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Geschrieben von Pororoca am 29.04.2010, 15:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin stolzer besitzer eines Bj03 180K vorMopf Sportcoupes, nur leider ärgert mich das Fehlen einer Klimaanlage. Über einen Freund habe ich einen Klimakompressor und das Comfort-Klimabedienteil erhalten. Abgesehen vom Klimatrockner und einer Lüfterbox mit den zehn notwendigen Stellmotoren, was benötige ich noch für den Einbau?
Ist das vom Kabelbaum bereits vorbereitet und kommt mein CAN damit zurecht?
Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung dafür?
Hat vielleicht jemand noch Teile dafür günstig abzugeben?
Ich freue mich auf eure Antworten.


Geschrieben von spookie am 29.04.2010, 16:03 Uhr:

Mal eine blöde Frage: Du hast doch die Heizmatic drin. Stellt das Ding nicht schon eine kleine Klimaanlage dar, nur dass es eben nicht automatisch geregelt wird?

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Mercedes Klimaanlagen Thermatic und Thermotronic:

Mercedes unterscheidet bei seinen Klimaanlagen zwischen den Varianten Thermatic und Thermotronic. Die Heizmatic ist bei allen moderneren Mercedes Modellen enthalten.

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Heizmatic:

Serie bei allen moderneren Mercedes Modellen.
Sie verfügt über eine Temperatursteuerung des Innenraums mittels Luftaustrittstemperatur. Die Temperatur ist (außer bei A-Klasse) für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt einstellbar. Die Steuerung der Düsen und des Luftmenge erfolgt manuell. Für die Temperatursteuerung wird ein Sensor im Bereich der Innenbeleuchtung am Dachhimmel verwendet. Die Heizmatic verfügt bei allen neueren Modellen über einen Staub-/ Pollenfilter und Umluft-Funktion. Düsen für Fußraum Fahrer- Beifahrer, Fondpassagiere unterhalb des Fahrer- und Beifahrersitz, im Amaturenbrett Rechts, Links und Mitte, Frontscheibe und auf dem Amaturenbrett. Alle Düsen bis auf die in den Fußräumen individuell regelbar über Drehrad.

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Klimaanlage Thermatic:

Optional bei A-Klasse, C-Klasse W202, W203 (bei 4-Zylinder Modellen bis 3/2004), E-Klasse bis Herbst 1997.
Serie bei C-Klasse W203 (ab 4/2004 und bei 5- und 6-Zylindermodellen), E-Klasse ab Herbst 1997.

Die Thermatik verfügt über eine automatische Steuerung der Temperatur, bei C-Klasse ab W203 und E-Klasse ab W211 auch Luftmenge und Düsensteuerung (bei älteren Modellen maunell). Die Steuerung erfolgt über zwei Temperatursensoren, die sich im Bedienpannel und in der Innenbeleuchtung am Dachhimmel befinden. Die Temperatur ist (außer bei A-Klasse) für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellbar. Luftmenge und Luftaustritt wird aber für beide Seiten gleich geregelt. Bei neueren Fahrzeugen (z. B. C-Klasse ab W203 und E-Klasse ab W211) ist die Umluftfunktion mit der Comfortschließung gekoppelt, d. h. wird die Umluftklappe länger gedrückt schließen sich alle Fenster und das Schiebedach. Es ist immer ein Staub-/Pollenfilter vorhanden. Die Armlehne besitzt beim W203 zwei Fächer (beim W210 ein kühlbares Fach), wobei das größere untere Fach durch Kaltluft gekühlt werden kann. Bem W203 besaß die Thermatic bis Bj. 2002 eine Restwärmefunktion, d.h. bei abgestelltem Motor konnte das warme Kühlwasser über den Wärmetauscher den Innenraum bei kleinster Lüfterstufe wärmen und ist mit dem Modelljahr 2003 entfallen. Bei der E-Klasse ab Modell W210 ist die Restwärmefunktion Serie.
Die neueren Modelle (Baureihe W203, W211,...) haben noch eine "Defroster"-Funktion, die sobald die Luftaustrittstemperatur 0°C überschreitet in folgenden Modus geht:
- Maximale Heizleistung
- Maximale Luftmege auf die Frontscheibendüse
- Klimakompressor an, wenn möglich
Durch diese "nette" Funktion wird sehr schnell bei von Innen oder Außen beschlagene Frontscheibe für klare Sicht gesorgt. Wird die "Defroster" Taste wieder gedrückt, springt die Thermotronik wieder in den vorherigen Betrieb.

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Klimaanlage Thermotronic:
Serie bei S-Klasse, E-Klasse (bei 8-Zylinder Modellen).
Optional für fast alle anderen Modelle.
Die Thermotronic besitzt zusätzlich zur Thermatic folgende Funktionen:
- Aktivkohlefilter der bei Bedarf eingeschaltet werden kann,
- ein Sonnensensor beeinflusst die Regelung bei direkter Sonneneinstrahlung durch die Fenster.
- ein Luftgütesensor schaltet automatisch die Umluft ein, wenn die Außenluft "schlechter" ist als die Innenluft. (z.B. Tunnelfahrt).
- Digitale Anzeige und Bedienelemente.
- Bei den Modellen W202 und W210 wird zusätzlich auch Luftmenge und Luftverteilung automatsisch gesteuert.
- beim W203 sind Frischluftregler und Restwärmefunktion, die bei der Thermatic entfallen sind, vorhanden.
- beim W203 ist ein Boostergebläse für die Fonddüsen als kostenlose Option wählbar.


Geschrieben von Pororoca am 29.04.2010, 17:19 Uhr:

Die Heizmatric ist drinnen, kühlt aber nur bis maximal Außentemperatur. Somit habe ich also nur im Winter Kühlung. Die Comfort-Version hat ein digitales Display mit Beleuchtung (die anderen sind nicht beleuchtet), ist eine 2-Zonenklimaanlage und besitzt 10 statt der für die normale Klimaanlage üblichen 6 Stellmotoren für die Lüftung.
Da ich eh nachrüsten möchte wollte ich es gleich richtig machen.


Geschrieben von ChrisHH am 07.06.2010, 11:21 Uhr:

Ich wollte mal hören ob du irgend welche Fortschritte mit dem Einbau gemacht hast.

LG
Chris




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