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Geschrieben von jolina2500 am 13.05.2010, 22:00 Uhr:

Hallo Freunde,
Es geht sich um den sprinter 319 cdi (1800Km gelaufen) Bj.3/2010.Automatic, kleiner Radstand(kein hochdach,Klimaanlage aus).Trotz opa fahrweise(wirklich am minimum gefahren)bekomme ich ihn nicht unter 12,5 liter auf 100Km :(
Bei normaler fahrweise Autobahn,Landstrasse und Stadt liegt er(laut Bortcomputer)bei 14,3l/100km. ;( ;(
Der alte Sprinter 316 cdi(2004)lag mit sprientstieft automatic(6Gang)bei ca.8,5-10,5l/100km. :).

Was mir aber aufgefallen ist der 319 Sprinter schaltet erst bei ca.2400-2700U/min im nächsten gang.Ist das nicht ein bissen zu hoch??(trotz sparsamme fahrweisse).

Bin über persönliche Fahrberichte und erfahrungen über das Fahrzeug sehr erfreud und im voraus dankbar.

Mfg

jolina2500








Geschrieben von Kiba am 10.07.2010, 06:40 Uhr:

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Thema 519 loslassen. Wir haben unseren "Neuen" nun seit 50tkm in Betrieb und der Spritverbrauch ist jenseits von Gut und Böse: wir rechnen ihn schon nicht mehr aus, aber geschätzt wird er weit über 20l/100km liegen - O.K., Dauervollgas, aber trotzdem... Der Vorgänger (416CDI) auch mit Automatik und Klima hat laaaaaange nicht so viel Sprit vernichtet wie der neue. Es ist nicht alles besser was neu auf den Markt kommt, der alte Sprinter bleibt unvergessen! Auch die Fahrstabilität war beim Alten viel besser, bei diesem hatte man noch Kontakt zur Straße und konnte das Fahrzeug mitm Popometer um die Kurven bewegen, beim Neuen muß man sich einzig und allein auf sein Gefühl verlassen da man extremst von Fahrgefühlen entkoppelt wurde. Für den Komfort ist dies blendend (vor allem mit unserem Luftfahrwerk), für die Fahrstabilität ist dies furchtbar!

Grüße Kiba


Geschrieben von xaverl007 am 08.01.2011, 18:59 Uhr:

Servus Kollegen,

ich fahre einen 518er Automatik 2008(Vollausstattung!) Autotransporter mit ca.40"km.
(Vorher hatte ich einen 416er Automatik 2003).
Wenn ich leer auf der Autobahn unterwegs bin (er regelt ja schon bei 90Kmh ab) fahre ich ihn mit ca.9L. Landstraße mit viel Kurzstrecken bin ich je nach Ladung bei ca. 12L. Und jetzt im Winter bin ich viel mit Anhänger unterwegs (Gespanngewicht etwa: 6to) da nimmt er sich schon seine 15-16L. Das ist aber auch ok. Was am 6-Zyl. einfach stört, ist die bescheidene Leistung. Behaupte mal, dass er 416 mehr Power hatte. Allerdings ist der Fahrkomfort, das Raumgefühl und die Laufruhe im Vergleich zum Alten gigantisch. Mich stört ua. der Drecks-Rußpartikelfilter (Dadurch auch der höhere Verbrauch).
Ich bin vor allem mal gespannt, wie es mit dem Rost aussieht. Der alte 416er ist mir wirklich unterm ***Hintern*** verfault.

Gruß

GG


Geschrieben von jolina2500 am 08.01.2011, 19:56 Uhr:

Hallo und frohes neues,

Mit der leistung hast du vollkommen recht, :top:
der 316 cdi mit sprintstift(6gang)ist in der beschleunigung genauso stark wie der 319 cdi( automatic) vieleicht auch ein tick besser(haben dieses auf der autobahn getestet).

Aber der 319 hat doch ein bissen mehr schub (wenn voll beladen und anhänger )als der 316.

Der 316 rostet auch überall(bj.2003)an türen und dach.
Da sollte Mercedes mal was dran tun und zu seinen namen stehen(deutsche Qwalität und wertarbeit).

Fahrzeugwert des 316 ca. 56000 Euro

Dazu der spruch vom meister(2005)wegen rost und minderwertige lackierung

Zitat:

Sie haben hier keine s-klasse stehen sondern einen sprinter nutzfahrzeug!

Meine Antwort:

Eine s-klasse ist das nicht aber zumindest eine e-klasse und die fast ein vollausstatter ist.

Was ich damit sagen will das mercedes immer mehr nachlässt(vermutlich aus kostengründen). :motz: :motz:.

Autos werden immer teurer und qwalität immer schlechter.

Gruss Andre





Geschrieben von acidReign am 16.01.2011, 18:54 Uhr:

Zitat:
Original von jolina2500:


Der 316 rostet auch überall(bj.2003)an türen und dach.
Da sollte Mercedes mal was dran tun und zu seinen namen stehen(deutsche Qwalität und wertarbeit).

Fahrzeugwert des 316 ca. 56000 Euro

Dazu der spruch vom meister(2005)wegen rost und minderwertige lackierung

Zitat:

Sie haben hier keine s-klasse stehen sondern einen sprinter nutzfahrzeug!

