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Geschrieben von Brovning am 11.05.2007, 22:42 Uhr:

Hallo Zusammen!
Habe nun schon von mehreren gehört, dass es bei einem 230k fast schon Pflicht ist ein Kompressorrad nachzurüsten.
Das Rad soll angeblich ca. 30 PS bringen und dabei völlig unbedenklich für den robusten 230k Motor sein.

Was haltet ihr davon?
Wo bekomme ich so ein Kompressorrad?
Wie funktioniert der Einbau?
Wie sieht es mit der Eintragung aus?


Geschrieben von Andretti am 12.05.2007, 09:04 Uhr:

Genommen wird da gern die Riemenscheibe in Verbindung mit Chip vom M 111 E 20 ML Evo (2 Liter Italien-Variante des 230k)
Bekommst Du also bei DC.
Anschließend sollte aber nur noch 98 Oktan Kraftstoff getankt werden.
Keine Ahnung wie`s dabei mit TÜV aussieht, aber sicherlich günstig.

Ein Kit hat doch fast Jeder Tuner im Angebot. Da gibt`s verschiedene Varianten, wie z.B. anstelle einer kleineren Riemenscheibe am Kompressor, die Verwendung einer größeren Scheibe an Kurbelwelle und Nebenaggregaten.




Geschrieben von Brovning am 12.05.2007, 09:16 Uhr:

Ich wollte mir mal die Zirkapreise ansehen.
Wonach muss man da suchen?

Habe nur ein CARLSSON CK20 Kompressor Tuning-Kit gefunden, bestehend aus:

Inklusive Einbau und Abnahme 3971,91 Euro ! ! ! 8o

Also für den Preis würde ich es definitiv nicht machen lassen...


Geschrieben von Andretti am 12.05.2007, 09:24 Uhr:

Glaube nicht, dass Du viele Preise auf den Websites finden wirst. Meist nur auf Anfrage.
Such einfach nach Ladedruckerhöhung in Verbindung mit Mercedes oder 230k.
Oder Such bei http://www.kompressorrad.de in der Produktsuche nach Kompressorrad.



Geschrieben von Brovning am 14.05.2007, 16:34 Uhr:

War heute bei Mercedes wegen dem Kompressorrad. Uiuiui...

Ging ohne jeglichen Schuldgefühles in meine Mercedes-Niederlassung und fragte die nette Dame am Empfang, wer mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könnte.
Gut, auf den Herrn gewartet.
Als er frei war, fragte ich Ihn nach dem Kompressorrad... Italienversion.. blabla
Darauf meinter er nur: Was wollen Sie von uns!?! Eine Leistungssteigerung! So etwas bieten wir nicht an! Leistungssteigerungen gibt es nur bei AMG und vielleicht noch bei Brabus, aber selbst das sollen wir ausdrücklich unseren Kunden nicht empfehlen.
Ich nochmal: Aber... Italienversion... blabla... Mercedes-Original-Teil... blabla
Er: Wenn ich Ihre Fahrgestellnummer eingebe erhalte ich mit Sicherheit nicht die Italienvariante zur Auswahl. :motz:
Tja, dann bin ich wieder gegangen.

Werde es ein anderes Mal wieder versuchen und zwar bei einem anderen Meister... 8)


Geschrieben von Brovning am 14.05.2007, 16:40 Uhr:

Habe soeben von Brabus eine Mail bekommen:
BRABUS Leistungskit K3 (M111 EVO)
Basis CLK 230 Kompressor (ab Baujahr 3/2000); 162 kW (220 PS) inkl. BRABUS Sportauspuff
2100,00 Euro zzgl. 555,00 Euro Montage...

Carlsson bietet diesen Kit nicht mehr an.


Geschrieben von spookie am 14.05.2007, 17:26 Uhr:

Für Brabus Verhältnisse annehmbarer Preis, aber Montage macht Dir jede kleine Werkstatt billiger....


Geschrieben von Brovning am 14.05.2007, 17:42 Uhr:

Habe mal angefragt was alles außer Auspuff und Kompressorrad dabei ist. Nur für Kompressorrad und Auspuff wäre meiner Meinung nach der Preis doch recht hoch...


