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Geschrieben von am 13.04.2007, 14:00 Uhr:

Ein freudliches Hallo an euch alle !

Ich habe schon seit 2 Tagen beobachten können, dass mein C180 in letzter Zeit so um die 90 - 100 Grad Motortemperatur hat. Ich bin jahrelang mit meinem Vater gefahren, der einen 200 CDI hat, der so gut wie nie über 80 Grad hatte.

Ich weiß in letzter Zeit war super Wetter, klar wird da der Motor wärmer, ich wollte bloß fragen, ob diese 90 / 100 Grad normal sind, bzw. an was das liegen kann, dass er ziemlich warm wird, außer durch den Einfluss der Umgebungstemperatur.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht ? Habe auch schon die Suchfunktion genutzt, habe aber kein Thema gefunden, das meine Frage beantworten kann.

Vielen Dank schonmal für euere Antworten !


Geschrieben von spookie am 13.04.2007, 15:23 Uhr:

Der Optimalwert sind 80 Grad, sprich wenn die Nadel ganz waagrecht steht. Bei höherer Aussenwärme oder Stau kann das schonmal locker ansteigen, dann aber springt der laute Lüfter vorne an, das merkt man wenn man das Radio kurz ausmachen.

Ist der Kühlmittelstand in Ordnung? Läuft der Lüfter vorne an? Ist das öfters so oder nur ab und zu?


Geschrieben von mb201 am 13.04.2007, 16:25 Uhr:

normal ist das nicht, klar, wie Spookie sagt, wenn das kurz ist und so, dann ist das ok, aber sonst nicht.
Abgesehen vom Viskolüfter könnte noch dein Thermostat, oder die Kopfdichtung defekt sein.
Hast du bereits Kühlwasserverlust? Das würde auf die Dichtung hinweisen.
An sonsten würd ich eher mal auch auf den Lüfter tippen.
Wieviel KM hat der denn weg?


Geschrieben von am 13.04.2007, 18:05 Uhr:

Ich schau mir das gleich mal mit dem Kühlmittel an , die Temperatur des Motors ist zur Zeit (23 Grad Aussentemp.) immer so, ich bin gerade bei ca 112400 km mit dem Wagen, Kühlmittelverlust wäre mir aufgefallen bisher, ich schau mal nachher wies mit dem Kühlmittelstand aussieht. Ich melde mich wieder.


Geschrieben von mb201 am 13.04.2007, 19:54 Uhr:

Aber nicht vergessen, ob warm oder kalt draußen: Die Motortemperatur bliebt immer gleich, dafür hat man ja den Kühler vorne und einen Thermostaten. Im Sommer wird dann halt mehr Wasser durch den Kühler geleitet, da es schwieriger ist die Motorwärme abzuleiten, wegen der wärmeren Umgebung. Reicht das dann nicht mehr aus, schaltet sich zusätzlich der Motorlüfter ein.
Ist eines der Elemente defekt, steigt halt die Motortemp.
Bei deiner Laufleistung dürfte es nicht an der Kopfdichtung liegen, denke mal eher der Lüfter...achte dann mal drauf, wie Spookie das schon beschrieben hat, ob er sich bei hoher Motortemp. überhaupt zuschaltet...


Geschrieben von am 13.04.2007, 21:35 Uhr:

Ich hab vorhin nach dem Kühlmittel geschaut, war gut gefüllt, hab mich dann entschlossen ihn auf die Autobahn zu jagen um gut Temperatur zu erreichen ;) .

Ich hatte mein Radio aus, die Temperatur immer im Blick, sobald er auf über 80 Grad war konnte ich ein leises Summen vernehmen, ich nehme einfach an es war der Lüfter. Folgendes ist nun der Fall: Die Temperatur steigt etwas über 80 Grad und der Lüfter schaltet ein, ist der Motor wieder auf 80 Grad heruntergekühlt schält der Lüfter ab und das Spiel geht von neuem los. Ich denke das kann man als normal einstufen oder ? Ich habe auch den Schlauch vom Kühlmittelbehältniss zum Motor überprüft und nichts auffälliges gefunden, habe das Behältniss auch offen gehabt, einfach mal den Druck ablassen; nichts auffälliges.


Geschrieben von mb201 am 13.04.2007, 22:16 Uhr:

Da scheint alles IO zu sein. :top:
Bei meinem ist das auch so, wenn ich ihm Feuer gebe, geht die Temp. auf fast 90°. Aber das ist noch grüner Bereich.
Wenn er denn noch normal schnell auf Betriebstemperatur kommt, also nicht zu schnell oder zu langsam, dann hast du kein Prob. 8)


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 13.04.2007, 23:01 Uhr:

was du noch prüfen könntest ist, ob der kühler überlall gleichmäßig warm ist. es ist auch möglich das sich der kühler etwas dicht gesetzt hat. sprich z.b. wenn er oben warm ist und unten etwas kälter.


