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Geschrieben von imebro am 10.06.2009, 15:41 Uhr:

Hallo an Alle!

Soeben habe ich für die von mir gekauften (aber noch nicht erhaltenen) Felgen/Reifen ein Teilegutachten von AMG erhalten, welches ich dort vorgestern angefordert hatte.

Der nette Herr von AMG schreibt folgendes:

"Dieses Teilegutachten entspricht einer ABE. Es reicht aus, wenn Sie das Gutachten immer mit im Fahrzeug führen.

Mit freundlichen Grüßen

Mercedes-AMG GmbH Daimlerstr. 1 71563 Affalterbach
"

Ist das tatsächlich so?
Meine Info bisher war, dass ich NUR mit einer ABE nicht zum TÜV muss.

Des weiteren schreibt der Herr von AMG zu meiner Frage nach Federn:

"Zu den Federn:
40mm Tieferlegung alleine mit anderen Federn (ohne darauf abgestimmte Stoßdämpfer) ist fahrtechnisch nicht zu empfehlen, darüberhinaus wird der Fahrkomfort darunter leiden. Auch wenn es teuer ist: Nur Federn mit daruf abgestimmten strafferen Stoßdämpfern bringen was.
Hier kann Ihr Mercedes-Benz Händler Sie sicher gut beraten."


Was haltet Ihr davon?

Danke und Gruss,
Ingo


Geschrieben von Manuel am 10.06.2009, 16:26 Uhr:

Hallo,
erst mal zum Gutachten , das ist schwer jetzt so zu sagen, ob das eine ABE ist oder nicht, würd einfach mal auf Nummer sicher gehen und das Gutachten mal einem TÜV Prüfer zeigen, der kann dir dann sicher sagen, ob du die Felgen eintragen musst, oder ob es reicht das Gutachten mitzuführen!
(Ich Persönlich bin kein fan vom Handschuhfach mit ABEs vollstopfen, deshalb hab ich mal einen ganzen schwung in den Fahrzeugschein eintragen lassen, dann hat man auch keine Probleme, falls man mal eine ABE verliert!)

Zu den Federn:
Es ist immer besser, wenn man Federn mit speziell dafür abgestimmte Stoßdämpfer verbaut, denn nur dann hat man ein gutes Ergebnis, alles ander ist nicht optimal, ich persönlich würde nur kompelt Fahrwerke verbauen!

Welchen W202 hast du? Sport oder Elegance? (beachte Tieferlegungsangaben werden immer zum Classic bzw. Elegance gemacht! zum Sport oder Esprit musst du 25mm abziehen, den die sind ja schon 25mm ab Werk tiefer!)

Beim Sport (Esprit) ist es noch in Ordung, wenn du nur die Federn wechseln, da er ja nur 15mm Tiefer wird, und da Funktionieren die Originalen Sportdämpfer noch gut!

Beim Elegance (Classic) würde ich es persönlich nicht mehr unbedingt machen, aber es ist noch machbar, nur halt nicht wirklich optimal!

Bei Tieferlegungen von mehr als 40mm (zum Elegance) würde ich aufjedenfall einen Kompletfahrwerk verbauen, denn das kann anders nicht mehr anständig funktioneren!





Geschrieben von Benzer57 am 10.06.2009, 16:36 Uhr:

Hallo!

In der Regel muss bei einem Teilegutachten eine Abnahme gem.§ 19 (3) StVZO erfolgen.

Schau mal genauer in`s Teilegutachten bei den Auflagen nach, denn dort steht in der Regel, ob eine unverzügliche Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfingenieur zu erfolgen hat.

Gruß

;)


Geschrieben von imebro am 10.06.2009, 18:58 Uhr:

Hallo und danke für Eure Antworten bisher...

Ich habe das Teilegutachten einmal hochgeladen. Ich werde nicht schlau daraus.

Vor allem steht ganz unten am Ende, dass eine Gutachtenkopie nur mit Originalstempel des Herstellers oder einer DC-Niederlassung...etc. gültig ist.

Meine Felgen sind Styling III (siehe II.1.3):
A 170 401 1302 / 7,5J x 17 H2 ET37
A 170 401 1402 / 8,5J x 17 H2 ET30

Reifen (siehe II.2 Kombination 2a):
Goodyear EAGLE F1 GS-D3 in 225/45 R17 - 91Y
Goodyear EAGLE F1 GS-D3 in 245/40 R17 - 91Y

Leider sind die Goodyear-Reifen nicht unter Punkt IV aufgeführt...
Was wiederum bedeutet das?

Auf Blatt 2 steht schon so ein ähnlicher Satz, der mich vermuten läßt, dass ich doch zum TÜV muss... was denkt Ihr?

