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Geschrieben von saharadouz am 22.03.2008, 18:00 Uhr:

Hallo, habe aktuelle technische Schwierigkeiten an meinem W 163 E320
Geht bei den hinteren Stroßdämpfern los, lt. MB Werkstatt defekt (starkes Geräusch bei jedem Überfahren von Bodenwellen)und gibt es nur als kompl. System.
Soll heißen Dämpfer & Federbein pro Seite 350,-€ zzgl. Montage!!
Weiter geht es bei dem Querbeschleunigungssensor der unter Mittelkonsole verbaut ist, Kontrollleuchte ESP leuchtet!
Soll eben falls defekt sein (frage mich aber wie so etwas jemals kaputt geht??) dafür kompl. Demontage der Mittelkonsole Kosten mit Teil 400,-€!
So. jetzt brauche ich eure Hilfe! Wer hatte Info's zu anderen Preisen oder kann mir Tipps geben um diese Dinge selbst zu erledigen. Welcher Aufwand steht da im Raum und wie wahrscheinlich ist es das es ein Nicht-Mechaniker das erledigen kann?
Wer hat ähnliches bereits erlebt!

P.S. Der vordere rechte Lautsprecher hat auch ein Problem, gib es hier Tipps den zu tauschen/MDemontage etc.

Danke!


Geschrieben von Chipsy am 22.03.2008, 18:13 Uhr:

Ja HALLO erstmal !

Ich würde auf jeden Fall erst einmal in eine andere Werkstatt fahren, und mir eine zweite Meinung holen!

Gerade zum Thema ESP; hier bin ich auch schon sehr Leid geplagt; Gott sei Dank, muss man Reparaturversuche nicht bezahlen! -> Diesen Fehler würde ich nur in der Werkstatt reparieren lassen!!!

Gruß
Roger


Geschrieben von Brovning am 22.03.2008, 18:26 Uhr:

Hallo!
Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:

Du musst pro Achse die identischen Federn und Dämpfer verbauen, daher kannst du auch andere Stoßdämpfer mit Feder im Internet bestellen oder bei ATU und Co. kaufen.
Anregungen für deinen Stoßdämpferwechsel findest du hier:
Tipps&Tricks --> SLK-Klasse (r170) --> Stoßdämpfer hinten tauschen
Anleitungen --> 190D / 190E (w201) --> Tieferlegung/Fahrwerksinstandsetzung

Wenn es um das ESP geht, dann würde ich auch nicht auf Verdacht wechseln, sondern es von einer Werkstatt machen lassen, da man ansonsten unter Umständen unnötig Geld verbrät...


Geschrieben von Reiner am 25.03.2008, 17:21 Uhr:

Der Tipp mit dem Link ist gut gemeint, die Arbeitsabläufe am W163 sind kpl. anders.
Das Federbein ist außerhalb der Karosserie zwischen unterem Querlenker und Aufnahme am Rahmen befestigt. Oben 3x M8 und unten muss der Querlenker vom Rahmen gelöst werden, damit nach lösen der Mutter des Kugelgelenks (die untere Stoßdämpferbefestigung ist über ein Kugelgelenk realisiert) der Querlenker nach hinten weggeschwenkt werden kann. Dann erst kann das Federbein entnommen werden.
Der Federwechsel an der ML-Feder dürfte den normalen PKW-Federspanner eindeutig überfordern.

Da dies das 3. Forum ist wo diese Fragen auftauchen, ist es klar dass immer ähnliche Antworten kommen.
Wenn das nicht ausreichend ist bleibt nur die Werkstatt von MB.




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