MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      Wegfahrsperre Schnauze voll - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=4773


Geschrieben von c180-gr am 07.05.2010, 20:45 Uhr:

Hallo Leute
Habe mit vor ein paar Wochen einen C180 Bj,96 mit Infrarot-Fernbedienung zugelegt.
Bis jetzt 4x Wegfahrsperre nicht deaktiviert(ROT/GRÜN blinken abwechselnd).
Nur mit Autobaterie abklemmen und Schlüsselanlern-Prozedur wieder gestartet.
Autobaterie gegen neue getauscht, ohne Erfolg.
Auto lässt sich mit allen 3 Klappschlüssel nicht starten wenn WFS aktiv, also hängts nicht am Schlüssel.
Da das Fahrzeug schon älter ist und ich momentan immer mit einem ungutem Gefühl unterwegs bin, würde ich gerne die WFS deaktivieren/ausbauen.
Selbstverständlich soll das keine Anleitung für wie klaue ich einen alten Benz sein.
Aber bitte bitte eine PM wäre super.

Bedanke mich


Geschrieben von spookie am 08.05.2010, 00:15 Uhr:

Man kann sie nicht deaktivieren, weiterhin ist sie Bestandteil der Versicherungseinstufung - ohne WFS wäre der Beitrag massiv höher, da Du in eine Sonderklasse kommst.

Wo sie sitzt kann ich Dir sagen, aber man kann nur den Stecker ziehen - so wie bei mir. Nur bei mir liegt das Problem an einem frei programmierbaren Motorsteuergerät, was damit nicht kommunizieren kann. Da aber meine Alarmanlage eine anerkannte WFS hat, habe ich da keine Sorgen mit. Wenn man den Stecker zieht am Steuergerät, ist die Fernbedienung inaktiv. Heisst: das gute alte Schlüsselloch wird wieder benutzt an Fahrertür und Heckdeckel.

Auch das Nachrüsten einer Funkfernbedienung, um das Schlüssel-Geprfiemel zu umgehen bringt nichts in Sachen Wegfahrsperre. Es ist ein Sicherheitsmanko, aber wenn Dir das bewusst ist, schreib mir eine PN und ich sag Dir wo es sitzt und welcher Stecker raus muss.


Geschrieben von Andretti am 08.05.2010, 03:23 Uhr:

Natürlich kann man die WFS deaktivieren. Erlaubt ist es Versicherungstechnisch allerdings nicht, würde ja auch keinen Sinn machen. Am Schlüssel liegts beim W202 älteren Baujahres auch nicht bei der WFS. Die ist noch relativ einfach gestrickt und läßt sich dementsprechend einfach "anpassen", wenn Bedarf besteht. Eine Anleitung wird es aber schon aus den von Dir genannten Gründen hier und auch per PN nicht geben.


Geschrieben von spookie am 08.05.2010, 04:00 Uhr:

Mein Händler sagte mir nach einem Blick ins System, es ist nicht deaktivierbar letztes Jahr. Einer der Lehrlinge bekam das mit und sagte mir ich solle einfach den Stecker rausziehen am Steuergerät und das war die einfachste Lösung.


Geschrieben von c180-gr am 08.05.2010, 06:46 Uhr:

Besser kein Funk, aber dafür läuft der Benz.
Jedesmal die Baterie abklemmen wenn die WFS kein Starten zulässt ist schon nervend.
Jedesmal Radio mit BT und Uhr vom KI neu programmieren dauert auch eine weile.
Und vor allem dieses ungute Gefühl, dass man beim nächsten Startversuch(Bahnübergang), in eine missliche Lage kommt.
Beim IR muss man eh mit dem Schlüssel nah ans Auto und auf den Spiegel zielen, also kann ich auch den Meter ans Türschloss laufen.

Jetzt weiß ich was ich tun muß, und bedanke mich für die raschen Antworten.
Habe vorher auch gegoogelt, aber nicht diesen Vorschlag mit dem Stecker gefunden.




