MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Technik und Zubehör ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=3
    Alternative Kraftstoffe - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=35
      LPG im S500, SL500 & SLK 230K - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=1441


Geschrieben von V220 am 19.05.2007, 12:54 Uhr:

Nachdem mir der Spritwucher mächtig auf den Geist gegangen ist habe ich nun noch den SL und den SLK zum umrüsten auf LPG gegeben.
Letztes Jahr hatte ich schon die S-Klasse mit einer ICOM-JTG auf LPG umrüsten lassen.

So habe ich nun den SL weggegeben und retour erhalten. Immo ist gerade der SLK zum Umbau weg. hier ein paar Bilder von der S-Klasse dem SL und wenn er retour ist werde ich auch welche vom SLK machen.


Geschrieben von V220 am 19.05.2007, 12:56 Uhr:

hier noch 3 Bilder...


Geschrieben von V220 am 19.05.2007, 12:57 Uhr:

zu guter letzt noch 2 vom SL der Tankstutzen und das Steuergerät sind identisch wie beim S.


Mit dem S habe ich nun ca. 16.000 km auf Gas hinter mir ohne Probleme. Der SL läuft auch unproblematisch. Die Verbräuche liegen bei ca. 15 l Gas




Geschrieben von Brovning am 19.05.2007, 14:45 Uhr:

Hallo!
Vielen Dank für die Bilder! :top:

Wieviel Liter Sprit hast du vorher benötigt und wieviel Liter Gas sind es jetzt beim S?


Geschrieben von V220 am 19.05.2007, 19:49 Uhr:

Das Spritverbrauch mit dem S lag meistens zwischen 13 und 14 Liter wenn ich es eilig hatte auch mal mehr. Aber ich rase meisst eher weniger. Der Gasverbrauch beim S liegt bei ca. 15 Liter.


Geschrieben von Brovning am 19.05.2007, 21:25 Uhr:

Das geht ja. Dachte, dass man schon etwas mehr Gas benötigen würde...


Geschrieben von AMG-Andy am 19.05.2007, 23:15 Uhr:

Ein Bekannter von mir fährt seinen E55 AMG jetzt schon über 2 Jahre mit Gas. Bisher keinerlei Probleme.

Nur bei V-Maxx zickt er etwas. :)


Geschrieben von V220 am 20.05.2007, 19:03 Uhr:

Ein Bekannter von mir hatte mit einem SL (R129) AMG 60 auch Probleme mit der Endgeschwindigkeit er hat dann eine andere Gasanlage verbaut nun geht auch Tempo 300 ohne Mühe mit Gas.


Geschrieben von AMG-Andy am 21.05.2007, 09:26 Uhr:

Was für eine Anlage hat er verbaut. Ist sehr lästig bei Volllast auf Benzin schalten zu müssen. Vor allem weil er da ja auch am meisten verbraucht. ;(


Geschrieben von pmneo am 21.05.2007, 10:47 Uhr:

Was hat denn die Anlage gekostet??

Wäre schon interessant das ganze :)

Leider gibts hier bei mir noch relativ wenig Gas Tankstellen :'(

Gruß


Geschrieben von V220 am 21.05.2007, 18:11 Uhr:

Zitat:
Original von pmneo:
Was hat denn die Anlage gekostet??

Wäre schon interessant das ganze :)

Leider gibts hier bei mir noch relativ wenig Gas Tankstellen :'(

Gruß


Der Preis einer Gasanlage differiert ein wennig das ist abhängig wie viel Zylinder man hat, welche Leistung das Auto hat, und natürlich nach der Marke der Anlage.

Wichtig ist es sich einen guten Umrüster zu suchen und nicht primär aufs Geld zu schauen. Lieber 100 € mehr und ein erfahrener Umrüster der mit deinem Auto Erfahrung hat.

Grobe Richtwerte:
4 Zylinder ca. 2200 - 2500 €
6 Zylinder ca. 2500 - 2800 €
8 Zylinder ca 3200 €

von günstigen Venturianlagen ca. 1500€ wo Backfire möglich ist rate ich Dir in jedem Falle ab.