Geschrieben von Trainmaster C am 13.04.2007, 23:25 Uhr:

ist eigentlich normal das der motor wärmer wird. ich hatte sogar bei null grad außentemperatur ne motortemperatur von 100°c als ich im stau stand. heut mittag auch wieder: stau mit schrittempo über ca. 20 minuten, da ging die temperaturnadel hoch und ist erst wieder bei konstanten 50 km/h runtergegangen. nix besonderes, das hatte ich bisher bei jedem von meinen autos. bei meinem astra wurde der motor im stau noch wärmer, der hatte immerhin ne normale betriebstemperatur von 90°c.


Geschrieben von Chipsy am 13.04.2007, 23:35 Uhr:

Eigentlich verstehe ich Dein Problem nicht...

...was Du erklärst, höhrt sich doch richtig gut an !?!

Bei schönen, warmen Wetter kommt ein Benziner schnell mal auf 100°C. Der Lüfter sollte Ihn dann wieder auf 80°C runter bringen > dass tut er bei Dir ja auch wohl.

Ein Diesel ist von Haus aus nicht so warm; ich bin froh, wenn meiner im Winter überhaupt 80°C erreicht!

Gedanken, solltest Du dir nur machen wenn er über 100°C kommt; je nach Motor sollte so bei 110-115°C der "Kochschutz" greifen, bei 120°C ist der Motor dann schon fast tot...

Gruß
Roger


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 13.04.2007, 23:58 Uhr:

@ chipsy ganz so richtig ist das nicht. egal ob diesel oder benziner, mercedes motoren haben eine betriebstemperatur von ca. 83°C egal ob sommer oder winter. selbst wenn du bei außentemperaturen von 30°C mit fast vollgas über die autobahn heitzt sollte die temperautr nicht über 90°C ansteugen.
VW, AUDI, BMW motoren kann das durchaus möglich sein, da diese motoren allein schon ein betriebstemperatur von 90°C haben.


Geschrieben von Chipsy am 14.04.2007, 00:55 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
@ chipsy ganz so richtig ist das nicht. egal ob diesel oder benziner, mercedes motoren haben eine betriebstemperatur von ca. 83°C egal ob sommer oder winter. selbst wenn du bei außentemperaturen von 30°C mit fast vollgas über die autobahn heitzt sollte die temperautr nicht über 90°C ansteugen.
VW, AUDI, BMW motoren kann das durchaus möglich sein, da diese motoren allein schon ein betriebstemperatur von 90°C haben.


Möchte mich nicht Streiten, aber dies ist nun wirlich nicht richtig was Du schreibst.

1. Beim Diesel ist die Verbrennungstemperatur fast 200°C niedriger als beim Benziner; dass spürt man auch bei der Wassertemperatur.

2. Der Motor und VOR ALLEN das Kühlwasser wird nicht "bei Vollgas auf der Autobahn" heiz, sondern unter Vollast bei niedriger Geschwindigkeit oder im Stand!

Und nur damit hier alles richtig Verstanden wird:
Die Motorbetriebstemperatur kann man nicht am Kühlwasser sehen; bei modernen Motoren mit "intelligenten" Kühlwassersystemen schon mal 3x nicht !!! Nebenbei, ist die analoge Anzeige im Kombi extrem stark gedämpft, weil man gar nicht möchte, dass der Fahrer kleine "Schwankungen" sieht.
Wo man es sehen könnte, währe an der Öltemperatur (aber selbst die ist sehr träge)!

Gruß
Roger


Geschrieben von am 14.04.2007, 09:19 Uhr:

Ich denke das Problem ist gelöst :D

Danke an euch alle :top:


Sollte nochmal etwas sein werd ich mich wieder melden.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 14.04.2007, 09:39 Uhr:

@chipsy

wie es mb201 auch schon geschrieben hat, das thermostat im oder auch am motor sorgt dafür das das kühlwasser mal mehr oder weniger durch den kühler geleitet wird. damit das fzg möglichst eine gleichbleibende wassertemperatur von 83°C behält. das ist unabhängig ob das kfz benzin, diesel oder wie in mb201 falles salatöl verbrennt.
aus diesem grund muß auch dein diesel im winter problemlos seine betriebstemperatur erreichen,das die autos im winter ein klein wenig länger als im sommer brauch ist logisch, es seinden du färst nur zigaretten holen. ;) dann wird er überhaupt nicht warm
wenn man ein kalten motor zum leben erweckt und ihn im stand bei leerlaufdrehzal warm laufen lassen will dauert das ewig.


bist du ein lückenspringer im stau ?(
oder wie schafst du es im stau vollast zu fahren :grübel:
ich fahr da meist nur schrittempo.
der meinst du voll beladen ?(

das die motortemperatur KURZ ansteigt bei stop and go auf der autobahn nach schneller zügiger fahrt oder in der stadt bei schritttempo ist klar, da das kühlsystem brauch auch einen kleinen augenblick bis der lüfter es geschaft hat das kühlwasser wieder runter zu kühlen. so lange die temperatur nicht konstant höher ist oder immer mehtr ansteigt ist das ok.


