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Geschrieben von imebro am 25.03.2010, 14:04 Uhr:

Hallo,

da ich eben lange nach Angaben zum anlernen verschiedener Teile gesucht habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und die Komfortfunktionen des W202 hier als eine Art Übersicht zusammen tragen.

Welche gibt es?
Wie wirken sie?
Wie lernt man sie an?
etc.

Bitte um rege Beteiligung :top:

Gruss
imebro


Geschrieben von Werner-1990 am 25.03.2010, 17:47 Uhr:

Hallo

in nem anderen Forum hab ich ne sehr gute erklärung gefunden.
Hier ma der link.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2368582


Da steht eigentlich alles drin


Geschrieben von spookie am 25.03.2010, 17:49 Uhr:

Komfortfunktionen anlernen? Was denn zum Beispiel?

Schlüssel gedrückt halten und auf das Fahrertürschloss zielen öffnet oder schließt alle elektrischen Fensterheber und Schiebedach.
Muss man nicht anlernen.

Aussenspiegel heizen ab unter 14 Grad automatisch mit ohne extra Schalter.
Muss man nicht anlernen.

Die normale Klimaanlage ist so intelligent, dass sie bei Kälte wärmt und wenns warm wird kühlt.
Muss man nicht anlernen.


So ganz erstreckt sich mir der Sinn hier aber noch nicht. Sind doch normale Funktionen.


Geschrieben von imebro am 26.03.2010, 07:45 Uhr:

Hallo,

ich spreche auch davon, dass man z.B. nach einem Batteriewechsel die Drosselklappe, die Fensterheber, das Schiebedach und ggf. auch den Kofferraumdeckel etc. neu anlernen muss.

Sicher gibt es noch mehrere Sachen, die zur Komfortfunktion zählen... Vielleicht kann jemand die ja auch mal alle aufzählen.

Und da ich in den letzten 2 Tagen viel Zeit damit verbracht habe, diesbezüglich zu recherchieren, wie man dieses einzelne anlernen denn nun durchführt, kam ich auf die Idee mit diesem Thread.

Ist also eigentlich gaaaanz einfach :rolleyes:

Schöne Grüße
imebro


Geschrieben von MarkusW72 am 26.03.2010, 17:22 Uhr:

Wenn Du Komfortfunktionen meinst, die bei Unterspannung abgeschaltet werden, zählen u.a. auch Parktronic und Sitzheizung dazu...


Geschrieben von Andretti am 26.03.2010, 18:53 Uhr:

Zitat:
Original von imebro:

Ist also eigentlich gaaaanz einfach :rolleyes:

Schöne Grüße
imebro


Vielleicht hättest Du das Thema anders nennen sollen, damit alle wissen, was Du meinst. Das Anlernen der Drosselklappe ist ja z.B. eher nicht eine Komfort-Funktion, sondern eher ein leidiges Übel.

Ich nenne das Thema daher mal um in "Neu anlernen nach Batteriewechsel"
Das wird aber sicherlich eine unübersichtliche Ansammlung, da das von Bj. zu Bj. und vorMoPf zu MoPf recht unterschiedlich sein kann.



Geschrieben von MarkusW72 am 26.03.2010, 18:58 Uhr:

Meist hilft zu dieser Frage ein Blick in die BA:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/219/de/in-depth/d13e67954.shtml#d13e68792

Steht doch schön beschrieben was angelernt/justiert werden muss.

RTFM btw.




Geschrieben von Andretti am 26.03.2010, 19:34 Uhr:

Zitat:
Original von MarkusW72:
Meist hilft zu dieser Frage ein Blick in die BA:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/219/de/in-depth/d13e67954.shtml#d13e68792

Steht doch schön beschrieben was angelernt/justiert werden muss.

RTFM btw.





Online aber leider nur bei aktuellen Modellen. Da gehört der w202 leider schon lange nicht mehr zu. Die BA die dem Wagen beiliegt fehlt bei manchen nach dem Gebrauchtwagenkauf oder wird leider (warum auch immer) nicht gelesen......


