MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    Allgemeine Fragen und Tipps - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=14
      Adaptives Automatikgetriebe - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=2603


Geschrieben von Mahsun67 am 18.06.2008, 13:15 Uhr:

hallo mb freunde,

ich fahre einen clk w208 200 sport mit automatikgetriebe. seit einigen wochen habe ich probleme mit der schaltung wie zb. wenn ich nach dem schnellen beschleunigen den fuss vom gaspedal nehme bekommt der wagen kein gas mehr verhält sich wie im leerlauf so dass ich dann erst wieder auf P umschalte bzw. den wagen neustarten muss. zwischendurch auch hin und wiedermal wenn ich zb. von D auf R (oder umgekehrt) umschalte wartet der wagen viel zu lange ca. 5-8 sekunden dann erst fährt der wieder los. solche probleme hatte ich bis vor einigen monaten nicht, kann mir einer einen hilfreichen tipp geben wie ich es behebe oder evtl. was defekt ist. danke


Geschrieben von E 230 am 18.06.2008, 15:23 Uhr:

Prüf doch einfach mal, ob ein Ölwechsel am Getriebe gemacht werden sollte. Desweiteren würde ich mal beim "Freundlichen" vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht hat das Steuergrät für das Getriebe einen Defekt.


Geschrieben von Mahsun67 am 18.06.2008, 16:32 Uhr:

ölwechsel am getriebe? wie kann ich das denn prüfen, geht das ohne weiteres? als letze möglichkeit bleibt mir wohl nichts anderes als fehlerspeicher auslesen und hoffentlich ist es nicht das steuergerät.


Geschrieben von E 230 am 18.06.2008, 21:45 Uhr:

Der "Freundliche" sollte eigentlich wissen, ob das Getriebeöl gewechselt werden muß, und wenn ja, auch bei welchem Km-Stand


Geschrieben von Mahsun67 am 19.06.2008, 00:06 Uhr:

vielen dank kollege, da ich im juli eh zum ölwechsel fahren muss werd ichs dann direkt bei bedarf mitwechseln.


Geschrieben von Chipsy am 20.06.2008, 08:58 Uhr:

Ups, den Fehler hatte ich auch ab und an.

Immer wenn es aussen heiß war, und ich recht lange, recht schnell unterwegs war. Der freundliche wollte das Steuergerät wechseln (ca. 1000€ OHNE Einbau). Fehler war aber irgendwann weg. Die letzten 30tkm waren ohne Probleme!

Gruß
Roger


Geschrieben von karlefr am 20.06.2008, 09:23 Uhr:

Das Oel auf jeden Fall mal wechseln, und vielleicht ein "Reset" vornehmen, das hat bei mir mal geholfen, wie das geht weiss ich nicht mehr so genau,: Motor aus, Schluessel auf 0, Gaspedal auf "Kick" durchdruecken, Schluessel auf 2 stellen, 2 Minuten warten, Schluessel auf 0 stellen, und auch noch 2 Minuten warten bis der Fuss wieder vom Gaspedal weggenommen werden kann.

Oder aehnlich, bin sicher das es dafuer einen thread hier gibt!

Jedenfalls vergisst das Getriebe dann alle Unartigkeiten und faengt wieder von vorne an!


Geschrieben von Brovning am 20.06.2008, 10:14 Uhr:



Dies sollte beim Kauf eines gebrauchten Wagens mit Adaptivem Getriebe durchgeführt werden, damit sich das Getriebe auf seinen neuen Fahrer einstellen kann.

Es werden hierbei nur die während der Nutzung abgespeicherten Fahrerwerte in der Software des Automatik-Getriebes gelöscht.
Die Daten dienen dazu, dass sich das Getriebe an die Fahrweise des Fahrers einstellt (z.B. frühes Hochschalten).
Die dort abgespeicherten Werte werden auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, somit beginnt der Lernvorgang wieder von vorne und man hat nicht mehr die Eigenheiten des Vorbesitzers in seinem Getriebe...


Geschrieben von Mahsun67 am 21.06.2008, 15:46 Uhr:

ooh vielen dank euch allen, dass wusste ich auch noch nicht werds gleich ausprobieren und hier das ergebnis eintragen. ok der vorbesitzer war ein älterer herr aber ich fahre den wagen jetzt schon 4 jahre bislang hatte ich das problem nicht. na ja mal schauen hoffentlich funktionierts.


