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Geschrieben von kompressorstern am 13.04.2009, 15:25 Uhr:

Hallo so jetzt wo ich alles an dem wagen neu gemacht habe gebe ich mich an den motor...
2,3l kompressor 193ps

hatte vor die riemenscheibe zu ändern nen benziendruckregler und nen großen ladeluftkühler ein zu bauen.....
hat jemand von euch schonmal irgenwie mehr leistung aus dem motor gekitzelt?????
danke schonmal
lg :aha:


Geschrieben von Brovning am 18.04.2009, 10:07 Uhr:

Hallo,
das Kompressorrad alleine bringt nicht so viel. Du musst beim Einbau des Kompressorrades auch deine Software anpassen lassen (Chip-Tuning). Das gleiche gilt für den Ladeluftkühler.
Wenn du jedoch über 250 PS gehst, dann fährt das Automatik-Getriebe des 230k in den Notlauf...
Hierfür müsstest du auch das Getriebe wechseln. Aber das der Motor dann nicht mehr Standfest ist, sollte klar sein. ;)

Ein paar Infos findest du noch hier:
Kompressorrad
Ich habe es übrigends gelassen...


Geschrieben von kompressorstern am 08.05.2009, 18:18 Uhr:

hm da stehen zwar hier und da firmen ad. aber nicht wirklich hilfreiches material
weiss den einer mehr


Geschrieben von Brovning am 08.05.2009, 19:59 Uhr:

Hallo,
Was genau möchtest du denn wissen?


Geschrieben von kompressorstern am 09.05.2009, 17:21 Uhr:

wo ich zb das kompressorrad her bekomme und da man ja einen motorabgleich machen sollte ob ich stattdessen ein offenes steuergerät nehmen kann da wird ja dann auch v-max aufgehoben usw
welchen ladeluftkühler ich nehemen kann um ein größeres luftvolumen zu bekommen
und was sonst noch so sinnvoll wäre... ach ja kann ich eigentlich eine ladedruck anzeige einbauen?????
sorry für die vielen ding

:)


Geschrieben von spookie am 10.05.2009, 19:29 Uhr:

Eine frei programmierbare Motorsteuerung ist schlichtweg die Hölle. Ich habe sowas. Es waren alleine 70 Stunden Prüfstand notwendig, um ihn anzulernen und das muss noch erweitert werden. Das Steuergerät ist wie ein Baby, was alles lernen muss, kostspielig, teuer, natürlich kann man da das meiste rausholen aber zu einem teuren Preis. Ich rate davon ab, ausser man macht einen Monsterumbau und es lohnt sich auch wirklich.

Beim LLK einen, der reinpasst vorne, umso kühler umso besser. Aber auch hier hat man das Problem: es muss dem Steuergerät gesagt werden, sprich es muss ein komplettes Paket sein, da so ein LLK ganz anders angesteuert werden muss, etwas was mir noch bevorsteht im Winter. Ums richtig zu machen, das ganze Set aus einer Hand und DAVOR und DANACH auf den Leistungsprüfstand, damit man nicht betrogen wird.

Ja eine Ladedruckanzeige ist kein Hexenwerk, man muss nur eine Stelle für den Sensor finden, auch das habe ich noch vor aber weiss noch nicht genau, wo ich den Sensor hinpacken soll, aber das wissen andere hier vielleicht besser. Die Anzeige im Innenraum kannst Du dann platzieren wo Du willst, aber eine allein wirkt sehr leer, dann noch gleich Öltemperatur dazu, extrem sinnvoll bei aufgepuschten Motoren, und eine Voltanzeige ist auch kein Fehler. Dann sieht das auch gut aus.


Geschrieben von kompressorstern am 10.05.2009, 21:38 Uhr:

hallo...
danke für deine schnelle antwort..
also das so ein steuergerät so viel arbeit ist hätte ich nicht gedacht....
mein bruder kennt jemanden der hat in seinem clk ein optimiertes drinne und sagt sein wagen fährt sich spührbar besser,,,,,,
auch das v max is raus....
kosten sollten so um die 500-700 euro liegen +garantie natürlich....

ich habe bei ebay mal gestöbert nach einer größeren riemenscheibe mit allem drum und drann also scheibenaufsatz für kurbelwelle riemen usw....
was haltet ihr davon es soll bis zu 35 ps mehr leistung ausmachen
lggg :grübel: :top: :post:


Geschrieben von spookie am 10.05.2009, 23:26 Uhr:

Ein optimiertes bedeutet schlichtweg, dass ein geänderter Chip drinsteckt, der optimiert wurde. Das ist keine frei programmierbare Steuerung, da alles eingespeicherte ja weiterhin vorhanden ist.

