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Geschrieben von resol am 05.08.2007, 18:50 Uhr:

spiele mit dem gedanken eine Verbrauchanzeige nachzurüsten, weis jemand ob das bei mir überhaupt geht, wenn ja, was muss ich machen ???
hier die Fahrzeugdaten:


2,0 Liter Vorkammerdiesel
Vierzylinder (190D)
72 PS
BJ: ´86
fahre mit PÖL habe aber nichts umgerüstet.


lg
resol

ps: danke im vorraus


Geschrieben von Brovning am 05.08.2007, 19:29 Uhr:

Hallo!
Es gibt doch einen W201 mit der momentan Verbrauchsanzeige.
Kann man den nicht nutzen?

Oder willst du eine Durchschnittsverbrauchsanzeige?


Daten vom Bild:
Kombiinstrument: 201 543 29 21
Tacho: 201 542 47 66


Geschrieben von resol am 05.08.2007, 19:59 Uhr:

genau diese momentananzeige will ich!



ich würd mir eine bei ebay besorgen, ich wollte nur wissen, ob ich sie nachrüsten kann bei meinem 190er (diesel) und wenn ja, was ich tun/verändern muss

und wie funktioniert sie eigendlich ?


lg
resol


Geschrieben von AtzeC280 am 05.08.2007, 20:22 Uhr:

Die hatte mein W124 230E auch, ich denk die geht über Unterdruck, bin mir aber nicht sicher.





Geschrieben von spookie am 05.08.2007, 22:24 Uhr:

Was soll man denn mit einer derartig ungenauen Anzeige anfangen? Geht man aufs Gas, gehts in den roten, rollt man aus, geht er auf null, das ist nicht umsonst eingestampft worden.

Beim ML (W163) gabs eine Verbrauchsanzeige in der Dacheinheit, elektronisch, wenn dann ist sowas wesentlich sinnvoller nachzurüsten mit irgendwelchen Zubehörteilen, als ein Zeiger der sich hin und her bewegt.


Geschrieben von Andretti am 06.08.2007, 07:42 Uhr:

Ich hatte so ein Teil mal in einem Auto nachgerüstet. Als VDO 52mm Zusatzinstrument. Funktionierte wie Atze schreibt mit Unterdruck. Und war wie Spookie schreibt völlig nutzlos.


Geschrieben von resol am 18.08.2007, 17:42 Uhr:

ich find hald in nem w201 können nicht zu viele analoge anzeigen sein!

deshalb würd ichs mir einbauen, wenns nicht sooo schwierig is.


@Brovning:

wo is das bild von dem KI her?? hast du eins rumliegen ???
ich würds dir abkaufen!



lg
resol


Geschrieben von Brovning am 18.08.2007, 21:46 Uhr:

Zitat:
Original von resol:
@Brovning:
wo is das bild von dem KI her?? hast du eins rumliegen ???
ich würds dir abkaufen!
Nein, das Bild glaube ich war mal von einer Auktion.


Geschrieben von mb201 am 19.08.2007, 15:22 Uhr:

Moin Resol.
Das kannst du voll vergessen! Das ist schlichtweg eine Saugrohrdruckanzeige, die zeigt dir an, wie hoch gerade dein Unterdruck im Saugrohr ist. Aber da dein Trecker ein Saugdiesel ist, hast du immer! Normaldruck im Saugrohr. Ergo: das Teil wird bei dir funktionslos sein. ;(


Geschrieben von resol am 27.09.2007, 21:06 Uhr:

aha, also die Anzeige misst einfach den druck im ansaugrohr, ok, aber warum und wo ist das anders?

hast du eine, würde es bei dir funktionieren ???



lg resol


Geschrieben von mb201 am 27.09.2007, 21:52 Uhr:

Also es ist so mit der Anzeige:
Im Ruhezustand zeigt die Nadel roten Bereich, also bei Umgebungsdruck. Ist die Drosselklappe geschlossen, sinkt der Druck im Saugrohr, und die Nadel bewegt sich in den weniger roten Bereich. Soll dann also heißen, je geschlossener deine Drosselklappe, desto sparsamer bist du unterwegs. Klar: offene Drosselklappe=Vollgas=viel Verbrauch.
Prob. bei dir ist jetzt, du hast keine Drosselklappe, also hast du auch niemals Unterdruck im Saugrohr. Die Anzeige wird nie ausschlagen.
Ich hab so ein Instrument auch nicht, bei mir wäre es auch funktionslos, denn ich habe Überdruck im Saugrohr. Das hieße für die Anzeige, sie müsse mehr als roten Bereich anzeigen, und mehr als Vollausschlag geht nicht.
Alles klar? :lesen:


Geschrieben von resol am 30.09.2007, 18:09 Uhr:

Jup, habs verstanden, hatte auch noch andere ideen eine verbrauchsanzeige einzubauen, aber die einzig machbare wäre die,aus dem hin und rückfließenden treibstoff die differenz (also den wirklichen verbrauch) anzuzeigen evtl. mit einem anderen (elektrischen) messwerk wie beispielsweise beim Tank oder der Temperatur




lg
resol




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