MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Erfahrungen mit Kompressor - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=4537


Geschrieben von LuckyLuke am 08.03.2010, 20:05 Uhr:

Wollte mir mal eure Erfahrungen zu den Kompressor-Modellen der W203-Serie anhören. Ich hab etwas gestöbert und bin auch 1-2 Punkte gestoßen, die mir keine Ruhe lassen.

1. Was ist, wenn der Kompressor einen Schaden hat? Kann der Motor darunter leiden oder fehlt dann lediglich Leistung, weil die Luft nicht mehr komprimiert wird?

2. Habe gelesen, dass nach 100.000km das Öl in einem Kompressor sehr verbraucht ist und ein Wechsel sinnvoll wäre, dieser aber nicht ganz einfach ist (Kompressor komplett ausbauen, etc.). Wie sind eure Erfahrungen?

Ich fahre selbst einen C200K (ca. 100.000km). Der Mechaniker meines Vertrauens (nicht MB) sagte mir, dass vom Klang her etwas mit meinem Kompressor nicht stimmt. Ich selbst hab das Auto vor 10.000km bereits so gekauft und höre nichts besonderes raus (bin ja aber auch nur ein Laie ;-)).


Geschrieben von Brovning am 14.03.2010, 18:39 Uhr:

Hallo,
ich bin jetzt kein Kfz-Mechaniker, aber wenn der Kompressor die Luft nicht mehr verdichtet, dann kommt zu wenig Luft in die Brennkammer. Folglich fährt dein Wagen ein viel zu "fettes" Gemisch (zu viel Sprit) und hat somit weniger Leisung. Einen Kolbenbrenner oder gar Kolbenfresser würdest du riskieren, wenn dein Wagen mit einem "mageren" Gemisch (zu viel Luft) fahren würde.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 14.03.2010, 21:43 Uhr:

so oft passiert es eigentlich nicht das der kompressor kaputt geht. ab und zu passiert dies schon einmal. meist sind es lagerschäden. ist der kompressor nicht kugelgelagert? es ist eher der fall das beim diesel der turbo kaputt geht. wenn der kompressor nicht mit läuft müsste der hfm dies doch erkennen weil zu wenig luft zugefügt würd? die lamdasonde regelt das gemisch unabhängig ob der kompressor läuft oder nicht.


Geschrieben von xxxLevis am 15.03.2010, 17:01 Uhr:

Wie ist das dann beim Diesel wenn der Turbo kaputt geht???
Kann da der Motor auch schäden bekommen???
Kaputt gehen tut ja alles irgendwann mal, aber wie oft passiert das beim Turbo???




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de