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Geschrieben von -parazitii- am 12.10.2009, 21:23 Uhr:

was halltet in im allgemeinen davon?
welche Erfahrungen habt ihr damit? eher positiv oder negativ?

:driver:


Geschrieben von Brovning am 12.10.2009, 21:24 Uhr:

Hallo,
davon halte ich ehrlich gesagt nicht viel, da durch einen offenen Luftfilter nicht nur mehr Luft, sonder auch mehr Dreck in den Brennraum gelangt...


Geschrieben von -parazitii- am 12.10.2009, 21:31 Uhr:

ja aber gibt ja auch die von KN die angeblich besser als der original filter filtern sollen....
hmm ich denk da eher negativ an den leistungsverlust....


Geschrieben von mb201 am 12.10.2009, 22:01 Uhr:

Ich hab seit einiger Zeit einen K&N drin. Die Ansauggeräusche sind etwas lauter geworden, und er reagiert etwas schneller beim Gasgeben, die Ladedruckanzeige zeigt auch einen schnelleren Aufbau des Ladedrucks. Aber mehr Leistung, oder weniger Verbrauch war bei mir nicht feststellbar.


Geschrieben von Andretti am 12.10.2009, 22:13 Uhr:

Zitat:
Original von -parazitii-:
ja aber gibt ja auch die von KN die angeblich besser als der original filter filtern sollen....
hmm ich denk da eher negativ an den leistungsverlust....



Wenn Du jetzt Deine Aussage allgemein auf offene Luftfilter beziehst, würde ich Dir mit dem (zumindest geringen) Leistungsverlust zustimmen, da der Motor bei einem offenen Filter immer die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt.

Gegen einen normalen K&N Filtereinsatz sollte eigentlich nichts sprechen. Ich habe schon seit vielen Jahren bei jedem Auto als erstes den Original Filtereinsatz durch einen von K&N ersetzt. Grund: Nicht viel teurer als Original, besserer Luftdurchsatz und im Grunde bei regelmäßiger Reinigung ein Motorleben lang einsetzbar und bisher noch nie Probleme mit Luftfilter gehabt.


Geschrieben von spookie am 12.10.2009, 23:34 Uhr:

Ein offener Filter bringt was, aber nur mit grossem Aufwand. Er muss abgeschottet sein durch eine Blechwand vom eigentlichen Motorraum, das ganze noch Hitzegedämmt. Weiterhin ist eine direkte Frischluftzufuhr, und damit meine ich nicht dieses Spielzeugloch von vorne, notwendig, die man sich notfalls von unten aus der Schürze holen könnte und eine Leitung nach oben legen. Damit saugt man aber so viel Dreck, Laub und im Winter Schnee an, dass man nachher keine Leistung mehr hat. Es gibt da keine optimale Lösung für die normale Strassenwelt, ich würde eher Abraten.

Auf Dauer gehen auch gerne die LMM kaputt und eine TÜV Eintragung erfolgt nur seitens der Herstellergutachtens, wenn die restliche Abgasanlage absolut original ist, selbst ein anderer Endtopf verfälscht und macht sie schon ungültig. Dann wär das ganze eine Einzelabnahme und teurer, weil eine Abgasuntersuchung u.U. fällig werden kann durch die geänderten Werte für den Motor.


Geschrieben von iceman.sc33 am 20.01.2012, 17:21 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:
Zitat:
Original von -parazitii-:
ja aber gibt ja auch die von KN die angeblich besser als der original filter filtern sollen....
hmm ich denk da eher negativ an den leistungsverlust....



Wenn Du jetzt Deine Aussage allgemein auf offene Luftfilter beziehst, würde ich Dir mit dem (zumindest geringen) Leistungsverlust zustimmen, da der Motor bei einem offenen Filter immer die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt.

Gegen einen normalen K&N Filtereinsatz sollte eigentlich nichts sprechen. Ich habe schon seit vielen Jahren bei jedem Auto als erstes den Original Filtereinsatz durch einen von K&N ersetzt. Grund: Nicht viel teurer als Original, besserer Luftdurchsatz und im Grunde bei regelmäßiger Reinigung ein Motorleben lang einsetzbar und bisher noch nie Probleme mit Luftfilter gehabt.



besser hätte ich das nicht schreiben können..,.. :D
ein offener filter ist ok und auch billiger als ein k&n aaaaber wie gesagt er sollte in ein geschlossenes gehäuse mit zul. anschluss wegen ansaugen der warmen motorluft. (leistungsverlust)und somit macht es die sache wieder teurer.dann gleich einen k&N filter nehmen und in den orginal filterkasten einbauen !!!
wer meint mit einem sportluftfilter mehr leistung zu bekommen irrt sich gewaltig.
leistung kommt bestenfalls mit einem kompletten kit raus in verbindung nockenwelle ,kopfbearbeitung fächer mit auspuffanlage chip aber bitte nicht ebay.... und k&N incl benz. druckregler .....
und somit wird die sache schon wieder kostspielig
gruß ingo




Geschrieben von Extremus am 25.05.2013, 11:08 Uhr:

Morgen Zusammen!
Wie die "Vorschreiber" schon schrieben:
Niemals ohne Luftfilter!!
Der in der Luft enthaltene Staub verbindet sich mit dem Öl zu einer netten Schmirgelpaste, die den Zylinder/Kolben Verschleiss logischerweise extrem fördert!
Lieber dann zu K&N Filter greifen.
Fahre einen AMG CLS 63 und da hat sich der Sound wohl durch den jetzt veränderten Saugdruck etwas verändert.Beim Gaswegnehmen knallt es jetzt im Auspuff etwas heller als vorher ...

;) :grübel:


Geschrieben von am 12.09.2017, 14:03 Uhr:

Grundsätzlich stehe ich dem offenen Luftfilter sehr kritisch gegenüber.

Es gibt eine Testreihe von Tunern in englisch auf Youtube, einfach mal nachschauen ob die noch online ist, dort werden unterschiedliche Versionen getestet.

Die erste Messung erfolgt mit dem serienmäßigen Luftfilter, die 2. mit dem ersten Austauschfilter und dann auch die K&N Modelle sowie der "Ansaugturbo" (dieser Lüfter für den Ansaugbereich).

Fazit war, dass alle Austauschluftfilter schlechter abgeschnitten haben als der originale.

Für das Geld finde ich das sehr schade, jedoch ist der Zugewinn an Sound für viele Grund genug auf ein Paar PS (ich glaube im Test ging es bis zu 5 PS WENIGER !!) zu verzichten.

MfG




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