Geschrieben von spookie am 14.05.2007, 19:13 Uhr:

Ein voller Kompressorumbau beginnt bei 12.000 - ich sagte schon für Brabus Verhältnisse ist der Preis anständig.


Geschrieben von Brovning am 14.05.2007, 19:32 Uhr:

Für 12.000 Euro kriege ich bei Brabus keinen "Kompressorumbau", sondern eine Hubraumerweiterung auf 250 PS...


Geschrieben von CLK Teufel am 22.05.2007, 13:15 Uhr:

Für ein Motorumbau (Kompressorrad ect.) beim 230K braucht man keine 12.000 € ausgeben. Da langen auch 1.200 € und man hat dann auch ca. 230 PS.

SpeedSell


Geschrieben von spookie am 22.05.2007, 13:26 Uhr:

Zitat:
Original von CLK Teufel:
Für ein Motorumbau (Kompressorrad ect.) beim 230K braucht man keine 12.000 € ausgeben. Da langen auch 1.200 € und man hat dann auch ca. 230 PS.

http://www.speedsell.org/index.php?id=2&PHPSESSID=e9ae8b638ee9c71c75adc19ef60d200c#directPid4085



Das hab ich auch nicht geschrieben, ein Kompressorumbau ist gemeint an ein Fahrzeu wo beispielsweise einen 4,3 oder 5 Liter Motor hat, der bekommt einen angepassten Kompressor.


Geschrieben von CLK Teufel am 22.05.2007, 13:29 Uhr:

Ach sooooooooooooo, dass meinst du. ich dacht das war auf einen 230 K bezogen, wie brovning geschrieben hatte bzw. was er suchte :wink:


Geschrieben von spookie am 22.05.2007, 13:34 Uhr:

Neee um Gottes Willen, da müsste das Ding komplett vergoldet und mit Smarowski Steinen besetzt sein =)


Geschrieben von Brovning am 22.05.2007, 19:48 Uhr:

Habe heute eine Aussage von einem Meister bei Mercedes bekommen, den ich kenne:
"Mercedes bietet keinerlei Motorarbeiten mehr an. Ich verstehe auch nicht warum..."

Ist ja toll! :motz:


Geschrieben von Brovning am 22.05.2007, 19:52 Uhr:

Zitat:
Original von CLK Teufel:
Für ein Motorumbau (Kompressorrad ect.) beim 230K braucht man keine 12.000 € ausgeben. Da langen auch 1.200 € und man hat dann auch ca. 230 PS.

SpeedSell

Die bieten doch kein Kompressorrad an, sondern "nur" Chiptuning. Oder finde ich dieses nur nicht?


Geschrieben von CLK Teufel am 22.05.2007, 20:29 Uhr:

Der umbau bei speedsell ist alles, KOMPRESSORRAD, CHIPTUNING und MOTORSTEUERUNG (wird angepasst). sonst kommt man nicht auf die leistung. nur bei z.b. motorsteuerung sind es weniger PS.
Es gibt aber auch noch mehr anbieter !!!

H&S Elektronik ...


Geschrieben von CLK Teufel am 22.05.2007, 20:32 Uhr:

Die bezeichnung für solche sachen (arbeiten) ist meist algemein bezeichnet als CHIPTUNING :top:


Geschrieben von CLK Teufel am 22.05.2007, 20:48 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Neee um Gottes Willen, da müsste das Ding komplett vergoldet und mit Smarowski Steinen besetzt sein =)



und das wollen wir ja gar nicht, =) nur sauber muß er sein :top:


Geschrieben von Brovning am 22.05.2007, 20:49 Uhr:

Eine blöde Frage, aber wie findest du diese Seiten?

Die Firma von denen Mercedes das Kompressorrad kaufte, hieß Lorenzen oder Lorentz oder so. Kennt diese Firma jemand?
Mit dieser war auch die TÜV-Abnahme kein Problem.


Geschrieben von CLK Teufel am 22.05.2007, 20:52 Uhr:

ich kenne nur LORINSER aber das könnte auch eine andere firma sein die du meinst.