Stöttwang liegt wenn ich mich nicht irre bei Kaufbeuren und in Kaufbeuren gibt es 2 Tankstellen.

Siehe http://www.gas-tankstellen.de


Und wenn der Gastank mal leer ist kannste ja jeder Zeit auf Benzin weiter fahren.







Geschrieben von V220 am 23.05.2007, 18:02 Uhr:

Hier nun die letzten Bilder ...

Der SLK Umbau

Auch hier im Fahren kein Unterschied zum Benzinbetrieb.

Was man aber beim 4 Zylinder deutlich merkt ist der ruhigere Motorlauf im Gasbetrieb.

Zu den Verbrauchswerten kann ich noch nichts sagen hab ihn ja erst heute abgeholt nach dem Umbau.

Fragen zum Umbau selber können am besten die beantworten die die Autos umgebaut haben

S 500 L

Konrad Fisahn
AutoGasTechnik
Hemmerder Landwehr 40
59427 Unna-Hemmerde
Telefon: 02308 / 933302
Fax: 02308 / 9308336
http://www.autogastechnik.net/autogas.html


SL 500 & SLK 230K

Auto Partner Thieme GmbH Ruhrau 33 45279 Essen Tel: 0201 / 543040 Fax: 0201 / 5430475
SL 500 und SLK 230K



Geschrieben von V220 am 23.05.2007, 18:12 Uhr:

Zitat:
Original von V220:
Ein Bekannter von mir hatte mit einem SL (R129) AMG 60 auch Probleme mit der Endgeschwindigkeit er hat dann eine andere Gasanlage verbaut nun geht auch Tempo 300 ohne Mühe mit Gas.



Vorher Prinz jetzt aktuell ICOM-JTG


Geschrieben von Brovning am 23.05.2007, 18:45 Uhr:

Ui, da ist aber nicht mehr viel mit Kofferraum... =)


Geschrieben von V220 am 23.05.2007, 18:58 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Ui, da ist aber nicht mehr viel mit Kofferraum... =)


Das ist nur wenn der SLK offen ist, das war uns aber auch klar. Der SLK dient eh fast nur für 500 km zur Arbeit zu fahren und retour und da stört der kleine Kofferrraum gar nicht. Aber du hast schon recht wenn der SLK offen ist bleibt da nicht viel.




Geschrieben von V220 am 06.06.2007, 19:06 Uhr:

ups nicht 500 km sondern 50 ein Weg


Geschrieben von SL Willy am 05.07.2007, 18:21 Uhr:

Zitat:
Original von AMG-Andy:
Was für eine Anlage hat er verbaut. Ist sehr lästig bei Volllast auf Benzin schalten zu müssen. Vor allem weil er da ja auch am meisten verbraucht. ;(



Hallo Andy....,

du brauchst garnix ,schalten die Umschaltung von Benzin- auf Gasbetrieb geht nach ca. 55 Sec. vollautomatisch....

Die Gasanlage schaltet nur im Vollastbereich ab,wenn der Gasdruck nicht stimmt ....also nicht hoch genug ist oder der Gastank ist leer :D :D :D

Ich persönlich hab das bei einem Kumpel in einem 400 PS Mustang mal erlebt das die Gasanlage bei Volllast abschaltete .....von Hand dann die Gasanlage am Microschalter neu gestartet und weiter ging die Post ab mit Gas. :top: :top: :top:

Vg ...Willy


Geschrieben von Han Schopp am 15.05.2008, 16:30 Uhr:

So ich habe eben ein paar Fotos gemacht, wie alles verbaut ist.










Geschrieben von Brovning am 15.05.2008, 17:36 Uhr:

@Han Schopp
Habe deinen Beitrag hierher verschoben.


