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Geschrieben von arks am 11.08.2010, 17:05 Uhr:

Hallo
ich MB w202 t mit 1,8 l motor und 122 ps bj 96.
ca 230k hat er schon runter.
es ist mir verkurzen aufgefallen das im motor etwas klackert.
das klackern kommt wenn man vor den wagen steht links vorn her. also es liegt direckt neben der nockenwelle. wenn man gas gibt hört man das klackern nicht mehr und es ist unabhängig von der temperatur.
würde mich über hilfe freuen
mfg
steven


Geschrieben von spookie am 11.08.2010, 22:12 Uhr:

Aus der Ferne schwierig. Bei der Laufleistung sind oftmals die Riemenspanner nicht mehr sehr fit, aber auf gut Glück tauschen ist schlecht. Kannst Du mal versuchen es genauer zu orten?


Geschrieben von mb201 am 12.08.2010, 18:51 Uhr:

So würde ich auch auf den Federspanner tippen.
Nimm doch einfach mal den Riemen ab, und guck, ob es dann weg ist.


Geschrieben von arks am 15.08.2010, 02:38 Uhr:

federspanner?
sry aber ich bin totaler leie :(
hört sich für mich eher fahrwerk mäßig an ;)
und der riemen sitzt super!
das problem besteht nur im leerlauf
sobald ich gas gebe hört man das klackern nicht mehr
...
ist das vielleicht die nockenwelle?
oder die nockenwellen verstellung?


Geschrieben von Andretti am 15.08.2010, 08:31 Uhr:

Hallo arks,

mb201 meint den Spanner (Spannrolle) des Keilrippenriemens.
Ich tippe auch auf den Dämpfer des Riementriebs . Bei dem nudeln gern die Lager aus und das gibt dann im Leerlauf ein Klackern.
Feststellen kannst Du das indem Du bei laufendem Motor vorsichtig etwas Druck auf den Dämfer ausübst indem Du mit etwas gegendrückst (siehe Bild). Pass aber auf, dass Du nicht an den Riemen kommst.


Geschrieben von arks am 15.08.2010, 11:49 Uhr:

hey ja der spanner ist es :)
besten dank!!
so dann mal schauen wo ich ein neuen spanner bekomme und dann kommt der einbau.
gibts da noch ihrgend was wichtiges zu beachten?


Geschrieben von Andretti am 15.08.2010, 15:33 Uhr:

  • Visco-Lüfterkupplung (Linksgewinde) abmontieren. (Werkzeug zum Gegenhalten erforderlich)
  • Geeignetes Werkzeug an Schraube der Spannrolle ansetzen und entgegen Uhrzeigersinn ziehen und somit die Spannung entlasten.
  • Riemen abnehemen (vorher das Laufschema merken)
  • Spannrolle abschrauben
  • Dämpfer abschrauben und erneuern
  • Spannrolle wieder anschrauben
  • Riemen wieder auflegen. Der Reihenfolge nach, an der Spannrolle beginnend, dann auf Kurbelwelle, dann auf Klimakompressor (falls vorhanden), dann auf Lichtmaschinenscheibe, dann auf Servopumpenscheibe und zuletzt auf die Wasserpumpenscheibe. Hierfür auch wieder den Spanner entlasten indem ein geeignetes Werkzeug auf die Schraube der Spannrolle gesetzt und entgegen dem Uhrzeigersinn gezogen wird.
  • Einbaulage des Lüfters beim Wiedereinbau beachten
  • Drehmoment beachten
  • Teilenr.: A111 200 04 14
  • Preis: ca. 48,-€




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