Meine Antwort:

Eine s-klasse ist das nicht aber zumindest eine e-klasse und die fast ein vollausstatter ist.

Was ich damit sagen will das mercedes immer mehr nachlässt(vermutlich aus kostengründen). :motz: :motz:.

Autos werden immer teurer und qwalität immer schlechter.

Gruss Andre






Da muss ich Dir Recht geben. Ist aber kein reines MB Problem, der VW Crafter ist auch ne "Rostblase" keine 2 Jahre alt aber schon überaLL Flugrost ohne Ende. Einmal Flugrostentferner aufgesprüht und schon war der Crafter komplett Lila....toll. Richtig verschwinden wollen die Flecken auch nicht, von Steinschlägen ganz zu schweigen. Ohne sofortige Behandlung kommt sofort Rost...

Gruss
acid


Geschrieben von Düdobremer am 25.02.2013, 17:18 Uhr:

Hallo freunde der Sprinter.
Kleiner Tipp wegen dem Verbrauch , habt Ihr schon mal versucht mit nem Schluck 2 Takter Öl ?????

Unseren OM 314 3,7 Liter Diesel hab ich mittels dem 2 Takter Öl auf 13 Liter runter bekommen.

Je nach Tankgröße ? bei 80 Liter ---> Ist unser Tank <----- , kipp ich alle 3 - 4 Tankfüllungen einen halben Liter 2 Takter zu.

Probieren geht über Studieren , bei uns hats geklappt.


Grüße
Paul und Dagmar


Geschrieben von Reussi am 25.02.2013, 18:12 Uhr:

:grübel:Die Frage ist nur was Sagt der Partikelfilter dazu? Ich kann mir vorstellen das das 2Takt Öl nach der Verbrennung Spuren hinterlässt, zu minderst bei den meisten Mofa Rollern sieht man es am Auspuff. Da aber bei den Neuen Dieseln mit Partikelfilter auf Aschearmes Öl geachtet werden Sollte ist der Vorschlag eventuell Tödlich für den Kat und Partikelfilter. ?(


Gruß Jürgen




Geschrieben von Düdobremer am 26.02.2013, 07:37 Uhr:

Reussi ?

Bei den heutigen Einspritzpumpen und der Druckleistung und der Verbrennungstemparatur wird da nichts von übrig bleiben , dann darfst du auch kein Pommes oder Biogelumpe fahren , dann würde der Filter ja auch Fratze gehen oder ????.




Grüße
Paul und Dagmar


Geschrieben von xaverl007 am 27.02.2013, 07:20 Uhr:

Ich habe vor einem Jahr meinen 518er-Aut. überarbeitet:
Dreckspartikelfilter raus und durch ein Rohr ersetzt und dann ab zum programmieren: AGR-Ventil abschalten, Partikelfilter rausprogrammieren und noch ein wenig ECO-Tuning.
Das Ergebnis ist gut. Verbrauch etwa 1-1,5L weniger, mehr Drehmoment und vor allem höre ich dieses nervige Regenerieren nicht mehr.
Die Extremwerte des Verbrauchs liegen zwischen 8,5 und 14L (Leerfahrt auf Autobahn und vollbeladen mit Anhänger auf kurviger Landstraße).
Alleine zu wissen, dass ich mir künftige Reparaturen und Probleme damit vom Hals halte ist es schon wert.
Auch kann ich jetzt, wie auch bei meinem alten 416er, wieder bedenkenlos 2-Taktöl in den Tank schütten (ich empfehle das 2-Taktöl mit einigen Litern Diesel vorher zu mischen und dann erst in den Tank!!!!!!)
Ich fahre immer wieder gerne zu kleeberger-tuning.de ;)

Ach ja, mein 2008er ist überraschenderweise absolut rostfrei



Geschrieben von Sonnenuhr Supernova am 05.05.2014, 11:28 Uhr:

Zitat:
Original von Reussi:
Die Frage ist nur was sagt der Partikelfilter dazu? :grübel:
Ich kann mir vorstellen das das 2-Takt Öl nach der Verbrennung Spuren hinterlässt, zu minderst bei den meisten Mofa Rollern sieht man es am Auspuff. Da aber bei den Neuen Dieseln mit Partikelfilter auf Aschearmes Öl geachtet werden Sollte ist der Vorschlag eventuell Tödlich für den Kat und Partikelfilter. ?
1.) Die Verbrennungsmotore bei Mofa Rollern sind keine Selbstzünder sprich Dieselmotore.

2.) Das 2-Takt-Öl verbessert den Diesel-Verbrennungsvorgang und auch die Langlebigkeit der beteiligten Einspritzsystem-teile.

3.) Der Verbrennungsvorgang geht in der Summe mit weniger Ascherestgehalt im Abgas von statten.
:top:

Im Prinzip ist es so ähnlich wie beim Superdiesel aus der Rafinerie. :top:

Es gibt aber noch ein anderes Problem: Aus steuerrechtlichen Gründen darf das Öl so nicht eingesetzt werden.

Jedoch gilt wie immer, wo kein Kläger - da kein Richter! :klug:


Gruß Sonnenuhr 8)




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