Wie ist dann der Ablauf?
- Räder montieren
- zum TÜV mit KFZ-Brief und Schein
- KFZ-Zulassungsstelle wegen Eintrag in Brief und Schein

Danke und Gruss,
Ingo

Dateianhang:
teilegutachten_felgen_br202_7_5_8_5_x_17_stand_2005_03.pdf - 466.6 KBs - Count: 696 teilegutachten_felgen_br202_7_5_8_5_x_17_stand_2005_03.pdf - 466.6 KBs
Downloads: 696
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=560



Geschrieben von Benzer57 am 10.06.2009, 19:44 Uhr:

Hallo nochmal!

Auf die erforderliche Änderungsabnahme wird auf der zweiten Seite gleich hingewiesen.

Ablauf:
1. Ich würde mir einen Termin bei einem anerkannten Sachverständigen holen. Es könnte nämlich sein, dass du genau an diesem Tag in eine Polizeikontrolle kommst und die Reifen noch nicht entsprechend "abgenommen" sind. Die Polizei könnte deine Ausführungen dann als Schutzbehauptung werten; deswegen die vorherige Terminvereinbarung.

2. Reifen montieren.

3. Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I mitnehmen, das reicht. Der Fahrzeugbrief ist nicht erforderlich.

4. Du bekommst eine entsprechende Bescheinigung vom Prüfer, die dann mitzuführen ist.

5. Die Berichtigung der "Fahrzeugpapiere" erfolgt, wenn die Zulassungsstelle sich mit dem Fahrzeug befasst (Verkauf / Ummeldung usw).


Gruß ;)



Geschrieben von imebro am 10.06.2009, 20:18 Uhr:

@ Benzer57

Vielen Dank für Deine detaillierte Antwort.

"Termin bei einem anerkannten Sachverständigen" heißt auch, dass es nicht unbedingt der TÜV sein muss... oder wie muss ich das verstehen? :grübel:

Ansonsten ist mein Infostand, dass es bei Tieferlegung BIS zu 40mm kein Problem gibt, wenn man die Serienstoßdämpfer behält. Ist meine Info falsch??

Danke und Gruss
Ingo


Geschrieben von Benzer57 am 10.06.2009, 20:32 Uhr:

Ich nochmal:

TÜV / DEKRA / KÜS oder andere anerkannte Prüfingenieure.

Gruß ;)


Geschrieben von Popey24 am 10.06.2009, 21:34 Uhr:

Vergiss es, wenn dir jemand erzählen will, dass das Fahrwerk auf dein Fahrzeug abgestimmt sei. Die ganzen Zubehörfahrwerke bestehen doch meist aus ein und den selben Komponenten für die ganze Serie.

In der Serie verwenden soweit ich weiß Esprit und Sport sowie Classic und Elegance den gleichen Dämpfer. Classic/Elegance haben einen sehr langen Schaumpuffer unter der Staubschutzmanschette, der muss bei Tieferlegung ggf. gekürzt werden, da das Fahrzeug sonst schon im Stand dort aufliegt.

Tieferlegungsfedern im Bereich bis 30-40mm sind i.d.R. auf den Seriendämpfer abgestimmt. Oft sind sie progressiv und verhalten sich so im Normalbetrieb wie Serienfedern.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von imebro am 10.06.2009, 21:39 Uhr:

Hi Stephan und Benzer57,

danke Euch!

Ich werde wohl zunächst mal die neuen Reifen montieren lassen und schauen, wie es aussieht.

Habe ausgerechnet, dass der Wagen mit den 17-Zöllern genau 3mm höher liegt als vorher... was nicht wirklich sichtbar sein dürfte.

Ggf. würde ich dann nur die Federgummis tauschen und vielleicht vorne einen 1-er nehmen und hinten einen 2-er oder 3-er. Das bringt schon rund gerechnet einen Zentimeter und könnte schon reichen für die Optik.

Weißt Du/Ihr vielleicht... oder sonst Jemand hier... wie lange es in einer MB-Werkstatt dauern würde, die Federgummis zu tauschen? Ich möchte für diesen Tausch nicht unbedingt soooo viel Geld investieren müssen...

@ Stephan:
Progressive Federn für eine Tieferlegung von 30mm klingt aber auch gut... welche wären da empfehlenswert?

Gruss
Ingo


Geschrieben von Brovning am 10.06.2009, 21:49 Uhr:

Hallo!
Zitat:
Original von imebro:
Weißt Du/Ihr vielleicht... oder sonst Jemand hier... wie lange es in einer MB-Werkstatt dauern würde, die Federgummis zu tauschen?
Ich weis zwar nicht wie lange es dauert, aber ich kann dir versichern, dass das nur wegen Gummitauschen viel zu teuer ist, da hierfür die Feder ausgebaut werden muss...

