonnen CO2.


Geschrieben von spookie am 06.04.2007, 00:55 Uhr:

Schöne Zahlenwelt, bringt nur wenig wenn die Nachbarländer und Übersee nicht mit an einem Strang ziehen.

Nebenbei: meine beiden Babys sind Spritschlucker, da hilft auch anderes fahren nicht ohne dass der Fahrspass komplett draufgeht dabei.


Geschrieben von am 09.04.2007, 13:56 Uhr:

Kann spookie nur zustimmen, ich fahre den gleichen Motor. In der Stadt ist dieser Motor der reinste Spritschlucker : Winter , Klimaanlage und kurze Strecken machens möglich 12 Liter auf 100km...
Andererseits habe ich es schon geschafft 8 Liter auf 100km zu fahren, das aber nur auf der Autobahn.

Das Problem mit dem Klimaschutz wird immer interessanter, denn jetz kommen die Franzosen mit ihren Atomkraftwerken und stellen Autos her, die die geringsten Emissonswerte haben. Da kann ein deutscher Hersteller, wie DC / BMW / Audi gar nicht mithalten. Jetz sollen Neuwagen mit einem "Umweltpass" augerüstet werden, deswegen verbauen die Franzosen nur noch kleine Motoren... aber Kernkraftwerke ...

Naja , wird interessant , wie sich das mit dem Klimaschutz nun entwickelt.

Wiederrum kann ich spookie zustimmen, ohne dass Übersee und China (Großbrittanien schickt Müll nach China, um ihn dort verbrennen zu lassen ! ) mitmachen , wir das eh nichts . Die USA haben einen Anteil von ca 24% des weltweiten Jahresausstoßes von CO², Deutschland 3%.



Geschrieben von V6_SmallBlock am 15.07.2007, 18:08 Uhr:

Hi Leute,

ja das ist ein leidiges Thema mit dem Spritverbrauch und der Umwelt. Ich stimme euch aber zu, denn solange andere Länder nicht einlenken und die Luft mit CO2 vollpumpen, sind alle Mittel wie diese Umwelt-Zonen und Abgas-Plaketten nix wert.

Ich selber fahre dennoch sprotsparend ( meistens zumindest :rolleyes: ;)). So mache ich z.B. an geschlossenen Bahnübergängen stets den Motor aus. Um Sprit zu sparen hilft auch oft schon vorausschauendes Fahren. Wenn ich ne Ampel sehe, die schon lange grün zeigt oder gerade umschaltet, dann lass ich es ausrollen und geb nicht noch gas um dann stark abbremsen zu müssen. Mittlerweile kann ich meinen 2,6 Liter V6 mit 10,5l/100km im Schnitt fahren. Auf längeren Strecken, z.B. in den Urlaub, hab ich auch schon 8,7 gepackt ( mit Rückenwind und bergab :D ).


Geschrieben von spookie am 15.07.2007, 19:14 Uhr:

Ich oute mich wahrscheinlich wenn ich sage: Ich mache an Bahn-Haltestellen den Motor im Winter bei Kälte und im Sommer bei Hitze mit Klimaanlage ganz sicher nicht aus, rein aus Prinzip. Ich verbrauche dann wieder mehr Energie zum Heizen/Kühlen wenns weitergeht, bringt mir also auch nichts.

Das Problem bei vielen wie auch mir selber: hab meistens Kurzstrecken (wohne nahe bei Job und Nebenjob) und Einkauen/Erledigungen sind auch sehr nahe. Langstrecken hab ich nur wenn ich jemanden Besuche. Bei diesen Spritpreisen (erst Samstag sind wieder 85 Euro in den Tank geflossen :nein:) reduziere ich Langstrecken auch wo es geht.


