MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Allgemein ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=1
    Formel 1 und Co. - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=25
      McLaren 2008 mit B-Team - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=1715


Geschrieben von Andretti am 17.08.2007, 06:58 Uhr:

Neueinsteiger Prodrive 2008 als McLaren Mercedes B-Team

Drei größere Sponsoren konnte er an Land ziehen, zudem gibt's Unterstützung von McLaren-Mercedes: Der Brite David Richards steigt mit seinem Prodrive-Team offenbar in der Saison 2008 in die Formel 1 ein. Das Silberpfeil-Team soll bereits an einer Logistik arbeiten, in der kommenden Saison zwei Teams einzusetzen, weil für Prodrive die Zeit zu knapp sei, noch eine eigene Mannschaft aufzubauen.

Demnach soll Prodrive, das den zwölften und letzten Platz im künftigen Formel-1-Feld erhalten hat, aus produktionstechnischen Gründen wie McLaren-Mercedes selbst das aktuelle 2008er-Auto einsetzen. Ab der kommenden Saison ist es in der Formel 1 erlaubt, dass Teams nicht nur den Motor, sondern auch das Chassis und andere Teile von einem anderen Team oder von externen Herstellern kaufen dürfen.

Als Fahrer für Prodrive werden die McLaren-Mercedes-Testfahrer Pedro de la Rosa (Spanien) und Gary Paffett (Großbritannien), der zudem in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft fährt, gehandelt. Spekuliert wird zudem über einen möglichen Einsatz von Paffetts DTM-Kollegen Bruno Spengler (Kanada).

Quelle: Focus Online


Geschrieben von spookie am 17.08.2007, 08:35 Uhr:

Ja das nenne ich mal klasse, da darf man sich ja freuen. Vor allem dass man Paffett hierher holt ist spitze, ein schneller Mann, hat mir immer gefallen in der DTM. Mir wärs lieber wenn sie Bruno Spengler als 2. reinsetzen und den Pedro draussen lassen. Die beiden schnellen DTM Jungs werden hoffentlich dann Gas geben.

Nebenbei:
Was ist nun mit dem Spyker Team? Da kam vorgestern doch die Meldung dass sie verkaufen wollen weil die Finanzen ausgegangen sind.


Geschrieben von Brovning am 17.08.2007, 09:46 Uhr:

Ein weiteres Team kann nicht schaden, zudem wenn es halbwegs mitfahren kann! :ja:


Geschrieben von spookie am 17.08.2007, 09:57 Uhr:

Das war früher schön, als Penske mit 3 Fahrzeugen angetreten in der Indycar League. =)


Geschrieben von Andretti am 17.08.2007, 13:04 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:

Nebenbei:
Was ist nun mit dem Spyker Team? Da kam vorgestern doch die Meldung dass sie verkaufen wollen weil die Finanzen ausgegangen sind.



Laut Spyker-Teamchef Colin Kolles befindet sich das Team nicht in finanziellen Nöten und kann somit die Saison 2007 auf jeden Fall zu Ende fahren. Er möchte den Rennstall aber am liebsten verkaufen. Intresse hat der gerade bei Spyker als Geschäftsführer zurückgetretene Michiel Mol, der zumindest Anteile erwerben möchte.


Geschrieben von spookie am 17.08.2007, 13:58 Uhr:

Erst tritt er zurück dann Interesse an Anteilen? Manche sind schon merkwürdig.
Ich versteh eins nicht: solche Teams gurken irgendwo hinten im Feld rum, haben nie reelle Chancen auf Punkte geschweigedenn Siege, pfeffern Geld raus ohne Ende. Das kann doch keinen Spass machen.


Geschrieben von Andretti am 17.08.2007, 14:17 Uhr:

Zurückgetreten ist er gerade weil er Intresse an der Übernehme hat. Er kann ja nicht mit sich selbst über den Kauf verhandeln...

Dass so ein Team niemals eine Chance hat, hat man über Benetton damals auch gesagt. Die kamen als Circus-Truppe mit lauter Musik und Partys in der Boxengasse und wurden von anderen ausgelacht, ein paar Jahre später waren sie 2 mal Weltmeister mit Michael Schumacher und anschließend wurde das Renault-Team daraus. Damals wurden einige elektronische Hilfsmittel laut Reglement abgeschafft und die kamen halt am besten mit zurecht.
Man sieht ja an Toyota, dass ein riesiger Konzern und unendliches Budget auch nicht immer zu etwas führt...


Geschrieben von Andretti am 01.10.2007, 20:41 Uhr:

Es ist ohnehin schon lange kein Geheimnis mehr, dass Prodrive 2008 mit McLaren-Chassis und Mercedes-Motoren an den Start gehen wird, doch nun hat Silberpfeil-Teamchef Ron Dennis dies auch erstmals bestätigt. Die entsprechende Vereinbarung ist bereits unter Dach und Fach - aber trotzdem noch nicht wirksam.

Das hat zwei Gründe: Erstens muss der Vorstand von McLaren-Mercedes noch zustimmen, was eine reine Formsache ist, und zweitens haben Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, die FIA und die bestehenden elf Teams noch immer nicht geklärt, unter welchen Voraussetzungen Konstrukteure und Kundenteams in Zukunft zusammenarbeiten dürfen. Dennis in Fuji: "Das ist aber kein Problem, das nur McLaren und Prodrive betrifft, und es ist nicht unser Problem."

Grundsätzlich stehe der Kooperation mit Prodrive nichts mehr im Weg: "Für den Fall, dass es 2008 erlaubt sein wird, besteht ein detailliertes kommerzielles Abkommen zwischen den beteiligten Parteien. Es geht nur darum, ob es in Kraft treten kann oder nicht", erklärte er. Und über Prodrive sagte der 60-Jährige: "Es ist ein großes Projekt, es ist gut finanziert, wie wir glauben, aber der Ball liegt im Moment bestimmt nicht bei uns."

Neben Prodrive warten auch die Satellitenteams von Honda und Red Bull, also Super Aguri und Toro Rosso, auf eine Entscheidung hinsichtlich der Konstrukteurs- und Kundenteams für 2008. Geplant war ja ursprünglich, dass Chassis und Motor 1:1 übernommen werden dürfen. Ob dies tatsächlich auch so umgesetzt wird, ist aber eine andere Frage. Rennställe wie Williams oder auch Spyker haben diesbezüglich starke Bedenken angemeldet.



Geschrieben von Andretti am 09.10.2007, 00:35 Uhr:

Das Berufungsgericht der FIA bekommt viel zu tun: Am 24. Oktober soll der ICA über die Einschreibung des Prodrive Teams entscheiden. Williams hat einen Brief an die FIA geschrieben, in welchem das Team die Legalität des zwölften F1-Teams anzweifelt, weil dieses mit Kundenchassis an den Start gehen will. Bislang haben die Teams keine Lösung im Kundenchassisstreit gefunden,
Spyker zieht nächste Woche gegen Super Aguri und Toro Rosso vor Gericht. Ein neues Concorde Agreement wurde bis jetzt nicht abgesegnet. Somit könnte das aktuelle Concorde Agreement auch 2008 gelten, womit Kundenchassis weiter verboten wären.
:motz:




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de