Geschrieben von Mahsun67 am 31.07.2008, 22:49 Uhr:

so freunde, nur zur info: nur mit dem reset konnte ich das problem nicht lösen musste also zum ölwechsel bzw. getriebeölwechsel, nun funktioniert das getriebe wieder einwandfrei und es sollte alle 60-80 tkm erneuert werden.


Geschrieben von Brovning am 01.08.2008, 07:58 Uhr:

Freut mich, dass dein Problem behoben wurde! :driver:


Geschrieben von mb201 am 25.08.2008, 18:54 Uhr:

So, ich frag jetzt einfach mal, ihr dürft mich auch auslachen.....
Woran erkenne ich denn, ob das Fahrzeug ein adaptives Getriebe hat? :hä:
Sind das denn schon die fünfgang Automaten? Also der 97er C240 von mb202?
Weil der hat auch paar Probs mit dem Getriebe. Wir haben jetzt einfach mal einen Reset versucht....(wenn er denn adaptiv ist).....


Geschrieben von Andretti am 25.08.2008, 19:18 Uhr:

Zitat:
Original von mb201:
So, ich frag jetzt einfach mal, ihr dürft mich auch auslachen.....
Woran erkenne ich denn, ob das Fahrzeug ein adaptives Getriebe hat? :hä:
Sind das denn schon die fünfgang Automaten? Also der 97er C240 von mb202?
Weil der hat auch paar Probs mit dem Getriebe. Wir haben jetzt einfach mal einen Reset versucht....(wenn er denn adaptiv ist).....


Ja, die 5 Gang Automatik ab Mopf 1997 mit Einführung des CAN Bus.



Geschrieben von mb201 am 25.08.2008, 19:58 Uhr:

:top: ausgezeichnet, danke!
Jetzt bin ich gespannt, ob der Fehler im Getriebe wech ist.


Geschrieben von Reiner am 13.06.2010, 18:07 Uhr:

Nach wie vielen Kilometern hat das 7G-Getriebe den Vorbesitzer vergessen? Ich bin jetzt schon 4000 km gefahren aber das Getriebe schaltet m. M. immer noch zu spät hoch.


Geschrieben von Brovning am 14.06.2010, 09:02 Uhr:

Zitat:
Original von Reiner:
Nach wie vielen Kilometern hat das 7G-Getriebe den Vorbesitzer vergessen? Ich bin jetzt schon 4000 km gefahren aber das Getriebe schaltet m. M. immer noch zu spät hoch.
Hallo,
ich weis es leider nicht, aber hast du den Reset bereits versucht?


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 14.06.2010, 16:34 Uhr:

hallo,

wie seht ihr denn das das getriebe wirklich seine adaptionen zurückgesetzt hat???????

den von euch beschrieben "reset" kann man nicht selber durchführen. die adaptionen kann man NUR mit der diagnos von mercedes durchführen. sonst nicht. und dies ist nicht immer ratsamm. es kann sein das das getriebe dann noch schlechter schaltet als vorher.
die ausführung der schaltvorgänge hängt auch immer von der fahrweise ab. nach dem man etwas zügiger unterwegs war (kickdown, die gänge länger ausgefahren ist, also eine etwas sportlichere fahrweise) kann es sein das die nächsten darauffolgenenden schaltvorgänge ebenfalls hart,...... sind. denn die schaltvorgänge die gerade durchgeführt werden (rutschend, hart,....) beziehen sich immer auf die schaltvorgänge davor. dies erldigt sich durch ein einfaches neu starten des fahrzeuges.
wenn das getriebe schlecht schaltet heist es noch lange nicht das es defekt ist. den der motor sagt dem getriebe wann und die es schalten soll.
in regelmäßigen abständen ist das getriebeölwechseln immer zu empfehlen. wie es schon gepostet wurde, alle 60-80tkm. ab 100tkm hat das getriebeöl eine schmiereigenschaft wie wasser.


Geschrieben von andi_at1 am 14.06.2010, 18:19 Uhr:

Zitat:
in regelmäßigen abständen ist das getriebeölwechseln immer zu empfehlen. wie es schon gepostet wurde, alle 60-80tkm. ab 100tkm hat das getriebeöl eine schmiereigenschaft wie wasser
Was kommt kostenmäßig auf mich zu, wenn ich wechseln lass und kann das jede MB-Werkstatt?