Geschrieben von brauneaugen am 20.07.2007, 11:44 Uhr:

Da muss ich dich trösten Spookie... geht mir nicht anders.. mache mein Motor auch nicht aus!
Denn es bringt nix bei kurzen Strecken!
Ausserdem wenn man längere Strecken fährt mache ich ja auch mal Tempomat rein, Verbrauch reduziert sich dann enorm...
Nur ich kann nicht leiden wenn die Leute dann ne große Schnauze haben (wie mir schon letztens passiert) und mir dann sagen ob ich den schon mal was von Umweltschutz gehört hätte, weil der Motor noch lief....
Ich meine.. ich habe die Autos nicht entworfen, wenn die Konzerne keine Spritsparende Motoren reinsetzen kann der Endverbraucher auch nix dafür....
Und ausserdem, sollten die sich eher auf die Diesel-***netter Mensch*** konzentrieren, denn gerade bei der Hitze merkt man das enorm was die für nen Ausstoß haben, manchmal bleibt einem im wahrsten Sinne des Wortes die Luft weg!!!!
So jetzt habe ich mich ausgek... fühl mich besser :P


Geschrieben von spookie am 20.07.2007, 12:08 Uhr:

*tuchzumwegwischenreich* :duckundweg:

Grade wenn so jemand mich anmeckern würde, bleibt der Motor an, aus trotz :rechtgeb:



Geschrieben von brauneaugen am 20.07.2007, 12:17 Uhr:

Danke!!!! :D

Genauso mach´ ich es auch!!! - aus Trotz!!!!!


Geschrieben von max_L am 20.07.2007, 22:58 Uhr:

nur mal so eine frage in den raum: es gibt ja viele "umweltschützer", die mit der bahn fahren (kostet ja keine energie, oder ??) und dann in ein taxi steigen. ich glaube kaum, daß die sich heute ein taxi gesucht hätten, das 45° grad hat.
also nehmt ihr solche leute ernst ???
in meiner gemeinde haben wir eine "übergünen" in der stadtregierung gehabt, der alle zum fahrrad zwingen wollte. der hatte 4min gehzeit zum bahnhof. im winter ist er dann mit aufgeheiztem auto (standheizung) zum bahnhof gefahren, denn ein palametarier kann doch nicht nass in einen zug steigen.
ich nehm solche fanatiker überhaupt nicht mehr ernst und würde sie am liebsten so in der öffentlichkeit präsentieren.
solche menschen gehören an en pranger, denn andere für blöd verkaufen und selber nix dazu beitragen - ich find des amerikanisch (al gore) zum kotzen, wirklich


Geschrieben von Andretti am 21.07.2007, 20:12 Uhr:

Zitat:
Original von brauneaugen:

Ich meine.. ich habe die Autos nicht entworfen, wenn die Konzerne keine Spritsparende Motoren reinsetzen kann der Endverbraucher auch nix dafür....
Und ausserdem, sollten die sich eher auf die Diesel-***netter Mensch*** konzentrieren, denn gerade bei der Hitze merkt man das enorm was die für nen Ausstoß haben, manchmal bleibt einem im wahrsten Sinne des Wortes die Luft weg!!!!
So jetzt habe ich mich ausgek... fühl mich besser :P


Das liegt glaub ich eher an der Nachfrage des Endverbrauchers. Wenn alle Spritsparende Autos mit 1 Liter Hubraum und 60 PS haben wollten, wären die auch sicherlich in den Autos drin. Heute haben viele Einstiegsmodelle bereits mehr PS als vor 20 Jahren die Top-Varianten (siehe neue C-Klasse) . Damals war man mit 110-150 PS King of the Road. Heute lacht man Dich aus, wenn Du keine 200 PS hast. Ist halt so. So will es der Verbraucher. Den Herstellern wär es glaub ich ganz egal, ob sie um die meisten PS oder um den niedrigsten Spritverbrauch konkurrieren. Verkaufen muß man halt seine Autos.
Es wäre Dumm zu sagen, ich kauf ein Spritfressendes Auto mit viel Hubraum, weil der Hersteller es so nur anbietet. :nein:



Geschrieben von Chipsy am 22.07.2007, 23:22 Uhr:

Wie wahr !

