MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
Folgefehler nach Ausfall Xenon-Abblendlichtlampe - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=14133
Geschrieben von TKOFreak61 am 29.06.2026, 10:02 Uhr:
Hallo,
vor einiger Zeit ist bei meinem S203 die rechte Xenon-Abblendlicht-Lampe ausgefallen-wurde im Diplay auch so angezeigt. Die Kontrolle am Scheinwerfer ergab, dass die Birne zerplatzt war. Warum das geschah, ist mir unklar.
Im Ersatzteilgroßhandel Ersatzlampe von Markenfirma gekauft und eingebaut.
Abblendlicht funktionierte wieder, aber auf der rechten Seite brannte die Standlichtlampe. Zwar nicht mit voller Spannung (gemessen ca. 9V), aber eben dauerhaft. Die Standlichtlampe abgeklemmt und überlegt, was man machen könnte, damit beim nächsten TÜV die Plakette erteilt wird.
Auf der linken Seite funktionierte das Standlicht normal. Bevor eine mögliche Lösungsvariante unter Einbeziehung des linken Standlichtlampe gefunden war, fiel auch das linke Standlicht aus.
Da die Lichtsteuerung über das vordere SAM geregelt wird, konnte nur dieses defekt sein. In meiner Werkstatt sagte man mir, dass der Ersatz des SAM etwa 540 € plus Einbau und Programmierung kosten würde. War mir eindeutig zu teuer.
Eine Reparatur dieses Steuergerätes fiel aus, also im Netz nach einem passenden SAM gesucht. Zu Glück konnte ein Ersatzteil mit der identischen Bauteilnummer von einem Autoverwerter für 130 € geordert werden.
Dieses eingebaut und alle Lichtfunktionen klappten wieder. Eine Umprogrammierung, wie mir in der Werkstatt vorausgesagt wurde und nur in einer MB-Werkstatt ausgeführt werden könne, war nicht notwendig.
Der einzige Wermutstropfen bei dieser Reparatur war, dass nach Abschluss der Arbeiten das Radio nicht mehr funktionierte. Deshalb wurde zur Kontrolle, ob Spannung am Radio anliegt, das SAM nochmals ausgebaut, was bei der Beengtheit am Einbauort im Motorraum ein Kraftakt war.
Und siehe da, im Wust der vielen Kabel und Stecker fand sich ein nicht gesteckter weisser Stecker, der das Radio mit Spannung versorgt. Diesen im SAM platziert und auch Radio / Telefon funzten wieder.
Das eine zerplatzte (warum eigentlich?) Lampe die Steuerelektronik derart schädigt, ist für mich unerklärlich. Hier fehlen offensichtlich Schutzschaltungen, denn nachhaltig ist der erforderliche Austausch einer derartig teuren Baugruppe nach einem, nicht ungewöhnlichen Lampenausfall nicht.
So, das nur mal zur Information. Vielleicht kann mir jemand erklären, warum ein relativ einfacher Fehler solche Auswirkungen haben konnte.
Beste Grüße
Jürgen
Geschrieben von ricko199 am 29.06.2026, 12:55 Uhr:
Zitat:
Das eine zerplatzte (warum eigentlich?) Lampe die Steuerelektronik derart schädigt, ist für mich unerklärlich. Hier fehlen offensichtlich Schutzschaltungen, denn nachhaltig ist der erforderliche Austausch einer derartig teuren Baugruppe nach einem, nicht ungewöhnlichen Lampenausfall nicht.
Haste eigentlich daran gedacht, dass es gerade andersherum sein könnte? Eine fehlerhafte Steuerelektronik hat deine Lampe zum platzen gebracht?
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2026 by Brovning
http://www.mb-treff.de