MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W210/S210) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=22
      Halterung AHK Steckdose abgebrochen - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=4608


Geschrieben von casimir am 27.03.2010, 11:26 Uhr:

Hallo, bei meinem W 210 Typ T- Modell 270 CDI ist die Halterung der AHK Steckdose abgebrochen. Halterung klappbar. Leider ist durch wiedeholtes Aufsetzen in meiner Ausfahrt der Halter der AHK- Steckdose abgebrochen und die Steckdose baumelt nur noch vom Kabel gehalten im Freien. :nein:
Hab sie jetzt mit einem Straps befestigt, ist aber nicht das Wahre. Bisher ist es mir nicht gelungen eine neu Halterungsplatte aufzutreiben. Kann mir jemand im Board weiter helfen. Zudem hat die AHK- Steckdose Schaden gelitten. Ist im Deckel mit dem eingebauten Schalter. Die Freundlichen bei DB möchten für eine Neue Steckdose 72,00 Teuronen haben. Bischen happig finde ich. Gibts die vielleicht irgendwo günstiger? :grübel:

MfG Casimir


Geschrieben von Andretti am 28.03.2010, 18:00 Uhr:

Hallo casimir,

mit der klappbaren Halterung siehts wohl schlecht aus. Die ist doch an der AHK angeschweißt. Oder nicht? Schweißen darf man an der AHK nicht, daher gibts das Teil auch nicht. Da muß man selbst etwas basteln. Normalerweise müßte man jetzt den ganzen Querträger der AHK neu haben.
Da könnte man jetzt eine Halterung anfertigen, die irgendwie drangeschraubt wird, oder zumindest so anschweißen und lackieren, dass es hinterher niemand bemerkt.
Eine 13 poligeSteckdose bekommst Du z.B. bei conrad Elektronik für unter 20€. Die gibts aber auch überall im KFZ-Zubehör für nicht viel mehr.


Geschrieben von casimir am 29.03.2010, 23:45 Uhr:

Hallo Andretti
Danke für die Antwort. Angeschweisst ist der U- Förmige Halter an dem Querträger, der ist noch i.O. Das Teilchen welches abgebrochen ist sitzt noch an dem U- Halter und ist wohl angenietet mit U- Scheibe weil es ja beweglich ist, da die Steckdose ja klappbar ist. Auch die Feder sitzt noch am Querträger. Muss also die Nieten dann ausbohren oder mit der kleinen Flex abflexen und neu anschweissen. Sch... Arbeit.
Jetzt noch zur AHK Steckdose, in meiner Steckdose ist der kleine Microswitch für das Com- System drin, passt der nur wieder in die Originale oder gibt es eine Alternative? :coffee:

Gruss Helmut


Geschrieben von Andretti am 30.03.2010, 19:33 Uhr:

Du meinst den Schalter für die automatische Abschaltung von PDC und Nebelschlußlicht? Ist der heute nicht in jeder 13 poligen Steckdose drin? :grübel:


Geschrieben von casimir am 01.04.2010, 18:11 Uhr:

Hallo, ich muß mir das ganze nochmals genau anschauen, zusätzlich zu den Anschlußkabeln gehen noch zwei dünne braune kabel in das Steckdosengehäuse und zwar seitlich auf einen kleinen Schalter. Dieser Mikroswitch wird nur durch das Einsetzen des Anhängersteckers betätigt, ob er dafür da ist die Einparkhilfe auszuschalten bzw. der Steuerelektronik mitzuteilen, daß Anhängerbetrieb gefahren wird. Ich weiß es nicht, nur der Schalter wird gebraucht. habe jetzt mal die abgebrochenen Platte abmontiert, werde über die Feiertage mal ein Foto machen und hier einsetzen. Die Anhängersteckdose muß ja mal bald fertig werden. :dance3:

Schönes Osterfest
Mfg Casimir




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de