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Geschrieben von Sitzbezuegeprofi am 27.11.2005, 10:50 Uhr:

kann mir jemand so richtig erklären wofür der W-S Schalter am meinem Automatik Getriebe ist.

Habe es neulich ausprobiert und merke nichts an Unterscheiden.

Was ich fahre ist ein MB W210 E420 Kombi 5 Gang Automatik

Danke für eure Antworten



Geschrieben von 75Sascha am 27.11.2005, 11:42 Uhr:

Moin,
mir wurde erzählt das es sich bei diesem Schalter um eine Abschaltung des ersten Gangs handelt.

Im Sommermodus (S) fährt das Auto dann im ersten Gang an.
Im Wintermodus (folglich Schalterstellung W) fährt das Auto dann im zewiten Gang an, um eine bessere Traktion auf die Hinterräder zu bringen, falls die Fahrbahnoberfläche nicht genügeng Grip aufweist.

Was man aber unbedingt bei einem Auto mit deiner Motoriesierung nicht merken dürfte, da dieser auch im zweiten Gang mehr als das erfordeliche Drehmoment besitzt um ein Fahrzeug dieser Klasse in Gang zu setzen. :ja:


Geschrieben von Brovning am 27.11.2005, 12:15 Uhr:

Zitat:
Original von 75Sascha:
Im Sommermodus (S) fährt das Auto dann im ersten Gang an.
Im Wintermodus (folglich Schalterstellung W) fährt das Auto dann im zewiten Gang an, um eine bessere Traktion auf die Hinterräder zu bringen, falls die Fahrbahnoberfläche nicht genügeng Grip aufweist.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Schön erklärt! :top:


Geschrieben von Sitzbezuegeprofi am 27.11.2005, 14:31 Uhr:

Wird auch vielleicht früher geschaltet oder halt nur aus dem 2ten Gang angefahren.

Ist das alles dieses W-S


Geschrieben von Brovning am 27.11.2005, 16:05 Uhr:

So weit ich weis, nur 2. Gang.

Nutze dass auch immer bei meinem Cousin im Hof, da der vor seiner Garage noch Schotter hat und es da relativ steil hochgeht, muss ich mit "W" nicht so viel Gefühl im Gasfuß haben. :D


Geschrieben von Sitzbezuegeprofi am 01.12.2005, 02:32 Uhr:

Dannn muß man sich damit zufrieden stellen.

Es ist trotzdem angenehmer loszufahren im W Programm wie im S.

Der fährt dann nicht so Heftig an und ist denke ich auch etwas sparsamer bei W



Geschrieben von Brovning am 01.12.2005, 07:18 Uhr:

Dass das sparsamer ist, ist nicht zwingend gesagt.
Wenn er sich beim Anfahren im 2.Gang "anstrengen" muss, wie etwa bei kleinen Steigungen, was im 1.Gang nicht der Fall wäre, wird er somit in diesem Fall auch mehr Sprit verbrauchen.


Geschrieben von mb201 am 01.12.2005, 15:30 Uhr:

Hallo.
S steht für Standard, und W für wirtschaftlich. Bei S verhält sich das Getriebe also "normal". Bei W schaltet es früher (was man bei wenig Last allerdings nicht merkt), und es fährt im 2. Gang an. Es sei denn du gibst zu viel gas, da fährt es dann im 1.an. Wenn du Stellung W hast und Kick Down fährst, verhält sich das Getriebe wie in Stellung S. Bei Stellung W soll eine sparsamere Fahrweise durch früheres Hochschalten ermöglicht werden.
Viele nennen die Programme daher S für Sport/ Sommer, und W für wirtschatlich/ Winter.


Geschrieben von Brovning am 01.12.2005, 15:34 Uhr:

S und W kann man ja als vieles Interpretieren, aber wenn du deinen Händler frägst, wird er dir Winter und Sommer nennen.


Geschrieben von mb201 am 01.12.2005, 15:46 Uhr:

jupp, das ist ja auch nicht falsch, es trifft ja den Kern. Die genaue Bezeichnung mit Standard und wirtschaftlich habe ich mal in einem Buch über die Daimlerautogeschichte gelesen...


Geschrieben von Sitzbezuegeprofi am 30.12.2005, 04:58 Uhr:

ALSO jetzt wo es bei uns so richtig GLATT und kalt geworden ist und ich mit W Stellung fahre merke ich es wie sanft der anfährt.
Bei S schaltet sofort bi loslassen der Bremse das ASR ein, bei W stellung nicht.

Im Winter eine GUTE LÖSUNG die W Stellung


Geschrieben von Brovning am 30.12.2005, 18:18 Uhr:

Dem kann ich nur zustimmen. Bei Glätte eine feine Sache. :ja:


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 30.12.2005, 20:37 Uhr:

es ist aber auch so das die automatik in stellung w oder e etwas früher in die höheren gänge schaltet.


Geschrieben von Sitzbezuegeprofi am 30.12.2005, 20:43 Uhr:

Das mit dem Früher Schalten müßte ich mal ausprobieren. Da kann man ja auch Sprit sparender fahren.
Kenne ja schon die Schaltdrehzahl bei meinem dann muß ich es ja nur noch mit der W Stellung vergleichen.

Aber es ist wie Ihr schon sagt ne tolle Sache so etwas zu haben. Winter Schnee und Glätte ist nicht so toll..... Und die W Stellung hilft ja einwenig


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 30.12.2005, 23:06 Uhr:

ich merke es bei mir kaum das er eher schaltet. hängt ja auch immer davon ab wie viel gas man gibt.
aber wenn der motor kalt ist soll die automatik etwas später schalten damit der motor schneller warm wird. hört sich vielleicht etwas komisch an ist aber so.




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