Geschrieben von mrdiesel am 20.02.2012, 22:13 Uhr:

Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem 210er (E290TD). Die LEDs blinken abwechselnd rot und grün und der Motor startet nicht. Reicht es, wenn ich einfach den Stecker von dem IFZ-Steuergerät abziehe? Und dann läuft der Wagen?


Geschrieben von spookie am 20.02.2012, 23:45 Uhr:

Wenn man den zieht, ist die IR-Schließanlage ausser Funktion gesetzt. Bedeutet: Öffnen/Schließen geht nur noch mit dem Schlüssel am Kofferraum (Fahrerseite hat ja kein Schloss mehr). Das ist keine dauerhafte Lösung, sowas ist nur bis zur Behebung eine Übergangslösung in meinen Augen.


Geschrieben von Andretti am 20.02.2012, 23:47 Uhr:

Zitat:
Original von mrdiesel:
Reicht es, wenn ich einfach den Stecker von dem IFZ-Steuergerät abziehe? Und dann läuft der Wagen?


Wenn das reichen würde, bräuchte niemand eine WFS. Dann könnte man sich die gleich sparen.




Geschrieben von mrdiesel am 21.02.2012, 20:00 Uhr:

Hm, das klingt natürlich einleuchtend und wäre zu einfach. Aber woran liegt es dann? Mein 210er springt einfach nicht mehr an. Die LEDs blinken abwechselnd rot und grün. Das nervt. :motz:


Geschrieben von c180-gr am 21.02.2012, 23:31 Uhr:

@mrdiesel
du hast pn


Geschrieben von Brovning am 06.03.2012, 12:07 Uhr:

Zitat:
Original von c180-gr:
@mrdiesel
du hast pn
Hallo,
Wäre schön, wenn du deine Antwort für alle einsehbar posten würdest.


Geschrieben von spookie am 06.03.2012, 14:17 Uhr:

Wenn er ihm geschrieben hat, welches Steuergerät das betreffende ist, dann sollte es besser bei der PN bleiben.


Geschrieben von Nobbi am 26.03.2012, 19:55 Uhr:

Moin hab auch das gleiche Problem
Mein auto ist während der Fahrt einfach ausgegangen,man konnte den Motor auch nicht wieder starten meine leuchten innendrin waren auch abwechselnd am Blinken das komische daran ist,wo ich es am nächsten Tag nochmal wieder Probiert habe ist er ohne Probleme wieder angesprungen danach hab ich es ein paar stunden später nochmal probiert und da hatte ich das gleiche Problem mit dem abwechsenden Blinken. die Fehlersuche von der Werkstatt hatte ergeben das wohl das Wegfahrsperrensteuergerät kaputt ist.Ein neues steuergerät kostet Uncodiert um die 500 Euro das ist mir zu viel geld Jetzt versuche ich hier ein paar ideen zu kriegen wie man das auto wieder zum fahren bewegt Wäre cool wenn ich ein paar antworten kriegen würde
Danke

Meine Fahrzeugdaten
W202 230Kompressor
Bj 1996
150000km gelaufen
Ich hab noch den Klappschlüssel


Geschrieben von mrdiesel am 26.03.2012, 20:23 Uhr:

Ich habe dieses bekloppte Auto abgegeben und mir wieder einen 124er geholt. Der läuft wenigstens. Den 290er habe ich übrigens nicht mehr repariert bekommen. :motz:


Geschrieben von spookie am 27.03.2012, 05:49 Uhr:

Steuergeräte kosten Geld, das ist überall so. Die Preise sind bekannt hoch - kennt man leider. Manchmal muss man halt was investieren, wenn einem was an dem Auto liegt, so hat man ja sicherlich am Verkaufspreis auch den Defekt gemerkt.

Viel Spass mit dem neuen.


Geschrieben von Wunderkerze am 18.05.2012, 16:04 Uhr:

c180-gr,

ist ja sehr intressant,aber wo bitte schön sitzt den dieses Steuergerät wo man den Stecker ziehen kann?

Wenn es bei meinem 95er auch mal passieren sollte.



