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Geschrieben von mitsch am 05.10.2025, 12:33 Uhr:

Hallo Zusammen!
Habe mal eine Frage zur Bestellung eines Luftmassensensors/Luftdrucksensor ( C180 W203).
Ich wollte mir gerade einen Luftmassensensors/Luftdrucksensor bestellen. Das was auf meinen Sensor steht:
Mercedes Benz
A 005 153 72 28
? 053605 ? - diese Zahlen sind wie drauf geschrieben -
6P9631-R3 A
5V Ua
Wer kann mir da weiterhelfen, im Bezug auf das richtige Teil.

Vielen Dank im voraus
Gruß Frank


Geschrieben von spookie am 07.10.2025, 22:52 Uhr:

Am besten immer einen Bosch nehmen, wenn es kein OEM sein sollte, aber die sind nicht für alle verfügbar.

Das Teil gibt es original bei MB für 62 Euro, da würde ich jetzt nicht lange was anderes probieren: https://originalteile.mercedes-benz.de/drucksensor/a0051537228

Demnach hast Du einen C180 Kompressor mit dem M271 Motor? Oder noch den C180 Sauger und M111 Motor? Ist meist anhand der FIN einfacher, aber Du hast die Nummer ja abgelesen.


Geschrieben von mitsch am 09.10.2025, 15:07 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort!

Habe bereits einen Luftmassensensor eingebaut. Leider immer noch Probleme und gestern eine Drosselklappe eingebaut. Warte noch auf einen neuen Luftansaugschlauch, da der Alte völlig marode und undicht ist. Da hilft auch übergangsweise kein Panzerklebeband. Den habe ich heute ausgebaut. Habe noch den Filter gereinigt und dabei festgestellt, dass der Luftkasten in dem sich der Filter befindet starke Risse aufweist und leider sich 2 Teile verabschiedet haben. Habe sie mit einem 2-Komponetenkleber wieder geklebt.

Eine Frage, die ich als ehemaliger Gas-Wasserinstallateur Meister, der fast sein ganze Leben lang, Heizthermen, Kesselanlagen und Regelungen repariert hat.

Der Luftmassensensor hat einen Stutzen (Düse) zum Gehäuse des Luftkasten.
Ich sehe da keinen Schlauch der daran angeschlossen wird.
Wie soll das so funktionieren. Das würde mich schon interessieren.
Auf eine antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Frank


Geschrieben von spookie am 15.10.2025, 00:09 Uhr:

Er misst im freien Raum (im Rohr) Temperatur und Druck und gibt diese Daten ans Motorsteuergerät weiter, um das Gemisch richtig anzupassen.

Ein maroder Schlauch kann sehr viel auslösen, hoffe Du bekommst noch einen neuen und bist dann einen Schritt weiter. So ein altes Auto kann schon wunderlich sein manchmal.




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