Ich hab auch ab und zu das Problem, dass einfach keine Kraft übertragen wird, egal in welcher Stellung der Wählhebel ist. Einmal stand ich an der Ampel und es war einigermassen peinlich.
Erst nach Neustart ging alles wie gewohnt.

Gruss Andi


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 15.06.2010, 16:33 Uhr:

natürlich kann das jede mb-werkstatt erledigen.
kostet ca. 200€

mit etwas handlichem geschick und etwas technischem wissen kann man den getriebeölwechsel beim 4 und 5 gang getriebe selber durchführen. beim NAG2 ( 7 gang getriebe) ist dies nicht so einfach möglich.


Geschrieben von andi_at1 am 15.06.2010, 19:17 Uhr:

Ich hatte meinen 1. Kontakt mit MB heut, ausser damals ne Probefahrt mit einem 220CDI, wo der Verkäufer auf keinerlei Fragen Antworten konnte (die ich nach der Fahrt bei Abgabe hatte, nichtmal den Preis des Vorführers ?().
Wollte Termin zur Programmierung des Interface machen, er sagte, kommen sie einfach Donnerstag oder Freitag vorbei, das machen wir fix. Ich werd den netten Herrn dann mal fragen, was er so von nem Wechsel hält. Ich würds schon ganz gern inkl. Spülung haben, denn nach 100tkm ist sicher ne Menge Schlamm und Späne im Gehäuse.

Danke f. d. Antwort, Capt.

LG Andi


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 15.06.2010, 20:12 Uhr:

wenn die assysten immer richtig bei mercedes durchgeführt wurden, wurde zwischen 50000 & 60000km ein getriebeölwechsel gemacht. denn mercedes schreibt vor das zwischen 50tkm & 60tkm einmalig ein ölwechsel zu machen ist. es reicht also völlig aus wenn du bei einem km-stand zwischen 120tkm & 140tkm einen getriebeölwechsel durchführen lässt. das spülen des getriebes kostet gleich 500-600€ und im normalfall setzt sich das getriebe nicht mit schlamm und späne dicht.


Geschrieben von andi_at1 am 16.06.2010, 11:54 Uhr:

Danke. Werde morgen def. einen Ölwechsel anmelden, bzw. Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn meine FSE freigeschalten wird. Meine Frau rief grad an, dass sie nach einem Abbiegen keinen Vortrieb mehr hatte nur der Drehzahlmesser ging hoch :motz:. Zum Glück sagte ich ihr gestern...fahr rechts ran und starte das Auto neu, so tat sie das dann auch.

Ich hab das Auto bei einem "Freien Händler" Anfang Mai gekauft.
Kann ich den da iwie mit ins Boot holen, was eventuelle Kosten betrifft?

LG Andi


Geschrieben von mb201 am 16.06.2010, 12:35 Uhr:

Zitat:
Original von andi_at1:
Meine Frau rief grad an, dass sie nach einem Abbiegen keinen Vortrieb mehr hatte nur der Drehzahlmesser ging hoch :motz:. Zum Glück sagte ich ihr gestern...fahr rechts ran und starte das Auto neu, so tat sie das dann auch.



Exakt das Problem trat auch bei mb202 auf, bei ihm lag es schlicht am zu niedrigen AFT-Stand. Der Freundliche hats aufgefüllt, und er läuft noch heute wunderbar.
Wenn du das Öl aber empfehlenswerterweise sowieso wechseln lässt, sollte das Problem damit auch behoben sein.


Geschrieben von andi_at1 am 16.06.2010, 13:18 Uhr:

Naja, bin bei 105tkm, im Serviceheft steht nur drin dass Assyst durchgeführt wurden, aber ob Ölwechsel im Getriebe gemacht wurden? Schaden tuts nur dem immerknappem Budget, allerdings fühl ich mich dann auf jedem Fall sicherer. Mal sehn was der gute Mann morgen dazu sagt.
Kann man den Füllstand beim 7-Gang kontrollieren?