Geschrieben von Han Schopp am 15.05.2008, 17:51 Uhr:

ok ist kein Problem ;)

thx =)


Geschrieben von AMG-Andy am 17.05.2008, 14:32 Uhr:

Beim AMG E55 von meinem Kupel schaltet die Gasanlage bei Kick Down auch leider immer wieder aus.... ;(

Han Schopp, fahrt Ihr dann mit der Einspritzung über die originalen Einspritzdüsen? Halte von den nachträglich eingepassten Gasdüsen nicht sehr viel.....

Hat schon jemand erfahrung mit einer Gasanlage in einem W168 ( A-Klasse )??

Andy


Geschrieben von Han Schopp am 17.05.2008, 21:27 Uhr:

Naja..

kann ich nicht so genau sagen. Werde morgen meinen Vater fragen.


Geschrieben von P.Schopp am 18.05.2008, 13:53 Uhr:

@ AMG-Andy:

Ist in dem AMG eine Verdampferanlage oder eine ICOM Anlage verbaut?

Zu deiner Fragee: Ich weiß nicht genau, ob jetzt nachträgliche Düsen eingebaut worden sind, oder ob es über die Orginalen geht. Werde mich schlau machen.


Geschrieben von AMG-Andy am 18.05.2008, 22:19 Uhr:

Noch ein Verdampfer, kommt aber baldmöglichst die moderne ICOM rein. Mal sehen ob es dann besser ist.

Hab von nem Bekannten gehört das die ICOM auch Probleme macht. Er hat sie in nem 750i BMW verbaut. Der hat auch Probleme bei Kickdown und Vollgasfahrten...


Geschrieben von C30CDIAMG am 14.07.2008, 23:37 Uhr:

wie groß sind den die tanks? oder wie weit komme ich mit einem tank? habe mir gerade einen c55 zugelegt, und wollte auf gas umrüsten. fahre ca. 70.000km im jahr und viel autobahn. dort ist eigentlich die gassituation nicht schlecht, an immer mehr autobahntankstellen gibts gas! und soviel mehrverbrauch zu meinem c30 werde ich da auch nicht haben!


Geschrieben von V220 am 18.07.2008, 18:37 Uhr:

Zitat:
Original von AMG-Andy:
Noch ein Verdampfer, kommt aber baldmöglichst die moderne ICOM rein. Mal sehen ob es dann besser ist.

Hab von nem Bekannten gehört das die ICOM auch Probleme macht. Er hat sie in nem 750i BMW verbaut. Der hat auch Probleme bei Kickdown und Vollgasfahrten...



Das hängt aber viel vom Umrüster ab dann bekommt das Auto bzw die Düsen nicht genug Gas. Verantwortlich kann hier der Querschnitt sein oder wie viele Gasdüsen in einem Ring hängen.
Ein Y-Stück und eine 2. Leitung kann hier schon Abhilfe schaffen.

Ich kenne das Problem von einem Bekannten da ist auch nachgebessert worden bei einem 320er. 6 Zylinder in einer Reihe sind einfach zu viel im Gasvorlauf da kommt dann hinten nicht mehr so viel. 2x3 schafft da Abhilfe im Vorlauf.

---------------------------------------

Das kann auch möglicherweise das Problem beim 12 Zylinder sein.

mfg
Rolf


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 26.10.2012, 09:40 Uhr:

Hallo Rolf / V220,

dein letzter Eintrag zum Gasumbau ist ja schon von 2008 und der Umbau deines V220 wurde ja schon im Jahr 2006 gemacht.

Also eigentlich genug Zeit um einige Langzeit-Erfahrungen zu berichten.
Das würde mich echt interessieren. Wieviel km hast du denn inzwischen abgespult und hattest du irgendwelche Probleme / Schwierigkeiten in der Zeit....? Wie haben sich denn die Verbräuche entwickelt?

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :lesen:


Geschrieben von Mercedes500ew211 am 04.01.2013, 13:45 Uhr:

also ich habe sonst nichts passendes in der Suche gefunden.
Ich wollte meinen E 500/E550 auch erst auf Gas umrüsten jetzt habe ich aber schon von vielen gehört lass es sein !
Was ist da nun dran ?
Gibt es Schwierigkeiten bei den großen Motoren ?




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de