Gruß

Wunderkerze :dafür:


Geschrieben von spookie am 18.05.2012, 18:56 Uhr:

Die Deaktivierung dieser Geräte bedeutet im Grunde Versicherungsverlust, nehmt das bitte nur als absolute letzte Lösung - sinnvoll ist es nicht wirklich. Und öffentlich sollte man das hier bitte nicht erwähnen. Per PN könnt Ihr es aber gerne klären.


Geschrieben von Nobbi am 18.05.2012, 20:05 Uhr:

Den stecker von der Wegfahrsperre abziehen bringt nix weil die Wegfahrsperre mit dem Motorsteuergerät codiert ist.Mit dem Versicherungsverlust stimmt es zwar aber die heutigen diebe haben es nicht auf ein 17 jahre altes auto abgesehen und außerdem wissen die schon lange wie man schnell so eine wegfahrsperre knackt.Dei Wegfahrsperrengeräte sind aber nicht in den meisten Fällen die Übeltäter sondern die bis 1996 eingebauten Überspannungsschutzrelais und ab bj 97 die k40 Relais die die Spannungsversorgung zur Wegfahrsperre kappen wenn die nicht richtig funktionieren.


Geschrieben von Den2202 am 21.05.2014, 22:27 Uhr:

Hallo zusammen,
Nun habe ich auch ein riesen Problem mit meiner Wegfahrsperre. Der startet dreht aber der Motor lässt sich nicht starten. Ich denke, dass die Wegfahrsperre blockiert und nicht mehr ausgeht. Wie kann ich es umgehen oder deaktivieren.
Viele Dank vorab!


Geschrieben von spookie am 21.05.2014, 23:59 Uhr:

Blinkt die rot/grüne LED denn abwechseln wenn Du versuchst zu starten?


Geschrieben von Den2202 am 22.05.2014, 06:55 Uhr:

Ja genau die beiden Blinken dann. Der Starter dreht aber keine Zündung.


Geschrieben von rotten1978 am 10.02.2016, 19:53 Uhr:

Guten Tag zusammen,

mein geliebter Benz hat sich verabschiedet (C180, BJ 1993). Hab in den letzten Wochen (Monaten, Jahren) viel Geld reingesteckt, weit mehr als er Wert ist (also im Kapitalismus, ideel ist er unbezahlbar )....Ist nicht mehr angesprungen, schließlich haben wir den Kurbelwellensensor gewechselt, dann lief er er – zwei Tage, selbst "Experten" sind ratlos...

Würde ihn jetzt verschrotten (hat noch 18 Monate TÜV!), allerdings hat mir jemand gesteckt, dass es an der Wegfahrsperre liegen könnte, weil drehen tut er, Batterie ist neu ....Problem: Ich finde den Ersatzschlüssel nicht...Bevor ich ihn verschrotte, würde ich gerne die letzte Chance ergreifen: Ein Post in diesem Forum

Wer kann mir helfen?

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht einmal, wo das Steuerungsgerät sitzt. Aber allein um zu checken, ob es daran liegt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar, gerne auch als PN...vlt ist es ja die Wegsperre, wenn nicht, dann muss ich wohl "GOODBYE" sagen....

Verzweifelte Grüße

Chris


Geschrieben von spookie am 11.02.2016, 00:14 Uhr:

Die Wegfahrsperre lässt den Wagen drehen und kurz bevor man denkt er springt an, macht sie den Hahn zu.
Beifahrerfussraum, hinter der Metallplatte. Dort ist u.a. ein Steuergerät mit einem großen und kleinen Stecker. Zieh den großen ab, dann ist die IR Anlage außer Betrieb und die Wegfahrsperre aus dem Kreis rausgenommen. Vielleicht hast Du Glück und das war es schon und er läuft wieder.


Geschrieben von mrdiesel am 11.02.2016, 06:38 Uhr:

Wie, mehr ist das nicht? Das hheißt, die Anlage ist so konstruiert, daß man nur einen Stecker ziehen muß, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren???


Geschrieben von rotten1978 am 11.02.2016, 07:15 Uhr:

DANKE SPOOKY!

Versuchen werde ich es, auch wenn ich keinen Schimmer habe, wie das Ding aussieht, ich werde berichten...

