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Geschrieben von Stafforrd am 25.06.2009, 20:06 Uhr:

Hallo

Bei meinem R170 öffnet sich das Dach nicht mehr. Es werden nur Fenster herunter gefahren. Das Dach bleibt verriegelt.
Was ich noch bemerkt habe, die Schraube an der Hydraulikpumpe lässt sich nicht mehr zu drehen.
Kann mir jemand weiter helfen?



Geschrieben von Mekkes am 25.06.2009, 20:48 Uhr:

Hi!

Das klingt anch der Verriegelung des Dachmechanismusses vorne.
Schlag mal auf den Dachholm, wo die zwei nasen in das Dach vorne einrasten, bzw. hast Du mal versucht leicht von unten das Dach anzuheben. Wenn die zwei Dorne vorne nicht mehr gefettet sind, dann rutscht es auch nicht mehr.

Welche Schraube meinst Du?? :grübel:



Geschrieben von Stafforrd am 25.06.2009, 22:39 Uhr:

Die Schraube, an der man den Druck ablassen kann.
Ich habe den Himmel abgebaut, und das Dach auch schon, von Hand geöffnet. Die Dach(ver/ent)riegelung, reagiert garnicht. Der Kofferraum bleibt auch geschlossen. Nur die Fenster öffnen sich.


Geschrieben von Mekkes am 25.06.2009, 23:29 Uhr:

:( Wenn DU das Dach schon entlüftet hast und von Hand geöffnet/geschlossen hast wird der Weg zu DC unumgänglich sein :(

Lass den Fehlerspeicher auslesen. Das Dach wird wahrscheinlich Luft im System haben.

Diese Funktion ist ja nur zur Notverriegelung gedacht.


Geschrieben von Stafforrd am 05.08.2014, 19:48 Uhr:

HI, HABE MAL WIEDER PROBLEME MIT MEINEM DACH.!!!!!!

AM ANFANG HAT ER NUR DIE FENSTER AUFGEMACHT, WENN ICH DAS DACH FERNGESTEUERT(xcars aio). Wenn ich dann das Auto gestartet habe, hat er manchmal das Dach alleine geöffnet, oder ich musste den Knopf noch einmal betätigen, damit das Dach aufging.
Jetzt geht fast nichts mehr, er offnet nur noch die normalen Seitenscheiben, dreiecksfenster sind unten, und bleiben auch unten. Er schliesst aber die normalen Fenster aauch nicht mehr, wenn ich den knopf für schliessen drůcke. Am Relais ist mir ein Kabel abgegangen,als ich strom messen wollte. Es war der schwarze( 30 ), aber der ist wieder dran. Kann mir jemand sagen, an welchen Anschlussen vom Steuergerät ich die microschalter prüfen kann, oder muss ich wieder alle microschalter freilegen und direkt am schalter prüfen?

Reset per Abschliessen und warten, oder Batterie abklemmen, brachte nichts.




Geschrieben von Mekkes am 05.08.2014, 20:30 Uhr:

Servus, habe dich mal in deinem alten Post verschoben, da es sich ja noch nicht bei dir erledigt hat.... Immer besser dort weiter zu machen wo man begonnen hat....




Geschrieben von Mekkes am 05.08.2014, 20:34 Uhr:

Also das können zig von Sachen sein. Ist das Aio Modul mit Kabelklemmquetschen verbaut??? Dann würde ich am SKF mal schauen ob die zwei Leitungen, die durchtrennt wurden und eingeschliffen wurden auch noch richtig kontakt haben, das sind die, die meist vom schalte kommen.

Welches Relais ist ein Kabel abgegangen?? Variodach hat eigentlich nur eins im Kofferraum was gesteckt ist. Ist es das Relais vom AIO???

Fragen über Fragen. Ich habe so das Gefühl dass es da Wackler hat. Ggf mal alles gut verlöten, wenn es nicht schon ist.....



Geschrieben von Stafforrd am 06.08.2014, 06:07 Uhr:

Das Relais das an der Pumpe im Kofferraum sitzt, mit 4 anschlussen. Das Relais wird ja auf einen Sockel gesteckt, 85,86,87,und 30(rosa/rot, schwarz, braun, grűn/rot).


Geschrieben von Stafforrd am 06.08.2014, 06:17 Uhr:

Das Relais klickt auch, wenn ich den Knopf betätige.


Geschrieben von Mekkes am 06.08.2014, 11:05 Uhr:

Liegt denn Strom nach dem schalten an??

Wenn Du einen preFL hast ist hinten auch ein kleiner Sicherungshalter hinter der Klappe. Läuft denn die Pumpe an??




