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Geschrieben von imebro am 24.03.2010, 11:20 Uhr:

Hallo,

soeben war ich doch ein wenig geschockt...

Ich muss jetzt zum ersten Mal einen Ölwechsel bei meinem W202 (C200) durchführen und habe deshalb eine Werkstatt angerufen.

Dort will man 88,- Euro + 10,- Euro für den Filterwechsel haben. Angeblich sei das ein ganz spezielles Öl und deshalb wäre der Preis auch entsprechend hoch...

Der Herr erklärte mir weiter, dass "diese Baumarktöle natürlich günstiger seien", aber dass er davon dringend abraten würde.

Zusätzlich brauche ich (wahrscheinlich) noch eine neue Batterie, da meine jetzige im Winter ein paar Mal Probleme machte. Hier wurde ein Preis zwischen mindestens 150,- Euro und max. 230,- Euro genannt.

Kann das alles sein?

Danke Euch!

Gruss
imebro


Geschrieben von spookie am 24.03.2010, 11:28 Uhr:

Bitte meide diese Laberbacke, das ist ja zum Haare ausreissen.

Warte bis ATU wieder Ölwechselwochen hat, dort bekommst Du das Standard 10W40 (nix besonderes) inkl. Öl und Filter und kommst mit unter 50 Euro für alles weg. So habe ich es auch 2x machen lassen und hatte keine Probleme damit.

Ich habe zwangsweise im Februar eine neue Batterie kaufen müssen, bezahlte 115 Euro für eine 90A Batterie. Natürlich kann man die teuren Markenbatterien für das Geld kaufen, aber das ist kein Garant dass sie länger halten. Das kommt immer auf die Fahrweise an (Kurz-, Langstrecke, Verbraucherzahlt, viel Licht, etc.). Umso länger Du mit der Batterie warten kannst umso besser. Frühjahr/Sommer sinken die Preise auf normales Niveau.


Geschrieben von imebro am 24.03.2010, 11:49 Uhr:

Danke spookie für Deine Info.

ATU Ölwechselwochen kenne ich noch nicht.
Aber lohnt sich sicher, noch zu warten...

Bezüglich Batterie kommt es wohl auch auf die Ampere-Zahl an - oder?
Keine Ahnung, wieviel Ampere meine Batterie hat.
Aber da ich einen Verstärker + Subwoofer im Auto betreibe, kann es da sicher ruhig etwas mehr sein. Worauf muss ich achten - bzw. woran erkenne ich, welche Batterie da die richtige für mich ist?

Danke und Gruß
imebro


Geschrieben von spookie am 24.03.2010, 12:05 Uhr:

Mit einer 90, 95 oder 100 aH Batterie bist Du gut bedient, mehr brauchst Du nicht, denn das ist auch die gewisse Grenze. Die Lichtmaschine kann auch nur das bringen, wofür sie ausgelegt ist. Beim Sprinter z.B. gibts eine Lichtmaschine, die 115Ah Stunden bringt, Nutzfahrzeugbereich eben. Für den PKW an sich unnötig, wenn man keine super Monsteranlage verbaut hat.

Es würde sich auch empfehlen, mal die Spannung zu messen, die die Lichtmaschine bringt im Stand, sollten im gesunden Zustand 13,7-14V sein.


Geschrieben von Wunderkerze am 24.03.2010, 12:29 Uhr:




Hallo spookie,

kannst du bitte uns auch sagen wo die zwei Prüfkabel ran kommen,und wieviel Volt sie Anzeigen sollte ?


Schöne Grüße

Wunderkerze





Geschrieben von spookie am 24.03.2010, 15:21 Uhr:

Pluspol am besten an der Abdeckung im Motorraum (Fahrerseite), wo man 3 Pole zur Auswahl hat und Minus (Masse) am Motor z.B. So muss man nicht extra hinten zur Batterie gehen.




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