MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Technik und Zubehör ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=3
    Alternative Kraftstoffe - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=35
      Mercedes B-Klasse F-Cell - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=2397


Geschrieben von Brovning am 25.03.2008, 17:31 Uhr:

Hallo Zusammen!
In den letzten Wochen war ein B-Klasse Erprobungsfahrzeug mit dem weiterentwickelten Brennstoffzellenantrieb namens F-Cell in Nordschweden für einen Kältetest unterwegs.
Es hieß, dass der Schwerpunkt der Wintererprobung auf fahrdynamischen Untersuchungen gesetzt wurde.
Ingenieure konnten hierbei zudem die Startfähigkeit bis minus 25 Grad bescheinigen.

Im Sommer 2010 soll das erste Serienauto mit auf den Markt kommen.

B-Klasse mit F-Cell
Elektromotor: 100 kW (136 PS)
maximales Drehmoment: 320 Newtonmeter

Basis ist das verbesserte Brennstoffzellen-System des Forschungsfahrzeugs F 600 Hygenius. Dieses
Brennstoffzellenmodul wurde um 40 Prozent verkleinert, wobei es 30 Prozent mehr Leistung entwickelt. Vorteil ist zudem die gute Kaltstartfähigkeit. Neuerungen stellt der elektrische Turbolader und das neue Be- und Entfeuchtungssystem dar.

Energieverbrauch: 2,9 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (Diesel-Äquivalents-Wert)
Emission: Null (durch das Fahrzeug ;) )


Geschrieben von krischan am 27.03.2008, 13:45 Uhr:

Na wenn das mal nix ist :top:

nur noch bezahlbar herstellen

und bis dahin fahr' ich meinen blauen auf LPG zum halben Preis


Geschrieben von Keule am 27.03.2008, 18:09 Uhr:

na da bin ich auch mal gespannt was das Ding kostet :grübel:
aber das Teil ist schon eine Geile Erfindung allerdings bekommen wir unseren Motorsound dann wohl nur über die Anlage leider
Gruß Keule




Geschrieben von Manuel am 27.03.2008, 23:56 Uhr:

Jetzt müsste nur noch Wasserstoff umweltschonender hergestellt werden, dann wäre das eine super sache, aber im moment werden ja leider bei der Wasserstoffherstellung noch mehr Schadstoffe in die Luftgeblasen als durch die Autos eingespart! Ansich aber mal ein Schritt in die richtige Richtung! :top:




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de