Geschrieben von Brovning am 22.05.2007, 21:08 Uhr:

Die kenne ich auch, aber ich dachte nicht, dass der mit dem Namen die meinte...
Da habe ich doch gleich mal gemailt! :D


Geschrieben von CLK Teufel am 22.05.2007, 21:15 Uhr:

Dann bin ich gespannt was dabei raus kommt wenn du eine mail zurück bekommst. Aber wie gesagt, es giebt genug anbieter. man muß nur sehen, zu wen man am meisten vertrauen hat.



mfg
CLK Teufel


Geschrieben von Brovning am 23.05.2007, 18:33 Uhr:

Habe eine Antwort von Lorinser erhalten:
Zitat:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unserem Sportservice Lorinser Tuning Programm.

Leider führen wir keine Leistungssteigerung für den CLK 230K an.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
:motz:

Vielleicht wurde auch deswegen das Kompressorrad aus dem Programm von Mercedes genommen...


Geschrieben von Andretti am 23.05.2007, 18:43 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Habe eine Antwort von Lorinser erhalten:
Zitat:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unserem Sportservice Lorinser Tuning Programm.

Leider führen wir keine Leistungssteigerung für den CLK 230K an.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
:motz:

Vielleicht wurde auch deswegen das Kompressorrad aus dem Programm von Mercedes genommen...



Glaube nicht, dass Mercedes es wirklich aus dem Programm genommen hat. Bei der Italienversion wurde es ja verbaut weil der Motor nur 2 Liter Hubraum hat, um mit der Ladedruckerhöhung die selbe Leistung zu erzielen wie beim 230K. Es wurde ja nicht offiziell als Tuning angeboten. Hab im EPC nachgesehen, da steht das Rad als Einzelteil gar nicht drin, nur als Einheit mit dem Komressor.


Geschrieben von Brovning am 23.05.2007, 18:49 Uhr:

Ja, aber ein Bekannter, der Meister bei Mercedes ist, hat mir gesagt, dass er selbst schon mindestens 20 Kompressormotoren mit solch einem Kompressorrad ausgerüstet hat, daher glaubte er mir nicht, dass ich das Teil nicht mehr bekomme. Als er selbst nachgefragt hat, wurde ihm eben gesagt, dass Mercedes dieses Kompressorrad nicht mehr anbietet.
Das Teil gab es vorher offiziell bei Mercedes im Zubehör als Komponente eines Tuninganbieters. Du kannst dir bei Mercedes sogar ein Chiptuning bestellen und verbauen lassen, zumindest bei meiner Niederlassung in Regensburg.


Geschrieben von CLK Teufel am 23.05.2007, 20:24 Uhr:

Wenn Mercedes es nicht mehr anbietet, dann lasse es doch wo anders machen. es gibt doch genug andere und die sind in diesem bereich bestimmt auch nicht alle schlechter. bis zum treffen schaffe ich es nicht mehr aber bei mir kommt es auch noch rein. eine werkstat habe ich schon, werde morgen sehr warscheinlich noch mal hin fahren für letzte details.


Geschrieben von Brovning am 23.05.2007, 21:15 Uhr:

Machen die das mit TÜV? Vermute mal nicht, oder?
Von Mercedes war es komplett mit TÜV. Der Wagen bekam einen neuen Schein mit der Modifizierten Leistung und man konnte es der Versicherung melden.
Ohne TÜV werde ich es definitiv nicht machen lassen... :nein:


Geschrieben von CLK Teufel am 24.05.2007, 22:06 Uhr:

das mit tüv, ist immer so eine sache für sich =)


Geschrieben von CLK Teufel am 19.06.2007, 18:16 Uhr:

so, jetzt ist es soweit, ich habe mein kompressorrad + Chip + motorsteuerung drin. auf V/max muß er noch einmal eingestellt werden aber zur zeit bis ca. 180 k/mh läuft er super und das andere wird auch kein problem. man muß halt alles erst mal testen. und wenn das dann auch noch klappt, bin ich sehr :dance1: zufrieden.
man hat in jeder lebenslage jetzt etwas mehr reserven, die man aber auch merkt :top:.
durch den ganzen umbau hat er jetzt ca. 40 PS u. 70 Nm mehr leistung. :driver:


Geschrieben von Brovning am 19.06.2007, 18:24 Uhr:

Was hat der Spaß nun gekostet?
TÜV?