Geschrieben von Ramius am 06.08.2014, 12:46 Uhr:

Moin,

wenn Du magst, kannst Du mal abends bei mir in Drensteinfurt vorbei kommen und ich gucke mir die Sache mal an.


Kontakt/ Terminvereinbarung via Telefon / Email Kontakt

http://www.rn-etech.de/de/impressum


Ich hatte die letzte Serie EasyRoof's aufgelegt.

AIO funktioniert ähnlich.



Geschrieben von Stafforrd am 06.08.2014, 19:07 Uhr:

Nein die Pumpe sagt kein Ton. Nur das Relais klickt. Bekommt die Pumpe denn, nur Strom vom Relais, oder geht auch der Befehl öffnen, schliessen? Das Relais hängt ja an 4 Kabel, der eine ist schwarz und geht direkt in die Pumpe( relais hat dort 30 gekennzeichnet, also Dauerplus)
Dann ein grün/roter ( soviel ich weiß, kommt der von der Sicherung im Motorraum ). Das braune müsste minus sein. Dann bleibtja nur noch das rosa/rote, ist das für den Befehl { Relais schliessen }?




Geschrieben von Mekkes am 06.08.2014, 19:21 Uhr:

Ich schau nachher mal nach nem Plan für dich.
Wie misst du denn?? Solange der Kofferraumdeckel offen ist tut sich hinten gar nix.

Steh gerade erwas mit deinen Beschreibungen am Schlauch. Ich würde das Aio mal rausnehmen und brücken, dann mal im Urzustand testen, ggf nimm doch die Hilfe an.
Bin leider nicht mehr in MH, sonst hätt ich gesagt komm rum, aber Dersteinfurt ist ja auch nicht so weit weg.

Bis später


Geschrieben von Ramius am 06.08.2014, 20:24 Uhr:

Nabends

ich habe mit Ihm am Telefon gesprochen, er hat auch einen Kabelbruch im Dach an der Knickstelle, die kleinen Dreiecksfenster fahren nicht mehr hoch, egal in welcher Dachstellung...




Geschrieben von Stafforrd am 06.08.2014, 22:49 Uhr:

So den Kabelbruch den ich schon einmal hatte, war es nicht!!! Das Modul auch nicht!!!!!

Weil der linke Seilzug zum Kofferraum entriegeln, bei mir ab ist, musste ich irgendwie den Kofferraum entriegeln. Dabei muss ich versehentlich den Stecker vom Mikroschalter abgezogen haben. Also Dreiecksfenster offnen und schliessen wieder.

Dann habe ich einfach mal das Relais abgezogen und das Gehäuse entfernt, und einfach selber das Relais schlalten lassen. Und nach ein paar komischen Geräuschen, fuhr mein Dach wieder dahin, wo es hingehört. Aber nur wenn ich dabei nachhelfe.
Werde mir morgen ein neues Relais besorgen, und dann schreibe ich , ob es daran gelegen hat.

Danke fur eure Hilfe !!!!!




Geschrieben von Mekkes am 06.08.2014, 22:55 Uhr:

Hmmm nachhelfen solltest du nicht müssen... Wie ist der Öldtand der Hydraulik??? Hatte mal ein ünelstes Leck wo das Öl dann weg war. Du hattest ja auch mal die Schraube zur Entlüftung gelöst, evtl was raus ??? Das Öl sollte bei geschlossenem Dach zwischen den zwei Anzeigen am Ölgefäß an der Pumpe sein....


Geschrieben von Stafforrd am 08.08.2014, 00:55 Uhr:

Dach ist wieder funktionsfähig.
Es war das Relais, obwohl es beim betätigen des Knopfes, geklickt hat. Hab in meinem Roller ein ahnliches, das ich dann ins Auto gesteckt habe. ;-) Und Zack, das Dach offnet, und schliesst sich wieder, so wie es soll. Morgen habe ich früher Feierabend, dann schaffe ich es auch ein neues zu kaufen.




Geschrieben von Mekkes am 08.08.2014, 12:23 Uhr:

Servis,

Dann Glückwunsch. Das ist aber echt selten, dass das Relais defekt ist. Bis jetzt noch nie gehabt.

Gute Fahrt


Geschrieben von Stafforrd am 08.08.2014, 12:39 Uhr:

Jau Danke, war aber auch komisch. Hab das Gehäuse vom Relais entfernt, und mit einen 12 Volt netzteil, auf 86 und 87 angesteuert. Das Relais hat dann eigentlich den Stromkreis von 85 und 30 geschlossen. Aber die beiden Kontakte die aufeinander treffen, hatten miteinander kein kontakt, ausser ich habe durch zusammendrücken nachgeholfen. Deswegen konnte man das Relais auch klicken hören.




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