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Geschrieben von Martini am 21.04.2007, 22:02 Uhr:

Hi


hat eine 9,5J ET34 auf der Vorderachse eines W202 Platz INNEN
mir gehts nicht um die Außenkante sondern ob sie nach INNEN platz hat oder irgendwo INNEN schleifen wird/würde?

Wäre super wichtig für mich und bitte keine Spekulationen ob oder ob nicht..

Danke
gruß Martin


Geschrieben von Brovning am 21.04.2007, 22:19 Uhr:

Hallo!
Ohne größere Arbeiten am Radkasten ist das nicht möglich.

Habe bei mir vorne 8,5 auf meinem CLK und ich musste trotz größerem Radkasten im Vergleich zum W202 so einiges am Blech nach innen ausdellen bzw. ließ es ausdellen und neu versiegeln, da der Reifen sonst beim einschlagen Innen und vor allem Vorne anging.

Du musst berücksichtigen, dass beim einschlagen der Reifen auch nach vorne und nach hinten mehr Platz benötigt...


Geschrieben von Martini am 21.04.2007, 23:14 Uhr:

HI

das ist mir schon klar
was ich bis jetzt schon hatte auf der Vorderachse war ein

9J ET41 mit nemm 225 Reifen
8,5J ET20 mit nemm 225 Reifen

und die hatten alle platz ohne Problem da meine Kotflügel ja schon bearbeitet ist.

Jedoch habe ich angst das ich an dem Innengestänge schleifen und nicht am Blech..

bye Martin


Geschrieben von Brovning am 21.04.2007, 23:28 Uhr:

Achso, ich habe 235 vorne drauf...
Wenn es wirklich eng werden sollte, kannst du deine Reifen mit Distanzen weiter nach außen befördern, wenn deine Kotflügel schon genügend bearbeitet wurden.
Ich habe hinten und vorne auch Distanzscheiben drin, da die ET meiner Felgen für den CLK nicht passte.


Geschrieben von Andretti am 22.04.2007, 12:06 Uhr:

Wenn 9 J ET 41 passt, ist es doch kein Problem. Bei gleicher ET kämest Du bei 1/2 Zoll breiter ca. 6 mm weiter nach innen. Da die ET bei den 9,5J aber 34 ist kommst Du ja wieder 7mm weiter nach außen. Läßt sich doch ganz einfach ausrechnen.
Ich hab bei mir mal nachgemessen. Ich hab bei 8,5J ET 30 gerade mal 13 mm zwischen Felge und Achsschenkel (Die Strebe die in etwa parrallel zum Stoßdämpfer nach oben läuft). Bei mir würden die 9,5J ET 34 dann nicht passen. Hängt aber auch vom Felgendurchmesser mit ab, da der Achsschenkel nach oben hin schräg nach innen läuft und bei kleineren Felgen dann weniger Platz ist.
Mess doch einfach mal, wieviel Platz bei Dir jetzt vorhanden ist.


Geschrieben von Martini am 22.04.2007, 12:34 Uhr:

Hi

Messen ist gerade leider nicht möglich.
Rein Rechnerisch bin ich auch auf das Ergebnis gekommen das es reichen müsste. Jedoch Rechnen ist eben Theorie und das andere ist Praktisch und das zählt deswegen auch meine Frage.

wenn es sich um 18" handelt ist das von Vorteil da der Felgendurchmesser größer ist als bei den 17" vorher, müsste noch etwas mehr platz sein?

gruß Martin


Geschrieben von Andretti am 22.04.2007, 13:58 Uhr:

In dem Fall liegen Theorie und Praxis dann aber doch sehr eng beieinander. Ich hatte die hinteren 9,5x18 ET 30 mal versuchsweise vorn drauf und da passte gerade mal ein Blatt Papier zwischen Felge und Achsschenkel. Vielleicht gibt`s aber auch irgendwo einen Unterschied zwischen C180 und C280. Bekannt war mir nur ein Unterschied in der Spurbreite ab MoPf.
Der Unterschied von 17 auf 18 Zoll dürfte vom Platz zum Achsschenkel aber max. 1mm betragen.


Geschrieben von Martini am 22.04.2007, 17:00 Uhr:

HI

danke für die Unterstützung das mit der 9,5J auf der vorderachse hat sich erstmal erledigt.

Das Eisen ist mir zu heiß

Gruß Martin




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