MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    Sonstige Fahrzeuge - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=18
      Sprinter Scheibenwaschanlage - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13621


Geschrieben von Andre Lieske am 26.01.2023, 07:21 Uhr:

Hallo Profis,
habe einen Sprinter W906, die Scheibenwaschanlage friert ständig ein.
Die Schläuche sind aussen über den Scheibenwischer geführt.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze beheizt nachzurüsten?
Habt ihr einen Tipp wo ich die benötigten Teile kaufen kann?

Gruss André


Geschrieben von Reiner am 27.01.2023, 14:49 Uhr:

Ich habe das schon 2 x gemacht, allerdings an BM W463. Die Teile sind alles Mercedes Teile nach raussuchen der passenden Ersatzteilnummern gebraucht im Netz gekauft.

Dazu kann man entweder das Heizgerät vom W211, A 211 830 00 61 / 05 61 oder das Heizgerät vom W124, A 124 830 17 61 / 33 61 verwenden.
Passend dazu einen Waschbehälter besorgen und den Deckel davon verwenden.

Das Heizgerät wird mit A 210 832 00 15 Abzweiger, in den Rücklauf des Heizkörpers zum Motor eingebunden und besitzt einen Thermostat der die Temperatur des Waschwassers auf ca. 30 begrenzt. Das ist bei o. g. Fahrzeugen original so.

Dann kann man noch den Schlauch, Waschanlage beheizt, vom W203 oder W209, A 203 860 13 92 einbauen. Der Schlauch ist 260 cm lang und konnte bei W463 parallel zu den beheizten Scheibenwaschdüsen am SAM angeschlossen werden.











Da ich deine handwerklichen Fähigkeiten und Werkzeuge nicht kenne denke ich dass das hier als Anstoss erst mal ausreichen muss.

Auf jeden fall muss zuerst einmal der Waschbehälter ausgebaut und geschaut werden ob sich o. g. überhaupt dort platzieren lässt.
Um die Machbarkeit am SAM einschätzen zu können benötigt man den Schaltplan, dazu widerum die FIN und das Bj.


Geschrieben von Reiner am 29.01.2023, 17:46 Uhr:

Hier die letzten 4 Beiträge von mir, da habe ich schon mal was über den 1. Einbau geschrieben.

https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=1082&start=1#16




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de