MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    200D - 500E (w124) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=36
      ÖLVERLUST, aber wohin ? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=3873


Geschrieben von powi am 09.08.2009, 10:57 Uhr:


Hallo,
meine Tochter hat sich einen 220CE / Bj. 93 gekauft. Schönes Auto, aber nach Prüfung aller Flüssigkeiten, stellten wir fest, das zuwenig Motoröl drin war.
ca. 1,5l nachgefüllt. Nach ca 10 Tagen und nur wenigen km hat wieder ungefähr die gleiche Menge gefehlt. Am Motor ist, ausser bei einem Simmering mit etwas öliger Umgebung nichts zu sehen. Auch ist keine Ölspur unter dem geparkten Auto.
Da die untere Abdeckung fehlt (wahrscheinlich weil er tiefer gelegt ist), würde man das sofort sehen. Im Kühlwasser ist meiner Meinung nach kein Öl (Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist kristallklar bläulich), bei Prüfung mit den Fingern greift es sich zwar ölig fettig an, aber wenn man es einige zeit zwischen den Fingern reibt, verschwindet es und hinterlässt einen ganz leicht klebrigen Film.
Ausserdem kommt aus dem Auspuff weder bläulicher noch weisser Rauch. Waren beim Mechaniker, der sagte: Kopfdichtung ! Ich trau ihm aber nicht so ganz, müsste doch Öl im Wasser sein, oder ?. Andererseits: wo kommt das Öl hin ?
Auch fällt der Öldruck manchmal beim Fahren auf null, könnte aber auch ein defekter Öldruckschalter sein!?
MfG powi


Geschrieben von mb201 am 09.08.2009, 12:02 Uhr:

Wieviel hat der denn gelaufen?
Wenn die Kopfdichtung defekt ist, dann kann das Öl auch in den Brennraum gelangen, und der Kühlwasserbereich bleibt unberührt.
Wenn du etwa 1,5 l Öl in 10 Tagen verbrauchst, musst du das noch nicht in den Abgasen merken. Bis der anfängt blau zu qualmen, verbraucht der schon deutlich mehr Öl.
Ich tippe auch auf die Kopfdichtung, alternativ könnten es auch die Ventilschaftdichtungen sein.


Geschrieben von powi am 09.08.2009, 14:20 Uhr:

Hallo mb 201,
gesamt km ca.212 000, in den 10 Tagen ca. 200 km
Gruß powi


Geschrieben von mb201 am 09.08.2009, 15:41 Uhr:

Die Laufleistung passt, dann wird wohl das erste Mal die Kopfdichtung bei dem fällig.
Der Ölverbrauch ist aber schon enorm, also nicht all zu lange warten, nicht daß der noch anfängt das Öl ins Kühlsystem zu drücken, oder umgekehrt, das wäre nicht gut für den Motor.


Geschrieben von AMG-Andy am 10.08.2009, 07:18 Uhr:

Könnten auch die Ventilschaftdichtungen sein...


Geschrieben von powi am 07.09.2009, 19:29 Uhr:

Hallo, bin wieder aus dem Urlaub ( Griechenland, 2000km mit meinem 250D/Bj.85/527 000km, problemlos ), zurück.

Meine Tochter fuhr inzwischen mit ihrem 220CE munter weiter, und oh Wunder, kein Ölverlust mehr !!??

Gruß powi


Geschrieben von mb201 am 07.09.2009, 20:36 Uhr:

Zitat:
Original von powi:
...und oh Wunder,kein Ölverlust mehr....



