MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      Ferdern wechseln - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=3865


Geschrieben von S3l3kta am 05.08.2009, 22:38 Uhr:

hallo,

hab mir vor der Geburt meiner Tochter noch schnell Tieferlegungsfedern zugelegt.

Da ich die 150-200€ für den Einbau in einer Werkstatt lieber ins Kind als ins Auto investier, wollte ich mich selbst dran versuchen.

Fragen über Fragen, da ich das noch nie gemacht hab.

Muss ich irgentwas spezielles beachten?

Brauch ich dazu zwingend nen Ferderspanner?

Gibts vielleicht hier im Forum ne Einbauanleitung?

Das ich nach dem Einbau die Achse vermessen lassen muss weiß ich.

Freu mich über jede hilfereiche Antwort.

Danke schonmal im vorraus.

mfg



Geschrieben von spookie am 05.08.2009, 23:14 Uhr:

Es geht mit Gefahr der eigenen Gesundheit auch ohne Federspanner. Bei mir wurde damals mal was gewechselt in einer Grube, die Feder wurde mit einem 2. Wagenheber gespannt. Hätte sich das gelöst, hätte es 2 Verletzte gegeben. Ich rate dringend davon ab. Gehe lieber in eine Mietwerkstatt, mach es selber und leih Dir dort den Federspanner aus, ohne den machts keinen Sinn.

Das Achsen Vermessen ist wie Du schon sagst äusserst wichtig.

Vorab die Frage: wieviele Kilometer haben Deine Dämpfer schon drauf? Man kann sagen, dass Dämpfer mit mehr als 70 tsd Kilometern absolut ungeeignet sind, da sie den neuen, tieferen Bereich gar nicht so gut ausfedern können wie wenn es neue Dämpfer wären.

Zum guten Schluss die TÜV Eintragung nicht vergessen.


Geschrieben von mb201 am 05.08.2009, 23:27 Uhr:

Mein Senf dazu:
Das geht wohl auch ohne Spanner, aber ich rate dir von dieser Methode ab, wenn du das noch nie gemacht hast, oder genau weißt wie es geht.
Das Fahrwerk musst du nicht zwingend einstellen lassen, du kannst erstmal probefahren, und wenn er gerade zieht, und der Sturz gut aussieht....
Ich hatte mal für nen 190 eine Anleitung geschrieben, der Vorgang ist dem des 202 ähnlich.
Dann hast du mal einen Überblich wie das abläuft.
Bei Zweifeln rate ich dir lieber einen Fachmann zu Rate zu ziehen.


Geschrieben von Andretti am 06.08.2009, 07:29 Uhr:

Hier die Anleitung von mb201.
Aber Du bist der erste von dem ich höhre, der sein Auto vor der Geburt eines Kindes noch schnell tieferlegt....


Geschrieben von S3l3kta am 06.08.2009, 22:18 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:
Hier die Anleitung von mb201.
Aber Du bist der erste von dem ich höhre, der sein Auto vor der Geburt eines Kindes noch schnell tieferlegt....


:D nee nicht vor der geburt meines kindes, die kleine hat am 29.7. das licht der welt erblickt. hatte mir die federn noch vor der geburt der kleinen zugelegt und da ich ab nächster woche mir auch mal zeit fürs auto nehmen darf, wollte ich sie innerhalb meines 2 wöchigen urlaubs einbauen.
muss ich mir mal anschauen die anleitung, ist bestimmt hilfreich.
schonmal im vorraus danke für die raschen antworten




Geschrieben von S3l3kta am 06.08.2009, 22:31 Uhr:

ach so, die dämpfer sind noch die originalen, haben also jetzt mittlerweile rund 131 000 km drauf und dank der anleitung von weiß ich jetzt wieso das auto sich schwammig fahren läßt.

ok, werd nichts machen bis ich neue dämpfer habe.

aber die anleitung ist sehr hilfreich, danke.

werd denk ich mal nen kollegen der kfz-mechatroniker gelernt hat fragen ob er ein auge draufwerfen kann während ich das mache, sicher ist sicher und ich denk, wenn ich das selbst unter fachmänischer betreuung mache, kann ichs das nächste mal allein machen, man ist ja schließlich gut ausbaufähig ;)




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de