Geschrieben von imebro am 07.04.2010, 08:31 Uhr:

UPDATE

Muss mir nun wohl tatsächlich eine neue Batterie besorgen.

Lt. MB ist standardmäßig eine 100 Ah verbaut.
Relativ günstige gibt es von BERGA, MOLL, BANNER, TAB...

Meine Frage zum Um-/Einbau der Batterie:

Die jetzige 62 Ah Batterie ist ja nicht komplett defekt... läuft also grundsätzlich noch.
Um zu verhindern, dass ich die oben beschriebenen Teile wieder neu anlernen muss + erneute Code-Eingabe des Radios etc., hatte ich die Idee, die alte und neue Batterie per Überbrückungskabel zu verbinden und so zu tauschen... also wie folgt :

1) alte Batterie im Auto los schrauben im noch angeschlossenen Zustand

2) alte Batterie im angeschlossenen Zustand herausheben und auf Motorblock abstellen (ggf. auf einem Brett...?)

3) neue Batterie in Auto einsetzen und befestigen

4) alte und neue Batterie per Überbrückungskabel verbinden

5) Pol-Anschlüsse von alter auf neue Batterie tauschen (zuerst Minus, dann Plus - oder umgekehrt?)

Würde das so gehen? :rolleyes:
Oder wie wäre Euer Vorschlag?

Dank Euch und schöne Grüße,
imebro


Geschrieben von spookie am 07.04.2010, 09:04 Uhr:

Dann wechsle mal die Batterie beim Motorblock...die sitzt hinten.

Ganz ehrlich? Wieso fängst Du so einen Blödsinn an? Wechsle sie richtig und damit hat es sich. Radiocode wieder rein und das wars auch. Wenn Du schnell bist, hast Du gute Chancen, dass keine weitere Teile ein Anlernen benötigen.

Nebenbei:
Deine Batteriegrösse war Standard. Die grosse wurde damals hinzugenommen, wenn Sitzheizung bei der Bestellung dabei war, dafür ist die kleine zu schwach. Auch für dicke Anlagen ist es empfehlenswert oder wenn Du elektrische Spielereien eingebaut hast. Wenn Du das eh nicht hast, brauchst Du keine grosse und kannst Dir die Mehrkosten sparen.


Geschrieben von imebro am 07.04.2010, 10:53 Uhr:

Hi spookie,

danke für den Hinweis.
Habe beim schreiben nicht nachgedacht :grübel:
Klar sitzt die Batterie hinten... hab sie ja dort gestern erst überbrücken müssen :rolleyes:

Habe auf Dein Posting hin eben mal nach Werkstätten gesucht und jetzt eine in der Nähe gefunden, wo ich eine 74 Ah Batterie von WM-Tec (Hersteller FIAMM) für 100,- Euro inkl. Einbau bekommen könnte. Das klingt eigentlich gut und über die Marke FIAMM habe ich auch schon positives gelesen...

Der Ölwechsel mit 10W-40 würde dort 70,- Euro kosten inkl. Filterwechsel.

Werde das ganze wohl dann wohl dort machen lassen und mir die Arbeit sparen :top:

Danke + Gruß
imebro


Geschrieben von spookie am 07.04.2010, 11:55 Uhr:

Die günstigste Art bei der Batterie: Beim Baumarkt oder Autozubehör auf dem Parkplatz direkt wechseln und die alte abgeben und das Pfand von 7,50 wiederholen. Langsam dürften sich die Batteriepreise wieder erholt haben nach dem langen Winter und den Spitzenpreisen.

Der Preis für den Ölwechsel ist in Ordnung, kann man nicht meckern.


Geschrieben von imebro am 12.04.2010, 07:59 Uhr:

Hallo an Alle.

Danke für Eure Hilfe.

Ölwechsel sowie Batterietausch ist durchgeführt. Auch wurde in einem der Keilriemen gewechselt.

Die Gesamtkosten inkl. Arbeitslohn + MwSt. betrugen 190,- Euro... ein wirklich faires Angebot finde ich.

Neu angelernt werden mußte übrigens nichts... alle Aufregung also umsonst :nein:

Schöne Grüße
imebro




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