LG Andi


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 16.06.2010, 17:42 Uhr:

@ andi_at1: ich glaub das jeder händler eine gebrauchtwagen garantie geben muss. auch wenn im kaufvertrag steht gekauft wie gesehen, ohne garantie, etc....es gibt auber trotzdem ausnahmen wie bastelfahrzeug....... bin mir aber nicht zu 100% sicher.

nee, getriebeölstand prüfen ist leider nicht mehr so einfach möglich. beim 4 und 5 gang getriebe konnte man dies noch mit einem getriebeölmessstab messen. dies ist beim NAG2 nicht mehr der fall. den ölstand muss mercedes kontrolieren.


Geschrieben von Reiner am 17.06.2010, 19:05 Uhr:

Ich hab bei meinem 7G den Ölwechsel (Spülung)selbst gemacht. Den Füllstand kann man ebenfalls selbst prüfen wenn das Getriebeöl (je nach verbauter Ölwanne und Steigrohr) eine bestimmte Temperatur hat. Bei mir ist es 45°C. Wenn man dann die Ölablaßschraube entfernt tritt eine geringe Menge Öl aus, kommt nichts ist der Ölstand zu niedrig.
Wenn das Getriebe dicht ist, dann ist m. M. einen Kontrolle überflüssig. Da würde ich das Öl gleich wechseln oder das Teil spülen.
Wenn das von Interesse ist wie ich es gemacht habe, dann fasse ich das mal in Worte.


Geschrieben von andi_at1 am 17.06.2010, 20:02 Uhr:

Hallo. Hab heut mein Interface programmieren lassen, dabei auch gl. nen Kurztest machen lassen.

EGS-Elektronische Getriebesteuerung:
HW-Version 07.2004
SW-Version 47.2004

Code Text Status
2200 Das Signal v. Bauteil Y3/8n2 (interner
Drehzahlsensor (VGS) ist nich verfügbar gespeichert

2201 Das Bauteil Y3/8n2 interner... ist defekt gespeichert

Da rel. viel Betrieb war und der Mechaniker in den wohlverdienten Feierabend wollte, hab ich erstmal nicht weiter gefragt, was das bedeutet. Weiss das hier vielleicht Jemand?
Falls nicht, nicht so schlimm, hab Mittwoch Termin zum Ölwechsel.
Die Softwarestände erscheinen mir auch uralt, sollte ich neuere proggen lassen?

LG Andi


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 17.06.2010, 20:52 Uhr:

@ reiner: arbeitest du bei mercedes?
genau, beim nag2 muss die getriebeöltemperatur entweder 35°C oder 45°C betragen. bei den neueren nag2`s wird nur noch die varieante mit 45°C verwendet.
woher weist du welche temperatur das getriebeöl hat?
wie hast du das neue getriebeöl ins getriebe bekommen?


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 17.06.2010, 21:12 Uhr:

@ andi:
an deiner stelle würde ich das auto bei mercedes abgeben und die sollen sich erst einmal auf die fehlersuche begeben. die software werden sie bestimmt dabei aktualiesieren. wir machen das jedenfalls immer gleich mit als erstes. sonst zahlst du für die steuergeräteprogarmiereung und wenn es nichts gebracht hat, wird dir kaum etwas übrigbleiben alls die netten leute bei mb gucken zu lassen. wenn die elektrisch-hydraraulische-steuereineheit oder eins der ventile defekt ist muss eh das getriebeöl abgelassen werden und du sparst dir im vorfeld den getriebeölwechsel.
ich geh jetzt davon aus das die fehler im EGS nur gespeicherte fehler sind? oder? interessant wäre auch noch zu hwissen wie hoch die fehlerhäufigkeit, die im stueregerät hinterlegt ist, ist.


Geschrieben von andi_at1 am 18.06.2010, 11:42 Uhr:

Ja, sind nur gespeicherte Fehler. Wie oft aufgetreten kann ich leider nicht sehn. Wie gesagt, ist ja nicht so, dass der Fehler dauerhaft oder übermässig häufig auftritt. Ölwechsel ist in allererster Linie zur eigenen Beruhigung gedacht. Ich nehm den Zettel nochmal mit zum Freundlichen. Die sollen sich nen Kopf machen, Softwareupdate inkl. Ölwechsel. Ich denke, dann sollte es klappen. Wenn nicht, müsste ich den Verkäufer meines Autos mal kontaktieren, inwieweit da was möglich ist.

LG Andi




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de