35 PS dürfte wohl ok sein, wichtiger ist das Drehmoment, um es beim Durchzug zu spüren. Das Kit plus Optimierung bringt dann etwas mehr. Aber obacht: bei 250 PS ist mit der Automatik Ende, sonst geht sie in den Notlauf. Für mehr ist sie nicht ausgelegt.


Geschrieben von kompressorstern am 11.05.2009, 21:06 Uhr:

hi..
warum ist den bei 250 schluss das versteh ich nicht....
ist es weil alles elektron. läuft oder???????
also bei meinem alten opel hat es immer gehalten trotz 200ps.
hm
also ein kit +optimiertes steuergerät ok
muss ich dann nochwas beachten bis auf das ich nicht über die 250ps grenze komme???

man man man was ihr alles wisst.....
da wär ich nie drauf gekommen hihi
hab ich noch nie gehört das es eine ps grenze für ein getriebe gibt wahniss :aha: ;)


Geschrieben von spookie am 11.05.2009, 22:06 Uhr:

Jedes Getriebe hat seine festgelegten Grenzen und zum Schutz vor Verschleiss schaltet es in den Notlauf. hh-cris hier hat seinen C230 K auf etwa 245 PS gebracht inkl. Rennkats, der ist nahe dran aber mehr sollte man nicht ohne Getriebewechsel. Früher sind C-Klassen mit dem Väth Kit auf etwa 260 PS gekommen, ebenso Carlsson Kits, und da sind die Kisten regelmässig in den Notlauf gegangen, das gilt es zu vermeiden.

Beachten, nein, ausser dass es sauber gemacht wird. Wenn der Wagen nachher temperaturbeständig läuft und die Drehzahl ruhig bleibt, dann wurde alles richtig gemacht. Ein Ladeluftkühler an sich ist für diese Leistungssteigerung nicht wirklich nötig - gerade wegen der PS Grenze.

Dafür sind wir da ;)
Ich z.B. habe ein 16V Getriebe der 190er drin bei mir aus Gründen der Stabilität, bei mehr Dampf ist ein anderes geplant. Man muss nur vieles Bedenken, spart Schäden hinterher.

Dann mal viel Glück und vor allem Spass mit der neuen Leistung.


Geschrieben von cutler am 23.05.2009, 17:42 Uhr:

v-max aufhebung beim 230 kompressor...?????


Geschrieben von Brovning am 23.05.2009, 21:18 Uhr:

Zitat:
Original von cutler:
v-max aufhebung beim 230 kompressor...?????
Meiner läuft kurz vor 260 km/h auf dem Tacho auch in den Begrenzer, aber nur Bergab...
Eine Aufhebung macht nur in Verbindung mit Chiptuning oder mehr einen Sinn.


Geschrieben von cutler am 24.05.2009, 12:33 Uhr:

Das meinte ich.
Ich dachte hier startet jetzt wieder eine Märchenstunde.
Die typische v max Begrenzung welche bei 250 greift ist es nämlich nicht.
Selbst der 320 ist nur mit 246 eingetragen.Wozu also ne typische Aufhebung ab 250...


Geschrieben von AMG-Andy am 24.05.2009, 19:21 Uhr:

Das Problem mit dem Getriebe hab ich auch, ab einem gewissen Drehmoment werden die Drücke im Getriebe zu hoch und es geht in Notlauf. Haben es jetzt schon ein bisschen in den Griff bekommen ( eingriff ins Getriebe Steuergerät und anderer Drehmomentwandler). Aber es tritt vereinzelt doch noch auf...
Will sehen ob es mit meinen diesjährigen ändereungen am Motor wieder schlimmer geworden ist? :grübel:

Andy




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