.....da kein Öl mehr drin?!? :duckundweg:


Geschrieben von powi am 16.09.2009, 06:24 Uhr:

Hallo mb201
Laut neuester Erkenntnis eines Mechanikermeisters ist das Grundproblem ein defekter Viskolüfter der den Motor nicht mehr richtig kühlt, dadurch wird das Öl dünnflüssig und verbrannt. Da die Temperaturen jetzt nicht mehr so hoch sind, und meine Tochter nur mehr relativ kurze Strecken fuhr, war der Ölverlust kaum merkbar.
powi


Geschrieben von mb201 am 16.09.2009, 10:25 Uhr:

Moin!
:grübel:
Normalerweise wird bei einem defekten Viskolüfter der Motor nur im Stand übermäßig warm, bei Fahrt sorgt der Fahrtwind für eine ausreichende Kühlung.
Komisch finde ich die Aussage, die den Ölverbrauch mit der Motortemperatur in Zusammenhang bringt. Wie warm wird denn der Motor? :grübel:
Solltest das Problem bei dem Auto akut werden, dann empfehle ich vielleicht mal zum "Freundlichen" zu fahren, und in eine Diagnose zu investieren. Nicht, daß deine Tochter mit dem Wagen liegenbleibt, oder Folgeschäden entstehen.


Geschrieben von powi am 22.09.2009, 05:35 Uhr:

Hallo mb201
bei Stadtfahrten kommt die Temperatur schon mal bis 100°C.
powi


Geschrieben von mb201 am 22.09.2009, 10:50 Uhr:

Oh, also das ist zu viel. Da musst du aber auch aufpassen, daß du dir keine Folgeschäden zuziehst. Das wäre nicht so gut.
Nach der Beschreibung könnte es doch vielleicht die Visco-Kupplung sein? :grübel: Aber die kostet glaub ich auch recht viel um sie auf Verdacht zu tauschen.
Kannst du denn hören, ob der Lüfter zuschaltet?
Es gibt eine etwas riskante Methode um das Zuschalten des Lüfters zu testen, aber davon möchte ich lieber abraten. Höre einfach mal lieber genau hin, ob der Lüfter bei hoher Temperatur kraftvoll pustet.


Geschrieben von powi am 22.09.2009, 17:51 Uhr:

Hallo mb201,
Habs inzwischen getestet, der Flügel lässt sich ganz leicht drehen,
und bei laufendem (warmen) Motor mit dem Finger anhalten.
Der Preis ist nicht hoch, billigster : ca 80€, Original ca 170€.
Wird spätestens nä. Wo. repariert, der Benz steht inzwischen in der Garage, meine Tochter fährt Wochentags mit meinem 250D.
Gruß powi


Geschrieben von mb201 am 22.09.2009, 22:34 Uhr:

:top:
Das war auch die Methode es zu testen. I)
Ich drück dir die Daumen, daß damit das Problem erledigt ist.


Geschrieben von Andretti am 23.09.2009, 01:12 Uhr:

Zitat:
Original von mb201:
:top:
Das war auch die Methode es zu testen. I)
Ich drück dir die Daumen, daß damit das Problem erledigt ist.



Schön, dass Ihr beide noch beide Daumen habt.... =)


Geschrieben von powi am 23.09.2009, 05:14 Uhr:

Hallo Andretti,
:top: :top: :top: :top: :top:
powi


Geschrieben von mb201 am 23.09.2009, 12:42 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:


Schön, dass Ihr beide noch beide Daumen habt.... =)



=) :top:
Deshalb wollte ich auch den Tipp nicht verraten! :aha:


Geschrieben von powi am 15.11.2009, 09:47 Uhr:

Hallo, hab das Teil inzwischen drin, und die Temp. hält bei warmen Motor ~78°C .
Preis 45€ plus 12€ Versand aus D.
Gruß powi


Geschrieben von powi am 09.10.2011, 17:00 Uhr:

Hallo, auch wenn ich ein bischen spät schreibe, vieleicht interessiert es noch jemanden: nachdem der Ölverlust wieder aufgetreten ist, war die Fahrt zu einem Bekannten (Mercedesmechaniker) unvermeidlich. Ölverlust durch defekte Ventildeckeldichtung, was ja beim 111er Motor nicht gleich erkennbar ist. Die Zündkerzen waren Ölumspült, und das hat wohl auch zu dem manchmal auftretendem ruckeln geführt.
Gruß powi


Geschrieben von Brovning am 12.10.2011, 13:43 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für dein Feedback! :top:




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de