Wenn du es nicht selbst machen kannst/willst, dann fahre besser in eine freie Werkstatt oder frage einen Kumpel mit Federspanner ob er dir das für ein paar Bierchen macht.


Geschrieben von Popey24 am 10.06.2009, 23:56 Uhr:

Bevor du Gummis tauschst, solltest du erst mal gucken, welche verbaut sind. Was bringt es dir, wenn du am Ende 1er mit 1er ersetzt :grübel:

Wegen der Federn schau halt mal bei H&R oder Eibach. Einfach das Gutachten einsehen, da steht sowas normalerweise drin.


Geschrieben von imebro am 11.06.2009, 10:20 Uhr:

Hi Stephan,

danke nochmals...

Das Problem ist nur, dass ich es so nicht sehen kann, welche Gummis verbaut sind.

Ich muss eh morgen in die MB-Werkstatt wegen neuem Stern (hat man mir abgebrochen) und neuem Scheibenwischer. Vielleicht kann ich ja dort einen Monteur bitten, mal nachzuschauen.

Muss das Auto dazu hochgebockt werden?

Gruss
Ingo


Geschrieben von Manuel am 11.06.2009, 12:29 Uhr:

Hallo,
bei den Federgummis kannst du auch selber nachschauen, bzw. nachfühlen!
Denn an den Federgummis sind, ich sag mal, Nasen dran, und die musst du einfach zählen, die Anzahl der Nasen etspricht dem Federgummi, also wenn 3 Nasen dran sind, sind es die 3er Federgummis!


@Popey
echt, sind wirklich bei jeder Ausstattungsvariante die gleichen Dämpfer verbaut? Mir wurde mal gesagt, das der Sport (Esprit) etwas kürzere Dämpfer verbaut hat! :grübel:
Hab ich anscheinend falsche Informationen bekommen!


Geschrieben von imebro am 11.06.2009, 12:45 Uhr:

@ Manuel,

danke Dir... aber wo genau muss ich da hinfühlen? :rolleyes:
Und - kann ich das auch erfühlen, ohne den Wagen hochzubocken?

Nochwas... habe mir eben mal die Daten zu Deinem Auto angeschaut.
Du verwendest Distanzscheiben. Woher weiß ich, wie dick diese sein dürfen? ich werde ja bald 17-Zöller mit 225/45er vorne und 245/40-er hinten fahren. Hast vielleicht ne Empfehlung?

Gruss
Ingo


Geschrieben von Manuel am 11.06.2009, 13:25 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere müsstest du ohne hochbocken hinkommen! Einfach mal Lenkung voll einschlagen, dann müsstest du schon zur oberen Federaufnahme hinkommen! Und genau da musst du schaun, denn da sind die Federgummis drin!

Zu den Distanzscheiben:
Ich hatte früher die AMG Styling II Felgen drauf, allerdings rundum nur die 7.5x17" (ET35 wenn ich mich recht erinnere) und da passten hinten ohne weiteres noch die 20mm dicken Distanzscheiben!
Bei meinen jetzigen Felgen (9x17" ET32) Wurd es schon etwas zu knapp, da musste ich die Stoßstange etwas bearbeiten, damit das Rad beim einfedern vorbei kommt!
Also ich würd dir, da du hinten Breitere Reifen auf deinen Felgen hast als ich und auch schon ET30, empfehlen die Reifen mal zu montieren und nachzumessen, wieviel Platz du noch hast! Denke das du mit 10mm dicken Distanzscheiben bei der Hinterachse noch keine Problem bekommen dürftest, aber wie gesagt, würde die Reifen einfach mal Probemontiere und nachmessen!


Geschrieben von imebro am 11.06.2009, 14:16 Uhr:

Hi Manuel,

danke für Deine weitere Antwort.

Meine zukünftigen Reifen:
VA 17-Zoll AMG Felgen Styling III - 7,5J x 17 H2 ET37 - 225/45 R17
HA 17 Zoll AMG Felgen Styling III - 8,5J x 17 H2 ET30 - 245/40 ZR17

Ich habe gelesen, dass der W202 wohl serienmäßig bereits gebördelt ist.

Gruss
Ingo


Geschrieben von Manuel am 11.06.2009, 14:44 Uhr:

Ja das stimmt, aber nur bei der Hinterachse, und wenn er ab Werk AMG Räder drauf hatte, also wenn der Reifen dann wo schleift, ist es als erstes normalerweise die Ecke der Stoßstange!

Zumindestens beim Vormopf wars so, obs dann evtl. beim Mopf bei jedem war, weis ich nicht!


