MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W210/S210) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=22
      Anhängerkupplung E55 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=3727


Geschrieben von Michaelr am 23.06.2009, 16:20 Uhr:

Hallo Leute
Ich fahre seid einiger Zeit einen S210 AMG E55.Nun hab ich ein Problem.Kann mir einer verraten warum ich an dem Fahrzeug keine AHK montieren kann?Ist echt ärgerlich überall wo ich gefragt habe bekomme ich zur Antwort wir können Ihnen keine AHK verkaufen,aber keiner kann mir sagen warum.Ich hoffe einer von Euch weiss die Antwort :grübel:


Geschrieben von spookie am 23.06.2009, 17:04 Uhr:

Weil ein tiefergelegtes Fahrzeug immer Probleme mit einem Anhänger haben könnte denke ich mal.


Geschrieben von AMG-Andy am 23.06.2009, 17:46 Uhr:

Zum einen geht das von der Heckschürze her gar nicht, da sie etwas ausladender ist und der Kugelkopf zu nahe am Stoßfänger wäre.

Zum anderen gibt es keine Abdeckung für den abnehmbaren Kugelkopf.

Der AMG ist von der Belastung durch einen Anhänger nicht vorbereitet ( grösserer Kühler etc. )

Wollte auch mal eine Ahängerkupplung an meinen W124 500E machen war ein riesen Akt da der 500er im Heckbereich doch etwas verstärkt ist. Kann sein das es beim 55er auch so ist.

Von der Tieferlegung her würd ich mir da weniger Gedanken machen, hat ja niveauregulierung.

Andy


Geschrieben von Michaelr am 23.06.2009, 21:59 Uhr:

Hallo
Am Verlauf der Heckstoßstange kann es nicht liegen,da ich schon zwei AMG gesehen habe mit AHK,aber die waren wahrscheinlich nicht eingetragen.Ich denke es liegt auch nicht an der Tieferlegung.Normale S210 die tiefer gelegt sind haben auch eine AHK.
Gruß Michael


Geschrieben von AMG-Andy am 24.06.2009, 07:40 Uhr:

Dann würde ich am ehesten eine AHK von nem E430 nehmen. Aber wie Du schon sagtest am Eintragen wird es heben. Hab meine AHK damals an meinem 500E auch nicht eintragen lassen...
Hat selbst beim Tüv nie jemand gestört.... :rolleyes:

Aber eine AMG Stoßstange wegen ner AHK zu zersägen :grübel: :)


Geschrieben von Raphi78 am 24.06.2009, 13:54 Uhr:

Hab da was in einem anderen Forum zum Thema AHK bei AMG gefunden:

die grundsätzliche tauglichkeit der karosserie und der zugeinrichtung ansich, ist nicht das problem. zt gibt es probleme mit der freigängingkeit der komponenten, wie in diesem beispiel auch.

die kräfte sind für den antriebsstrang auch i.d.r verdaubar, bei gewaltvollen anfahren sind diese ja ähnlich hoch, allerdings liegen die kräfte im anhängerbetrieb wesentlich länger an, als beim reinen beschleunigungen.

extrahartes beispiel ist da z.b. passfahrten mit voller anhängelast und ständigen beschleunigen aus niedrigsten geschwindigkeiten nach kehren.

das ist die kühlung unheimlich gefordert, weil eben vorallen der fahrtwind fehlt. bei 300 ist eben wesentlich mehr luft ums auto als bei 30Km/h.

es gibt hersteller, die begrenzen im anhängerbetreib die leistung des zugfahrzeugs, um antriebstrang und kühlung nicht zu überfordern. elektronisch ist das in heutigen zeiten ja kein wirkliches problem.

auch eine grundsätzliche einschränkung der maximalen steigfähigkeit käme für eine vielzahl der einsatzfälle in betracht.
viele leute, die eine AHK am AMG haben möchten, wollen nicht mit dem MEGA XXL TABBERT DELUX ins hochalpine gelände um pässe rauf und runter zu rasen, sondern ihn evt. nur ein paar kilometer relativ eben hin und herziehen



Geschrieben von Michaelr am 24.06.2009, 14:41 Uhr:

Hallo Raphi 78 Vielen Dank für deine Bemühungen! Die Antwort leuchtet mir ein.Ich habe mir schon gedacht das es ein thermisches Problem sein wird.Ich habe auch schon öfters gehört das die AMG Motoren Hitzeprobleme haben,mein Motor hat auch bei 130tkm angefangen plötzlich viel Öl zu verbrauchen.Dann war ein ATM fällig. Viele Grüsse Michaelr!


Geschrieben von Ben96 am 19.02.2013, 14:51 Uhr:

Hallo,

muss leider diesen alten Thread ausgraben.

Ich habe bei meinem eine AHK dran, vom Vorbesitzer. Diese ist nicht eingetragen und auch keine Angehängelast im Schein eingetragen.

Nun meine Frage.

Kann ich nun einen Pferdeanhänger damit ziehen?

Leider ist die Anhängelast auf dem Typenschild nicht zu lesen, aber lt Hersteller Oris kann ich bis max 3500kg ziehen.

Aber der Herr klang nicht so als würde er wissen was er redet.






MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de