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Geschrieben von mb201 am 09.11.2005, 20:11 Uhr:

Hallo.
Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Drehzahlmesser, vielleicht weiß ja jemand Rat?
Seit Anfang der Sommers viel nach kurzer Fahrzeit der Drehzahlmesser aus. Zu Beginn einer neuen Fahrt ging er dann mit Glück wieder für ein paar Kilometer.
Den ganzen Sommer über hat der Zeiger dann keine einzigen Mucks mehr gemacht.
Das komische daran ist jetzt, daß er wieder anfängt gelegntlich wieder zu bewegen. Manchmal, wenn es etwas kälter ist, nach einem Kaltstart, wenn ich ein paat Meter gefahren bin. Das hält aber nur für ein paar Meter, danach ist wieder Schluß.
Ich habe schon den Drehzahlfühler durchgemessen: er ist OK.
Allerdings ist meine elektronische Leerlaufregelung (ELR) auch gestört, vielleicht hängt das ja zusammen. Die Regeldose an der ESP funktioniert. Ich vermute es liegt am ELR-Relais, bei dem ich auch schon sämtliche Löstellen nachgelötet habe, leider ohne Erfolg.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?
mfg Knut


Geschrieben von mb201 am 30.11.2005, 20:12 Uhr:

Das war ein kurzes Gastspiel des Drehzahlmessers, er muckt es so gut wie gar nicht mehr. Ist wohl zu kalt. Scheint, als braucht er eine ganz bestimmte Arbeitstemperatur :hä:
Ich weiß nicht mehr weiter...


Geschrieben von Gloiner am 04.12.2005, 18:49 Uhr:

Würde mal an deiner Stelle die Lichtmaschine testen lassen. Kann sein das diese eine Macke weg hat. Bei unseren LKW´s erkennt man das auch immer am Drehzahlmesser. Wenn der nimmer geht, sind meistens die Kohlen der Lichtmschine verbraucht. Bei meinem alten Auto (250 D W124) war es auch einmal so.

Gruß Gloiner


Geschrieben von mb201 am 04.12.2005, 19:32 Uhr:

Hallo.
Vielen Dank für deinen Tipp!
Das wäre dann auch das zweite Anzeichen, daß auf einen Defekt der Lima hindeutet (habe auch ein Pfeifen im Soundsystem).
Ich glaub bei der nächsten Gelegenheit, werde ich das Ding mal zerlegen.
Aber bist du dir sicher, daß mein auto sein Drehzahlsignal aus der Lima bekommt? Denn ich habe doch für die Leerlaufdrehzahlregelung einen extra Drehzahlsensor, und ein Regelrelais? ( Die Leerlaufregelung geht ja auch nicht)
mfg Knut


Geschrieben von Gloiner am 04.12.2005, 19:56 Uhr:

Sicher bin ich mir leider nicht, wenn ich ehrlich bin. Ist oder war nur so eine Idee.

Gruß Gloiner



Geschrieben von mb201 am 05.12.2005, 16:32 Uhr:

Ich danke dir trotzdem für deinen Hinweis. Werde dann ja sehen, ob es die Lima ist. Plausibel hört sich dein Tipp zumindest an.


Geschrieben von mb201 am 21.12.2005, 10:21 Uhr:

So, neue Kohlen sind drin. Auch eine andere Ständerwicklung, Klauenpolläufer und der Gleichrichtteil sind getauscht (Organspender war mein alter Golf 2 "selig"). Der Regler ist der alte geblieben.
An dem Drehzahlproblem hat sich allerdings nicht das geringste verändert. Bei einer ganz bestimmten Temperatur, meist 6°C, zuckt er gelegentlich mal.
Meine Lima hat auch keine Klemme W für Drehzahl, der muß sein Signal wohl vom Kurbelwellendrehzahlmesser her kriegen.
Keine Ahnung.... :hilfe:


Geschrieben von mb201 am 29.05.2006, 11:01 Uhr:

Hurra!!!!!!!!
Es geht wieder alles!!!!
:dance3:
Hab es endlich mal geschafft 170€ anzusparen und zu riskieren, um mir einen neuen ELR zu kaufen. Wurde prompt mit einem Wink des Drehzahlmessers belohnt. Und die Leerlaufdrehzahl wird auch endlich wieder geregelt.
:dance1:


Geschrieben von spookie am 29.05.2006, 11:41 Uhr:

Na bitte, es geht doch :top:


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 29.05.2006, 16:12 Uhr:

ist mir sofort aufgefallen als ich vor einer stunde bei dir hintem im auto hockte. :grübel: :top:


Geschrieben von resol am 21.02.2007, 10:16 Uhr:

@mb201: weist du jetzt woher dein Drehzahlmesser sein signal bekommt???


Geschrieben von mb201 am 21.02.2007, 20:25 Uhr:

Jupp, und zwar von einem Drehzahlmesser. Der gibt das Signal an mein Steuergerätchen, und das wiederum an den Drehzahlmesser.
Willst du dir einen nachrüsten?


Geschrieben von resol am 25.02.2007, 18:37 Uhr:

ich hab mir das schonmal überlegt, was kostet denn so ein gerät ??

@mb201: also es existiert ein drehzahlmesser dür das elr ???, und man muss nur dieses signal für das instrument nutzen ?



lg resol


Geschrieben von mb201 am 25.02.2007, 20:44 Uhr:

Hast du denn einen ELR? Glaub den gibt es nur bei neueren Automatiks.
Der Drehzahlmesser ist sehr teuer, wie viel genau weiß ich leider nicht.
Guck mal, ob deine Lima einen Ausgang Klemme W hat.


Geschrieben von resol am 26.02.2007, 23:20 Uhr:

wo finde ich diese lima ???

ich hab mal mit nem bekanten geredet, der hat sich selbst nen drehzahlmesser für seinen Corsa gebaut, er hat das signal der Lichtmaschiene genommen, auf einen eingang eines mikrokontrollers gelegt, und damit ein Display angezeigt, er hat mir angeboten mir zu helfen, wenn ich sowas auch machen will, bin noch am überlegen.


lg resol


Geschrieben von mb201 am 27.02.2007, 17:30 Uhr:

Die Lima ist die Lichtmaschiene. Ist, wenn du vor dem Motor stehst links unten. Das Angebot würde ich annehmen. Dein Bekannter hat sich quasi Klemme W selber gebaut. Wenn du Glück hast, hat deine Lima schon Klemme W. Ein Drehzahlmesser ist zwar eigentlich überflüssig, aber irgendwie auch nicht, ist schon praktisch. Wenn du die Möglichkeit hast einen nachzurüsten, würde ich das machen. :top:




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