Geschrieben von Brovning am 11.06.2009, 14:46 Uhr:

Zitat:
Original von imebro:
Ich habe gelesen, dass der W202 wohl serienmäßig bereits gebördelt ist.
Hallo Ingo,
nur mit folgendem Sonderausstattungscode:
774 Rohbau-Änderung für AMG-Räder


Geschrieben von imebro am 11.06.2009, 14:53 Uhr:

@ Manuel --> Danke :top:

@ Brovning:
Woher weiß ich, ob dieser Sonderausstattungscode bei mir gegeben ist? Steht sowas im Brief?

Gruss
Ingo


Geschrieben von Brovning am 12.06.2009, 09:28 Uhr:

Hallo,
einfach zu deinem Mercedes-Ersatzteilecenter fahren und sagen, dass du gerne die Sonderausstattungsliste deines Fahrzeuges haben möchtest. Die Liste wird dir dann kostenlos ausgedruckt.

Die 774 hat man aber normalerweise nur, wenn ab Werk AMG-Felgen montiert waren...


Geschrieben von Popey24 am 12.06.2009, 11:01 Uhr:

Mit dem Gebördelt oder nicht das ist wohl ein Punkt, der nie ganz aufgeklärt werden kann. Da gab es schon die wildesten Spekulationen...

Ich hatte jetzt schon 3x W202 (C240 Mopf Esprit mit Standardrädern, C200 Mopf Sport mit Standardrädern, C43), da hatte keiner von denen eine nach innen stehende Radhauskante.

Wenn du es genau wissen willst, wie es bei dir aussieht, brauchst du nicht mal irgendwo hinfahren. Nimmst einfach nen Finger und fährst mal über deine Radhauskante...

Gruß,
Stephan


Geschrieben von imebro am 12.06.2009, 14:09 Uhr:

Hallo an alle Helfer bisher :top:

Heute Morgen habe ich mir bei MB einen neuen Stern montieren lassen (der war abgebrochen worden) und neue Wischerblätter. Wurde sogar alles kostenlos montiert!!

Den netten Herrn von der Werkstatt habe ich dann gleich während der Montage meiner Teile auch mal nach den Federgummis gefragt. Er sagte gleich "komm, wir fahren den Wagen mal mit der Bühne hoch und schauen nach"... toll :top:
Dann schaute er und das Ergebnis war, dass vorne und hinten jeweils 3-er Federgummis montiert sind. Jetzt kaufe ich mir jeweils 1-er Federgummis für vorne und hinten und dann dürfte es auch schon so ausreichen. Übrigens war auch diese Leistung kostenlos... großes Lob an MB :top:

Dann habe ich gesehen, dass direkt in der Halle nebenan die DEKRA bei der Arbeit war. Dort habe ich den Prüfer direkt angesprochen auf meine Reifen... das Teilegutachten hatte ich zum Glück dabei.
Er sagte, es sei überhaupt kein Problem, die Räder so zu montieren und auch hinten die 245-er wären kein Problem.

Ich solle nur darauf achten, die originalen Radmuttern zu verwenden - dann gebe es kein Problem mit dem Eintrag. Natürlich habe ich mir gleich seinen Namen notiert und werde die Räder dann auch von ihm abnehmen lassen... :D

Habe mir auch gleich die passenden Felgenschlösser mit bestellt und jetzt einen Auftrag bei "My-Hammer.de" eingestellt. Dort habe ich schon ein Angebot aus meiner Umgebung, wo mir jemand die Federgummis tauscht + Räderwechsel (müssen ja eh runter) für 75,- Euro.

Glaube es wird langsam und es sieht bisher recht gut aus!!

Achjaaa... der Herr von der DEKRA sagte, dass ich nur aufpassen müsse mit den 225-er und 245-er Reifen, da der Wagen dann wesentlich schwerer fahrbar sei. Man würde Spurrillen sehr spüren und müßte das Lenkrad oft mit beiden Händen halten... angenehm sei das nicht mehr, meinte er :grübel:

Was sagt Ihr dazu?

Gruss
Ingo


Geschrieben von Manuel am 12.06.2009, 18:46 Uhr:

Du wirst schon einen deutlichen Unterschied merken, das ist klar!
Aber i finde das nicht so extrem, ich kann mit meinem kleinen Lenkrad (34er) auch noch mit einer Hand das Auto in der Spur halten, als das man unbedingt dann alle 2 Hände braucht, halte ich doch für stark übertrieben! Wenn es dir extrem vorkommt, lass einfach mal deinen Lenkungsdämpfer überprüfen, der war bei mir mal defekt, dann ist er extrem den Spurrillen nachgefahren, nach dem ich mir einen neu eingebaut habe, wars gleich beiweiten nicht mehr so schlimm!

PS: Wer schön sein will muss leiden! =)


Geschrieben von Benzer57 am 12.06.2009, 19:44 Uhr:

Hi,

die Frage ist schon beantwortet. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar! Lenkrad eben gut festhalten und gut iss.

Gruß ;)




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