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Geschrieben von Ber57 am 11.06.2010, 10:56 Uhr:

Hallo,
ich fahre einen C280 R6 Bj.96. Gestern ging die Motortemp. bis 115 Grad,dann habe ich vorsichtshalber die Heizung aufgedreht und die Klimaanl. ausgeschaltet. Temp. ging dann auf 100 Grad zurück.Habe heute Motor bis 115 Grad warmgefahren und dann den "Zeitungstest" gemacht. Ich konnte den Lüfter anhalten,also ist die Visko-Kupplung defekt, die Klimaautomatik hatte ich diesmal angelassen. Dann habe ich bemerkt,ddas im Stand die Leerlaufdrehzahl rythmisch schwankte.Es hat sich herausgestellt,das sich der Klimakompressor ständig einschaltet und wider ausschaltet. Meine Frage,ist das normal das sich der Kompressor ständig ein-und ausschaltet wenn der Motor zu heiß wird? Ab wann schalten sich die beiden Klimalüfter die vor dem Kühler sind zu ?

Vielen Dank für Antworten


Geschrieben von spookie am 11.06.2010, 11:47 Uhr:

Ja es ist normal dass sich der Klimakompressor bzw. dessen Kupplung immer zu- und abschaltet. Der läuft wirklich nur, wenns nötig ist.

Wenn man den grossen Lüfter von Hand ohne Widerstand drehen kann, dann ist der Visco hin. Der darf sich nicht grossartig drehen, wenn man ihn von Hand anstösst.

Die beiden Lüfter vorne schalten ab sehr hohen Temperaturen zu, ist in Deinem Fall aber nicht Dein Problem.


Geschrieben von Popey24 am 11.06.2010, 12:56 Uhr:

Die Lüfter sind doch druckgeregelt. Schalten so irgendwo bei 17 bar ein und bei 12 bar aus (sollte +/- 2 bar stimmen). Bei Klimaautomatik kann man es ganz gut im Bedienteil sehen.
Bei R-134a entspricht das einer Temperatur von etwa 65°C/50°C.
Sicher, dass der Kompressor schaltet und nicht der Lüfter? Wenn der Kompressor im Stand aufgrund von thermischen Problemen abschaltet, dürfte der vermutlich auch im Stand nicht wieder einschalten. Normal läuft der durch und die Leistung wird über ne Taumelscheibe reguliert.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von mb201 am 11.06.2010, 20:29 Uhr:

Wie viel KM hat der denn runter.
Auch wenn dein Viscolüfter defekt ist, darf der Motor während der Fahrt nicht so heiß werden.
Da hat du wohl noch ein anderes Problem, könnte sogar deine Kopfdichtung sein.
Und sein vorsichtig, wenn du den Motor zu lange bei solchen Temperaturen fährst, kann das weitere Schäden verursachen.


Geschrieben von Ber57 am 12.06.2010, 11:10 Uhr:

Danke für eure Antworten.
Die Laufleistung ist bei 140.300 Km.
Die Lüfter stehen still und mann kann sehr gut sehen,das sich der vordere Teil des Kompressor`s dreht, dann steht,dreht usw. Das ist auch jedesmal mit einem Klackgeräusch verbunden.
Wenn die Kopfdichtung defekt ist,müsste dann nicht Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl sein?
Montag habe ich Werkstatttermin für die Visko-Kupplung. Zum Selbermachen ist beim R6 alles zu eng und habe auch keinen Gegenhalter. Werde über Ergebnis berichten.


Geschrieben von mb201 am 12.06.2010, 22:45 Uhr:

Gut, bei 140tKM wäre es etwas früh für die Kopfdichtung.
Wenn die defekt ist, hast du nicht automatisch Öl im Wasser, oder umgekehrt. Es kann auch sein, dass das ÖL, oder Wasser über die Brennräume entweicht, und die Trennung zwischen Öl und Wasser noch intakt ist.
Wenn definitiv dein Lüfter defekt ist, ergibt es auch mehr Sinn, das Defekte Teil erstmal zu ersetzen und dann gucken, ober der Fehler weg ist.


Geschrieben von Ber57 am 02.07.2010, 09:45 Uhr:

Hallo,
die Motortemparatur ist wider im " grünen Bereich".
Visko-Kupplung wurde gewechslt und Steuergerät für die beiden Klimalüfter war defekt.




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