Komme ich da ohne Werkzeug hin? Kriege ich das ohne Schrauber-Abitur hin?
Das wäre der Hammer, wenn er dem Teufel nochmal von der Schippe springt....



Geschrieben von Nobbi am 11.02.2016, 18:00 Uhr:

Das kann auch am Überspannungsschutzrelais liegen
das sitzt vorne rechts im motorraum unter einer Kunststoffabdeckung.
Das ist ein viereckiger Kasten mit ner Sicherung oben drauf.Ein neues Kostet ca 65€
Das war bei mir auch mal kaputt.
Nach langen suchen bin ich darauf gekommen


Geschrieben von rotten1978 am 12.02.2016, 01:16 Uhr:

verrückt,ein Kumpel mit viel Sachverstand kam mir zur Hilfe beim Spooky-Tip. Zunächst am Steuergerät den Stecker gezogen, erstmal kein Ergebnis – also am Schlüssel lag's nicht. Dann hat er den Wagen durchgecheckt, u.a. das besagte Relais ab und wieder angesteckt...Dann lief er auf einmal wieder! Sowohl als das Relais und die Wegfahrsperre ein bzw. ausgesteckt waren - wir hatten alle Kombinationen durch. Er sprang immer wieder an. Uns ein Rätsel...

... jetzt lese ich den Post von Nobbi und hoffe, dass das Überspannungsschutzrelais des Rätsels Lösung ist...

Danke Spookie und Nobbi


Geschrieben von Nobbi am 12.02.2016, 18:08 Uhr:

Dann wünsch ich dir viel Glück


Geschrieben von Sonnenuhr Supernova am 13.02.2016, 01:24 Uhr:

Zitat:
Original von Nobbi:
Dann wünsch ich dir viel Glück


Und die Kameraden die hier mitlesen auch. :morgen:


Geschrieben von rotten1978 am 13.02.2016, 15:17 Uhr:

...die Freude hielt nur kurz. Jetzt isser wieder nicht angesprungen, hab die Prozedur wiederholt, ohne Erfolg. Was denkt Ihr? Am besten so ein Überspannungsschutzrelais kaufen und nochmal probieren? Seltsam ist eben, dass es zwischendurch funktioniert hat....


Geschrieben von Nobbi am 13.02.2016, 15:42 Uhr:

In den Kasten sind ja zwei oder drei Relais drin.
wenn von den spulen irgendeinen Wackelkontakt haben kann das schon mal vorkommen das mal kontakt wieder da ist.
Wenn du Zündung einschaltest läuft dann deine Benzinpumpe? Ein summen aus dem Kofferraum.


Geschrieben von PupNacke am 21.07.2020, 18:11 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Man kann sie nicht deaktivieren, weiterhin ist sie Bestandteil der Versicherungseinstufung - ohne WFS wäre der Beitrag massiv höher, da Du in eine Sonderklasse kommst.

Wo sie sitzt kann ich Dir sagen, aber man kann nur den Stecker ziehen - so wie bei mir. Nur bei mir liegt das Problem an einem frei programmierbaren Motorsteuergerät, was damit nicht kommunizieren kann. Da aber meine Alarmanlage eine anerkannte WFS hat, habe ich da keine Sorgen mit. Wenn man den Stecker zieht am Steuergerät, ist die Fernbedienung inaktiv. Heisst: das gute alte Schlüsselloch wird wieder benutzt an Fahrertür und Heckdeckel.

Auch das Nachrüsten einer Funkfernbedienung, um das Schlüssel-Geprfiemel zu umgehen bringt nichts in Sachen Wegfahrsperre. Es ist ein Sicherheitsmanko, aber wenn Dir das bewusst ist, schreib mir eine PN und ich sag Dir wo es sitzt und welcher Stecker raus muss.

Hat bei mir mit keinem Stecker funktioniert. Sowohl vom Türsteuetgeraet (IR ging nicht mehr), als auch sicherheitshalber ETS Steuergerät. Würde auch ja wenig Sinnn ergeben :D


Geschrieben von spookie am 21.07.2020, 22:31 Uhr:

Ich hab auch nichts von den beiden Steuergeräten gesagt. Man zieht an der Wegfahrsperre selbst.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de