Schönes Beispiel: 3l LUPO von VW !

Mein Arbeitskollege hat einen. Braucht ca 2,5 bis 2,7 L !
Wenn er schnell fährt (max140km/h), und die Motorabschaltung an den Ampeln abschaltet, dann sind es 3,5 bis 4L.

Bei 80km einfache Strecke zur Arbeit sind das Traum Werte !
Er hätte sich gerne letztes Jahr einen neuen gekauft, leider hat VW Ihn mangels Nachfrage aus dem Programm genommen!

Die neuen "Blue Motions" die VW jetzt anbietet, brauchen alle mehr...

Gruß von einem der wenigen Dieselfahrer hier.
Roger


Geschrieben von brauneaugen am 23.07.2007, 09:59 Uhr:

Das ist es ja... LUPO von VW....
Ausstattung und Komfort sind eher dürftig.....
Wenn man sich an einen gewissen Status gewöhnt hat mag man auch nicht mehr "runter" gehen und in der Kategorie gibt es leider keinen (zumindest ist es mir nicht bekannt :grübel:) der sooooo Spritsparend ist!



Geschrieben von brauneaugen am 24.07.2007, 10:48 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
*tuchzumwegwischenreich* :duckundweg:

Grade wenn so jemand mich anmeckern würde, bleibt der Motor an, aus trotz :rechtgeb:




...soooo jetzt muss ich mich aber wieder mal auskotzen...
kam gestern nach Hause und fand in meinem Briefkasten nen Schreiben vom Polizeipräsidium -> ne Anzeige X( ... weil... (lese oben) ich mein Motor nicht ausgemacht habe und den Wagen nicht verschlossen habe als ich mir vor paar Wochen Brötchen geholt habe und ein *netter Mensch* mir unbedingt ein Gespräch aufzwingen wollte...
Na ja, wie dem auch sei... kann ich nur mit dem Kopf schütteln und sagen dass manche Leute nicht ganz ausgelastet sind und nur noch den Anderen das Leben schwer machen wollen... und ich glaub ganz bestimmt nicht dass es dem jeningen um Klimaschutz ging sondern purer Neid war!!!!



Geschrieben von spookie am 24.07.2007, 12:20 Uhr:

Das übliche: Frau und Stern, der kann mans ja reindrücken. Bei dem Minibetrag lohnt sich ein Aufregen aber echt nicht oder sich da grossartig zu wehren, sonst hat man nachher die Kosten des ganzen Apparates zu tragen, so meine Meinung.


Geschrieben von CooLe Karre am 24.07.2007, 13:02 Uhr:

Zitat:
...soooo jetzt muss ich mich aber wieder mal auskotzen...
kam gestern nach Hause und fand in meinem Briefkasten nen Schreiben vom Polizeipräsidium -> ne Anzeige X( ... weil... (lese oben) ich mein Motor nicht ausgemacht habe und den Wagen nicht verschlossen habe als ich mir vor paar Wochen Brötchen geholt habe und ein *netter Mensch* mir unbedingt ein Gespräch aufzwingen wollte...
Na ja, wie dem auch sei... kann ich nur mit dem Kopf schütteln und sagen dass manche Leute nicht ganz ausgelastet sind und nur noch den Anderen das Leben schwer machen wollen... und ich glaub ganz bestimmt nicht dass es dem jeningen um Klimaschutz ging sondern purer Neid war!!!!


naja, sowas macht man aber auch nicht. Normal wäre: Motor aus + zusperren :brav:





Geschrieben von brauneaugen am 24.07.2007, 13:24 Uhr:

@Coole Karre
Danke! :schleim:


Geschrieben von max_L am 24.07.2007, 16:18 Uhr:

eh noch glück gehabt. im ösiland hast du den tatbestand zur aufforderung zum diebstahl erfüllt, das kostet dann ein bisserl mehr ;)




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de