MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Allgemein ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=1
    Diskussion - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=1
      Dialekt an Schulen - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=3905


Geschrieben von Brovning am 22.08.2009, 16:26 Uhr:

Hallo Zusammen,
so schlimm ist es nun auch wieder nicht. :rolleyes:

Dialekt an Schulen: Bloß nicht nach Niederbayern!
=)


Geschrieben von Sternefreund am 23.08.2009, 09:18 Uhr:

=) Des stimmt scho so....

Problem ist, das die Kinder die breiten Dialekt sprechen meisten
Probleme im Fach Deutsch und in den Fremdsprachen haben.
Nach meiner Meinung sollten Eltern versuchen neben dem Dialekt
auch die Hochsprache zu vermitteln.


Geschrieben von spookie am 23.08.2009, 11:32 Uhr:

Da sich der Grossteil der Schüler aber auch überhaupt nicht mehr anstrengt und alles nur noch als lästiges Übel sieht, ist das schon ein wenig glaubhaft. In Schulen sollte schlichtweg hochdeutsch gesprochen werden. Punkt fertig Ende. Das hilft und sorgt dafür, dass alle auch mal ein richtiges deutsch können. Aber das ist ja wie immer nicht umsetzbar, da gerade die Bayern tausend prozentig dagegen schießen werden. Wenn ich richtig schwäbisch reden würde, würden mich meine deutschen, österreichischen und schweizerischen Kunden kein bisschen verstehen.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de