Geschrieben von Andretti am 14.04.2007, 11:47 Uhr:

Bis 100°C würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Auszug aus derBetriebsanleitung des C180 (wofür gibt`s die eigentlich??):

Bei vorschriftsmäßiger Korrosions und Frostschutzmittelfüllung kocht das Kühlmittel im Überdruck-Kühlsystem erst bei 130°C.
Bei hohen Außentemperaturen und Bergfahrten darf die Kühlmitteltemperatur bis zur roten Markierung (120°C)ansteigen.

Der Thermostat öffnet den Durchfluß durch den Kühler teilweise zwischen 87°C und 102°C. Erst ab 102°C öffnet er ganz.

Die Betriebstemperatur von ca. 80°C hat der Motor auch erst dann, wenn das Motoröl diese Temperatur erreicht hat. Und dies passiert später als beim Kühlmittel.




Geschrieben von max_L am 14.04.2007, 13:00 Uhr:

bei mir läuft der ventilator die ganze zeit mit. daher sehe ich die schwankungen zwischen 80-100 Grad sehr stark das beginnt bei stand bei einer kreuzung bei ca. 100 Grad und einmal ins gas gestiegen geht die nadel schon wieder zurück. so nebenbei (weiß allerdings nicht wies beim 180er aussieht) öffnet bei mir erst der "große" kühlkreislauf ab 83 Grad...


Geschrieben von Chipsy am 14.04.2007, 15:14 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
@chipsy

wie es mb201 auch schon geschrieben hat, das thermostat im oder auch am motor sorgt dafür das das kühlwasser mal mehr oder weniger durch den kühler geleitet wird. damit das fzg möglichst eine gleichbleibende wassertemperatur von 83°C behält. das ist unabhängig ob das kfz benzin, diesel oder wie in mb201 falles salatöl verbrennt.


Es geht hierbei nicht um Fahrzeug sondern MOTORtemperatur. Es wird auch nicht -mal mehr mal weniger durch den Kühler geleitet- sondern unterschiedliche Baugruppen werden unterschiedlich gekühlt (siehe Post von Andretti) > Nebenbei werden sogar einige durch das Kühlwasser geheizt !

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
aus diesem grund muß auch dein diesel im winter problemlos seine betriebstemperatur erreichen,das die autos im winter ein klein wenig länger als im sommer brauch ist logisch, es seinden du färst nur zigaretten holen. ;) dann wird er überhaupt nicht warm
wenn man ein kalten motor zum leben erweckt und ihn im stand bei leerlaufdrehzal warm laufen lassen will dauert das ewig.


Nein, Ziel in der Motorenentwicklung ist es, so wenig wie möglich "Abwärme" zu verlieren. Selbst mein alter 2.7 Liter Diesel kommt bei 0°C und Konstant 110 Km/h nicht über 80°C Kühlwasser. Deshalb gibt es auch "Zuheizer"!

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
bist du ein lückenspringer im stau ?(
oder wie schafst du es im stau vollast zu fahren :grübel:
ich fahr da meist nur schrittempo.
der meinst du voll beladen ?(

das die motortemperatur KURZ ansteigt bei stop and go auf der autobahn nach schneller zügiger fahrt oder in der stadt bei schritttempo ist klar, da das kühlsystem brauch auch einen kleinen augenblick bis der lüfter es geschaft hat das kühlwasser wieder runter zu kühlen. so lange die temperatur nicht konstant höher ist oder immer mehtr ansteigt ist das ok.


Ich hatte geschrieben:
"sondern unter Vollast bei niedriger Geschwindigkeit ODER im Stand"

Capitan-Kriechstrom, Vollast, Vollgas und zügiges Fahren sind kpl. unterschiedliche Sachen! Wenn ich mit meinem mit 220km/h über die BAB bretter, wird das Kühlwasser noch lange nicht so warm, als bei 120km/h mit Fahrradanhänger, Gepäck und 4 Personen im Auto !!

