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Geschrieben von Cetinabiii am 03.01.2025, 14:18 Uhr:

Hallo zusammen...

ich habe bei mein GLK Fahrerseite mit der Sitzheizung zu kämpfen =)
also da wo man sich drauf sitz Funktioniert leider nicht mehr....
Ich würde gerne wieder Instandsetzen oder Instandsetzen lassen...

kann mir jemand ein Tipp geben, kann es an der Sitzmatte sein? kann mann dies ersetzen? Wo bekommt man dies her?

die Sitzlehne bzw. der Hintere-Teil Funktioniert ganz normal.

Vielen Dank für die kurze Aufklärung.


Mit freundlichen Grüßen

Cetin


Geschrieben von Reiner am 12.01.2025, 13:51 Uhr:

Hallo,

die Sitzheizung wird vom SAM Fond geschaltet.

Mit der Diagnose kannst du die SIH ansteuern oder die Fehler auslesen. Wenn die Heizmatte defekt ist, dann kann man das über die Verkabelung unter dem Sitz einfach mit einem Digi feststellen.

Beim GLK ist nicht an allen Baumustern die Sitzheizung einzeln lieferbar. Da gibt es ausstattungsbedingt Unterschiede.

Deshalb benötigt man für die Ersatzteilsuche hier die FIN um daraus die Datenkarte zu ziehen und die Ausstattung zu sehen.


Geschrieben von Cetinabiii am 13.01.2025, 07:14 Uhr:

Moin,

Danke für ihre ausführliche Beschreibung…

Könnten Sie das einsehen wenn ich die VIN durchgebe?
Oder bei Mercedes?
Vielen Dank im Voraus


Geschrieben von Reiner am 13.01.2025, 10:08 Uhr:

Ja ich kann nachschauen, ich habe einen Zugang bei MB.


Geschrieben von Cetinabiii am 13.01.2025, 14:49 Uhr:

Ok 👍👍👍

VIN: WDC2049931F998230


Geschrieben von Reiner am 13.01.2025, 20:35 Uhr:

Prüfen ob die Sitzheizung defekt ist und wo der Defekt liegt, musst du schon selbst.

Evtl. ist ja nur das Kabel bis zum Stecker defekt. Das war bei mir schon mal, da fehlte das Gummi an der Blechdurchführung und an dieser Stelle hat sich das Kabel durchgescheuert. So etwas lässt sich einfach reparieren.

Bei deinem Fahrzeug ist eine Sitzbelüftung verbaut, da gibt es nur den kpl. Bezug mit Sitzheizung und Sitzbelüftung.

Das ist bei meinem W463 genauso. Hier waren die Heizmatte und die Matte mit den Lüftermotoren am Sitzbezug angenäht. Das habe ich gesehen als ich den Bezug ausgebaut und zum Sattler gebracht habe, der hat mir einen neuen angefertigt.


Geschrieben von Cetinabiii am 13.01.2025, 20:37 Uhr:

Ok ich schau mal sobald wir etwas gute Tage haben


Geschrieben von Reiner am 14.01.2025, 08:35 Uhr:

Da es unter dem Sitz etwas eng zu geht würde ich das Klappfach vorn ausbauen (2 TX-Schrauben), dann den Sitz in die höchste Stellung nach vorn fahren und die beiden Befestigungsschrauben im Boden entfernen.
Dann den Sitz in der höchsten Stellung, mit nach vorn geklappter Lehne nach hinten fahren und die Batterie abklemmen. Damit bekommst du keine Fehler wegen dem getrennten Seitenairbag eingetragen.

Jetzt die beiden vorderen Befestigungsschrauben aus dem Fahrzeugboden entfernen und den Sitz so weit es geht nach hinten kippen. Damit kommt man halbwegs gut an die Kabel.

Das Sitzunterteil ist das gleiche wie in meinem Auto. d. h. die Kabelführung sollte auch gleich sein.

Im Bild siehst du den blauen Schlauch für die MKS-Polster, den musst du trennen (einfach auseinander ziehen).
Dann kommen noch 2 Kabel raus, das Flachkabel (2) mit dem violetten Stecker ist für die Gebläsemotoren und der schwarze Stecker (1) mit blauen und braunen Kabel für die Heizung der Sitzfläche.

Die beiden Kabel von Sitzfläche und Lehne sind in einem 4-Fach-Stecker eingesteckt und verrastet.

Hier kannst du dann die Heizung der Sitzfläche ziehen und den Widerstand prüfen. Es müssen 2,5 Ohm messbar sein.




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