Geschrieben von CLK Teufel am 20.06.2007, 17:35 Uhr:

ich muß sagen, dass war für mich ein absoluter freundschafts-preis. ich habe 850€ bezahlt. da ist aber auch schon ein neuer und größerer riemen für um die 30€ mit bei. fürs rad einbauen habe ich dann nur noch 20€ bezahlt und 800€ war der chip und die motoreinstellung.
das einzige was ich jetzt morgen noch mal nachsehen lasse, ist, warum er zwieschen dem 4 und 5 gang probleme hat. aber das soll kein großes problem sein (wurde mir gesagt).
normalerweise liegt der preis bei ca. der doppelten summe.
also muß ich sagen, es war für mich ein schnappchen.


Geschrieben von CLK Teufel am 20.06.2007, 17:40 Uhr:

wenn alles komplett fertig ist, und ich zeit habe, werde ich mal ein bild machen und posten.


Geschrieben von Brovning am 20.06.2007, 17:41 Uhr:

Inklusive TÜV?
Steht auf den Teilen ein Herstellername, da die Firma von euch keine Niederlassung in Bayern hat?


Geschrieben von CLK Teufel am 20.06.2007, 18:11 Uhr:

Nein, TÜV ist nicht mit dabei aber TÜV (für PKW) kann ich auch in der Firma machen lassen, wo es eingebaut wurde und da gibt es keine Probleme. Und sehen tut man es ja auch nicht gerade. Wegen dem Herstellernamen, kann ich dir nicht wirklich sagen. Da ich die Teile nicht alle gesehen habe. Das wäre doch für dich noch mal ein Grund, nach Hamburg zu kommen und etwas Urlaub machen und nebenbei wird dein Auto für die Rückfahrt etwas schneller gemacht :D.


Geschrieben von Brovning am 20.06.2007, 19:52 Uhr:

Aber das Problem ist, dass ich zum besseren Einstellen oder ähnlichem nicht schnell mal vorbeifahren kann...


Geschrieben von CLK Teufel am 20.06.2007, 21:43 Uhr:

da hast du natürlich recht, dann müßtest du ein paar tage länger bleiben. dann würde es auch klappen. :prost:


Geschrieben von Brovning am 17.07.2007, 12:19 Uhr:

Habe soeben ein weiteres komplett Tuning-Kit für den CLK 230k gefunden:


Performance I
Neue Leistung: 166 kW (225 PS) bei 5360 U/min
Leistung Serie: 142 kW (193 PS) bei 6000 U/min

Neues Drehmoment: 330 Nm bei U/min
Drehmoment Serie: 280 Nm bei 2500 U/min

Neue Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,00s

Umbaudetails:
* Luftfilter
* Laderrad
* Druckleitung

Kit-Preis: 2.199 €
TÜV-Zulassung inklusive
Preis für Montage: 200 €


Performance II
Neue Leistung: 177 kW (239 PS) bei 5360 U/min
Leistung Serie: 142 kW (193 PS) bei 6000 U/min

Neues Drehmoment: 350 Nm bei U/min
Drehmoment Serie: 280 Nm bei 2500 U/min

Neue Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,00s

Umbaudetails:
* Luftfilter
* Laderrad
* Ladeluftkühler
* Druckleitung

Kit-Preis: 2.999 €
TÜV-Zulassung inklusive
Preis für Montage: 299 €


Quelle: BHP-Chiptuning.de


Geschrieben von spookie am 17.07.2007, 13:51 Uhr:

Diese Firma hat bei einem C230 K vom Bruder meiner ex-ex versagt....der war nach dem Tuning so schnell wie ein C180....

Auf jeden Fall Garantien geben lassen und vorher/nachher Leistungsmessung damit das Geld auch gerechtfertigt ist. Wenn Du das machen solltest, meld Dich, ist etwa 50km von mir entfernt ;)




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