Vollast = max. Drehmoment
Vollgas = max. Geschwindigkeit


Du fährst in der Stadt und im Stau z.b. häufiger Vollast (max. Drehmoment beim anfahren), wie auf der BAB, weil man dort eine bestimmte Geschwindigkeit anfährt (100, 140, 160, 200 km/h), und die dann hält. Somit wir bei zügiger Fahrt (ohne große Beschleunigung) das Kühlwasser eher kälter; da muss der Motor nicht soviel arbeiten, aber bekommt genug Fahrtwind zur Kühlung.

@Slicer: Was war es denn nun ???

Gruß
Roger

P.S: Ich schlage vor, wir diskutieren dass noch einmal in ca. 1 1/2 Monaten bei einem ---kühlen--- Bier!



Geschrieben von am 14.04.2007, 16:43 Uhr:

Ich weiß wirklich nicht genau was es war ich habe alles überprüft. Kühlmittel ist genügend vorhanden und der Lüfter läuft auch mit.

Was es jetzt wirklich war ?( :grübel: , vermutlich ein kurzzeitiges Kühlproblem, ich war heute wieder ein wenig unterwegs und hatte gar keine Probleme.

Wenn es so bleibt bin ich glücklich :D .


Geschrieben von am 14.04.2007, 16:46 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:
Bis 100°C würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Auszug aus derBetriebsanleitung des C180 (wofür gibt`s die eigentlich??):

Bei vorschriftsmäßiger Korrosions und Frostschutzmittelfüllung kocht das Kühlmittel im Überdruck-Kühlsystem erst bei 130°C.
Bei hohen Außentemperaturen und Bergfahrten darf die Kühlmitteltemperatur bis zur roten Markierung (120°C)ansteigen.

Der Thermostat öffnet den Durchfluß durch den Kühler teilweise zwischen 87°C und 102°C. Erst ab 102°C öffnet er ganz.

Die Betriebstemperatur von ca. 80°C hat der Motor auch erst dann, wenn das Motoröl diese Temperatur erreicht hat. Und dies passiert später als beim Kühlmittel.




Da bin ich beruhigt, wenn es so aussieht. in der Betriebsanleitung :totlach: hätt ich auch mal nachschauen können ^^



Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 14.04.2007, 23:12 Uhr:

@chipsy wenn du lust hast kannst du dir ja mal den link von wikipedia ansehen! dort würd der begriff volllast erklärt.


volllast


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 14.04.2007, 23:48 Uhr:


das die heitzung vom kühlwasser beheitzt wird ist klar, genauso das die temperatur des diesel vorm einspritzen durch das kühlwasser verändert wird ist auch klar................

aber darum geht es ja jetzt garnicht.

das thermostat des motors öffnet sich aber langsam und nicht schlagartig. sonst würde der zylinderkopf im winter einen derben schlag bekommen. aufgrund der temperatur unterschiebe des kühlwassers. somit fließt mal mehr oder weniger wasser durch den kühler.

zuheitzer gibt es im diesel wie auch im benziner.

das ist richtig. hauptaufgabe des zuheitzers ist es das kühlwasser schneller auf temperatur zu bekommen.

damit der innenraum schneller warum wird und vorallem das der motor schneller aus der kaltstartphase herauskommt.

kaltstar: kühlwassertemperatur unter 40°C

weil der motor in diesem temperaturbereich bis zu 40% mehr kraftstoff verbraucht.


Geschrieben von Andretti am 14.04.2007, 23:59 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:


das thermostat des motors öffnet sich aber langsam und nicht schlagartig. sonst würde der zylinderkopf im winter einen derben schlag bekommen. aufgrund der temperatur unterschiebe des kühlwassers. somit fließt mal mehr oder weniger wasser durch den kühler.


Völlig korrekt. Bei 87°C öffnet der Thermostat teilweise und ab 102°C ganz.

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
damit der innenraum schneller warum wird und vorallem das der motor schneller aus der kaltstartphase herauskommt.

kaltstar: kühlwassertemperatur unter 40°C

weil der motor in diesem temperaturbereich bis zu 40% mehr kraftstoff verbraucht.


Und vor allem damit das Motoröl die erforderliche Betriebstemperatur bekommt.


Aber da Slicer sein Problem gar nicht mehr als Problem ansieht, weil eine Kühlmitteltemperatur zwischen 90°C und 100°C völlig im grünen Bereich liegt und das hier leicht :offtopic: wird, sollten wir es einfach dabei beruhen lassen. :grübel:



Geschrieben von mb201 am 15.04.2007, 01:38 Uhr:

:ja:
sehe ich auch so, das ist mehr ein Thema fürs Treffen :stammtisch:
da kann man schließlich stundenlang drüber lamentieren...




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