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Geschrieben von Sitzbezuegeprofi am 15.07.2008, 18:30 Uhr:

Habe gehört das wenn mann die Batterie für die ganze Nacht abklemmt und plus mit Minus miteinander verbindet (natürlich ausserhalb der Batterie) wird der Elko (Kondensator) vom Mercedes entladen und Fahrzeug verliert die ganzen gespeicherten Fehler im Fehler Speicher.

Stimmt das?

Fahrzeug soll ageblich wieder die Werte von der Original Auslieferung haben.

Ist das die Sache wo man BENZ ONKEL Umgehen kann und sich selber den Felher Speicher löscht?.


Geschrieben von Brovning am 15.07.2008, 19:12 Uhr:

Hallo Christoph!
Wenn die Daten in einem persistenten Speicher bzw. nichtflüchtigen Speicher (z.B. EEPROM oder FLASH) abgelegt sind, dann nützt es nichts die Batterie abzuklemmen oder die Pole miteinander zu verbinden.
Dadurch werden Kondensatoren nur schneller entladen, jedoch kein persistenter Speicher gelöscht.
Der Sinn von persistenten Speichern ist schließlich, dass diese die Daten solange Speichern, bis durch einen Löschauftrag diese gelöscht werden. Das Löschen ist hierbei nichts anderes, als die gespeicherten Werte mit einem ERASE-Value zu überschreiben. Abhänging vom Speichermedium ist dies eben HEX 00 oder FF.

Bei Renault beispielsweise Reseten sich durch diese Aktion die Steuergeräte. Wäre mir neu, dass dies bei Mercedes ebenfalls so ist.


Geschrieben von Sitzbezuegeprofi am 15.07.2008, 19:46 Uhr:

Danke

werde morgen bei Mercedes Hallo sagen und Fehler Spreicher auslesen und löschen


Geschrieben von Patrick_HN am 08.12.2008, 20:25 Uhr:

ja genau... das funktioniert nämlich nicht... du kannst es zwar machen und die Kondensatoren werden dadurch auch entladen... aber erstens muss man das nicht die ganze nacht machen (5-10Min reichen aus)...
und zweitens wird dadurch nicht der Fehlerspeicher gelöscht sondern höchstens falls einer den SRS-Fehler aufm tacho hat... also das die SRS-Leuchte brennt... Diesen könntest du dadurch höchstens löschen...
Sonst nichts... =)

Lg Patrick


Geschrieben von Sitzbezuegeprofi am 09.12.2008, 06:38 Uhr:

So also zum Batterie Abklemmen für die ganze nach und die beiden Pole verbinden funktioniert doch.

Warum....

Mein W210 e430 hat angefangen HART zu schalten, dieser hat die GÄNGE reingeschmissen , heute Nacht habe ich es gemacht (das mit dem abklemmen) heute morgen alles angeschlossen und es hat komischerweise normal geschaltet.

Zuffal oder es hat was genutzt.
...

Damlas hatte der keine Leistung. Habe es ebenfalls gemacht und es hatte danach wieder alles funktioniert.

Zufall oder es hat was genutzt?

2x wäre doch kein Zufall oder?



Geschrieben von Brovning am 09.12.2008, 20:12 Uhr:

Das Getriebe kannst du aber einfacher reseten:
Adaptives Automatikgetriebe




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