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Geschrieben von grafixx am 05.10.2009, 19:55 Uhr:

Hi,
ich will bei meinem C240 Bj 97 die Fergummis tauschen. Habe mir die 1er gekauft und will die jetzt reinmachen. Will es selber machen.

Meine Frage ist nur wie genau mache ich das? Und wo kann ich das machen? Kann ich das in meiner Garage machen oder muss ich in eine Mietwerkstatt?

Vielen Dank schonmal.


Geschrieben von Manuel am 05.10.2009, 20:02 Uhr:

Hallo,
Hebebühne wär sehr gut, den anders wird der Federausbau nur nerven kosten und ewig dauern!
Zum Federgummi wechsel, einfach Feder mit alten Federgummi raus (Innenfederspanner erforderlich), dann mit den neuen Federgummis wieder einbauen! Was wichtig ist, nicht vergessen die Feder (unten) und den Federgummi überall gut (ich habs damals mit Reifenmontierpaste gemacht) einschmieren sonst Quitscht dein Auto bei jeder Bodenwelle, und das willst du ja sicher nicht! :D



Geschrieben von mb201 am 05.10.2009, 21:00 Uhr:

Also das mit der Schmierpaste ist mir neu, ich habs noch nie gemacht, aber es hat auch noch keiner gequietscht.
Wie soll das denn wirken, zwischen Feder, Federteller und Gummi ist doch keine relative Bewegung. ?( :grübel:

Aber andererseits, schaden kann es auf keinen Fall!!! 8)


Geschrieben von Popey24 am 06.10.2009, 09:44 Uhr:

Und wenn du auch an der HA wechseln willst, musst du zusätzlich den Querlenker lösen.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von spookie am 06.10.2009, 10:19 Uhr:

Die Schmierpaste ist bei neuen Federn nicht nötig. Bei alten Federn nimmt man z.B. Bootsfett, weil das sehr resistent gegen Nässe ist. Damit kann man quietschen beseitigen, aber nur eine gewisse Zeit lang.


Geschrieben von ger am 28.10.2010, 19:28 Uhr:

Wenn man einen guten Wagenheber unter den Querl. stützt kann das gut gehen mit professionellen Stützen, die es im Fachhandel gibt. Ich habe es auf einer Bühne in einer Mietwerkstatt mit einem Getriebeheber gemacht, mit dem ich dann langsam abgelassen habe, da die Feder vorsichtig entspannt werden muss! Dann habe ich die neue Feder wieder mit den Gummis eingelegt und sie mit dem Getriebeheber nach oben gepumpt. Die Federn müssen auf jeden Fall am Ende des Anschlagtellers wieder sauber angelegt werden, sonst sitzt das nicht sauber!


Geschrieben von Popey24 am 28.10.2010, 23:31 Uhr:

Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen.
Wer Knochenbruche scheut, sollte sich lieber einen Teller-Federspanner besorgen.


Geschrieben von ger am 29.10.2010, 10:22 Uhr:

Der Tellerspanner von MB ist hinten etwas schwer anzusetzen und dient eigentlich meiner Kenntnis nach lediglich zur Fixierung der Feder. Den Querlenker muss man ohnehin öffnen um die Feder herraus zu bekommen. Das ganze würde ich ohnehin nur in einer Mietwerkstatt machen, wo auch mal ein zweiter kurz halten kann, damit man die Schrauben auch wieder reinbekommt. :)


Geschrieben von Popey24 am 29.10.2010, 12:09 Uhr:

Es gibt Federspanner mit 2-geteiltem Gewinde, da muss auf jeden Fall der Querlenker gelöst werden, bei den 3-geteilten soll es angeblich auch ohne gehen.
So oder so... wenn die Feder im Spanner vorgespannt ist, kann sie zumindest nicht zum Geschoss werden.


Geschrieben von ger am 29.10.2010, 12:50 Uhr:

Ich habe den von MB für vorne genommen. Das haut gut hin. Eine Mietwerkstatt hat so was normal.


Geschrieben von Prolian am 12.05.2011, 22:08 Uhr:

Hiho,

auch wenn das Thema etwas älter ist dachte ich ein Thema reicht, daher kein neues, sondern hier hinein :

Kann mir wer sagen welche Gummis standardmäßig in einem 96er Esprit verbaut wurden ?

Im Moment ( seit einbau der Gasanlage und AHK ) hängt mein kleiner hinten etwas tiefer als vorne. Das sieht gelinde gesagt einfach nicht aus ...

Jetzt stehen für mich zwei alternativen, oder vllt. sogar beide zugleich :

- vorne kleinere Gummis rein
- hinten größere Gummis rein

für mich die Hauptfrage was ist besser, und noch wichtiger wieviele mm höher kann ich mit einer/beiden Aktionen kommen ?

Hoffe die frage klingt nicht zu blöd und ist eindeutig :)

Danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.

MfG Claas


Geschrieben von ger am 12.05.2011, 22:37 Uhr:

Im Fahrzeugschein steht die WDB Nummer. Bei MB anrufen, die wissen was standardmäßig verbaut ist.


Geschrieben von Popey24 am 13.05.2011, 02:41 Uhr:

Die sicherste Art, herauszufinden welche Federgummis verbaut sind, ist nachsehen.


Geschrieben von Prolian am 16.05.2011, 15:48 Uhr:

Hiho,

danke für eure Antworten. Habe den Rat befolgt und nachsehen lassen ( hatte eh n kaputtes Ventil das der freundliche gewechselt hat ).

5er Vorne 1er hinten. Werde jetzt wohl die grössten Gummis hinten drauf machen, dann sollte das passen wenn nicht geht er vorne runter.

MfG Claas


Geschrieben von Gloiner am 16.05.2011, 21:06 Uhr:

Dann schmeiß doch lieber vorne die 5 raus und mach dort 1er rein. Da holst du ca. 18 - 20 mm raus. besser als nix. Glaube die Höchsten für hinten waren 3er nur noch so als Nebeninfo.

Grüße Gloiner



Geschrieben von Prolian am 16.05.2011, 23:11 Uhr:

Hiho,

naja ich möchte mit dem Wagen eher höher als tiefer. hinten höher ist auch von Vorteil wenn ich nen Anhänger dranhänge, dann hab ich einfach etwas mehr Spiel.

Am liebsten wäre mir ein schlechtwegefahrwerk, nur das andere Gummi ist einfach vieeeel billger als n neues Fahrwerk ...

Danke für die Infos was die hinteren Gummis angeht, muss jetzt erstmal checken wo/wann ich das mit dem Wechsel schaffe.

MfG Claas




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