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Geschrieben von Bydaffy am 05.08.2010, 18:06 Uhr:

Moin Moin,

mein 93er C220 hat keine Leistung. Luftmengenmesser, Nockenwellensensor und die Lambdasonde sind neu gekommen, es hilft trotzdem nichts.

Im Kaltlauf läuft der Motor super, guten Durchzug usw. Nur wenn er dann warm wird und anfängt zu regeln, bubbert der Motor und die Leistung ist weg. Ich muss dazu sagen, dass die alte Lambdasonde extrem verrußt war.

MfG


Geschrieben von mb201 am 05.08.2010, 22:28 Uhr:

Zitat:
Nur wenn er dann warm wird und anfängt zu regeln, bubbert der Motor..."
Was meinst du mit "Regeln"?
Hast du das SG ausgelesen?
Prüfe mal den Temperatursensor.


Geschrieben von Bydaffy am 06.08.2010, 00:38 Uhr:

Ich meine wenn der Motor warm (Anzeige ca. 80 Grad) wird, dann läuft er schlecht und bubbert dann.
SG sagt:
035 Lambdaregelung Fettanschlag/Gemisch zu mager,
058 Zündstufe 2 T1/2 Zyl.2 setzt aus,
059 Zündstufe 2 T1/2 Zyl.3 setzt aus und
067 Signal Nockenwelle L5/1 unplausibel/nicht erkannt


Geschrieben von Bydaffy am 06.08.2010, 00:47 Uhr:

Zitat:
Original von mb201:
Prüfe mal den Temperatursensor.

Welchen Sensor meinst Du? Den Kühlmitteltemperatur-Sensor? Der sitz doch im Zylinderkopf, oder?

Ich habe den Kühlmitteltemperaturfühler überprüft und est ist so, dass mit steigender Temperatur der Widerstandswert sinkt. So soll es ja auch sein. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Werte stimmen. Gemessen habe ich:
Motor kalt (Garage) 1500 Ohm und
im Betrieb denke mal ca. 80-90 Grad 320 Ohm.



Geschrieben von mb201 am 07.08.2010, 13:34 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht, ob du nicht auch sogar zwie Sensoren hast, einen für die Anzeige im KI und einen für das SG.
Was du gemessen hast ist schonmal richtig, vom Prizip. Ob die Werte allerdings auch richtig sind, weiß ich auch nicht. Wenn du aber den Stecker abgezogen hast, geht das SG in den Notlauf, wenn denn das Problem besser wird, oder gar weg ist, könnte es somit am Sensor liegen.


Geschrieben von Bydaffy am 07.08.2010, 16:37 Uhr:

Wenn ich das Kabel anziehe, läuft der Wagen auch sch....! Also ist es das nicht.


Geschrieben von mb201 am 08.08.2010, 11:44 Uhr:

Das ist ein Benziner, nech?
Hast du schon die Zündkerzen, Kabel und Spulen geprüft?
Im schlimmsten Fall kann es auch das SG sein....


Geschrieben von Bydaffy am 08.08.2010, 23:22 Uhr:

Das werde ich mal als nächstes tun. Neue Zündkerzen werde ich gleich morgen besorgen und testen.


Geschrieben von Bydaffy am 09.08.2010, 23:11 Uhr:

Okay, Zündkerzen sind jetzt neu, ändert aber auch nichts.
Jetzt gibt es aber was neues. Ich habe die Zuleitung zum LMM geöffnet und da war nur noch brüchige Ummantelung von den Kabeln und ich gehe davon aus, dass einige der Kabel auch zusammen gekommen sind. Das würde doch bestimmt bedeuten, dass der neue LMM jetzt auch defekt ist, oder???


Geschrieben von Brovning am 10.08.2010, 10:05 Uhr:

Hallo,
der neue LMM muss dadurch nicht zwingend defekt sein. Jedoch musst du die Kabel zuerst in Ordnung bringen.


Geschrieben von Bydaffy am 10.08.2010, 11:00 Uhr:

Das habe ich heute morgen getan und der Fehler ist immer noch da. Nun sollte ich wohl erstmal mit einem "neuen" LMM beginnen.
Hat jemand die Pin-Belegeung für den LMM ? Dann könnte ich zumindest mal messen ob "so" alles in Ordnung ist.


Geschrieben von mb201 am 11.08.2010, 11:15 Uhr:

Zieh den LMM mal ab, dann müsste dein Problem auch besser werden, wenn nicht, ist der LMM noch iO.
Wie ist es mit den Zündkabeln und Spulen? Ich glaube du wirst nicht drumrum kommen, die mal neu zu machen. (Falls es das SG sein sollte, brauchst du eh sicherheitshalber neue Spulen.)
Die maroden Kabel kenne ich, daran muss es aber nicht liegen.
Hast du auch schonmal den OT-Sensor geprüft.




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