MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Technik und Zubehör ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=3
    Car HiFi - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=15
      Telefonstörung - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=5116


Geschrieben von Reiner am 01.09.2010, 19:21 Uhr:

In meinem W463 ist eine Nokia-Handyaufnahmeschale für Nokia 6210 mit der Telefonanlage sowie Linguatronic verbaut.

Nach einlegen der Karte und einschalten des Handys zeigt das COMAND "Telefon wird gestartet" an. Dann passiert nichts weiter, selbst nach einer Stunde immer noch die selbe Anzeige.

Das Handy an sich ist o. k. und funktioniert außerhalb des Autos. Die Kontakte der Aufnahmeschale und des Handys sind ebenfalls o. k.

Kennt jemand diesen Fehler? Muss man an dem Handy evtl. noch irgend etwas einstellen damit es funktioniert?
Die BA des Autos gibt dazu wenig her.


Geschrieben von Brovning am 03.09.2010, 11:25 Uhr:

Hallo,
das Handy hat noch nie in der Aufnahmeschale funktioniert, oder?

Meiner Meinung nach benötigst du für dein Handy ein Firmware-Update
Firmware am Nokia-Handy ermitteln:
- Handy einschalten
- Pin eingeben
- *#0000# eingeben
- die Firmware Version wird angezeigt

Alles früher als V05.10 ist zu alt, Mercedes empfiehlt V05.56.

Entweder du lässt das Software-Update bei einem Handyladen bei dir um die Ecke machen, direkt im Nokia-Shop (gut 30,- Euro) oder du versuchst es mit dem Nokia-Software-Updater selbst.



Geschrieben von Reiner am 04.09.2010, 09:22 Uhr:

Ich hab das Auto gebraucht gekauft und das Handy ebenfalls weil die Aufnahmeschale schon im Auto ab Werk verbaut war.

Ich werds erst mal mit dem Update versuchen.


Geschrieben von Reiner am 03.01.2011, 12:36 Uhr:

Man glaubt es kaum aber das Update hat im NOKOA-Shop fast 6 Wochen gedauert.
Heute Handy geladen, SIM-Karte rein und PIN eingegeben.
Da erscheint auf der Anzeige "nur Notrufnummer möglich". D. h. das Telefon erkennt den PIN der Karte nicht. Mit einer anderen Karte das gleiche Ergebnis.
Das Handy hat vor dem Update mit beiden Karten funktoniert nur nicht im Auto.

Wurden mit dem Update die Einstellungen evtl. wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Wie entsperre ich das Telefon? Die Online-Bedienungsanleitung hat mir da nicht weiter geholfen.


Geschrieben von Reiner am 04.01.2011, 21:24 Uhr:

Also, das Telefon funktioniert es lag wohl an den Kontakten welche die Karte im Handy berührt. Ich hab da mal etwas dran rum gebogen.

Dass das Handy in der Aufnahmeschale im Auto nicht funktioniert hat lag am Update.

Jetzt ist V 05.56 drauf.


Geschrieben von Reiner am 05.01.2011, 19:38 Uhr:

Noch eine Frage zum Telefon.
Lästig ist dass nach jedem mal wenn die Zündung aus war, in das Telefon der PIN neu eingegeben werden muss. Kann man das irgendwie abstellen?


Geschrieben von Brovning am 11.01.2011, 15:12 Uhr:

Hallo,
freut mich, dass es funktioniert hat.
Ja, aber hierzu musst du die PIN-Eingabe komplett deaktivieren.


Geschrieben von Reiner am 11.01.2011, 18:11 Uhr:

Nach der Deaktivierung der PIN-Eingabe habe ich schon die Handyeinstellungen durchsucht aber nichts gefunden. Für das alte Teil hab ich vom Verkäufer keine Betriebsanleitung bekommen und die, die im Netz stehen sind alle von jüngeren 6210.


Geschrieben von Radmutter am 11.01.2011, 18:21 Uhr:

Menü - Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - PIN-Abfrage (aus) - fertig
Eventeull mußt du deine PIN eingeben,um aus-oder einzuschalten.
Ansonsten ist das bei fast allen älteren Nokia-Geräten identisch.
Mich hat das auch genervt,bis mir jemand sagte:"Schalt den Mist doch ab!".
Seither ist Ruhe im Display-einsteigen und das Telefon schaltet sich ein und gut.
Problem ist nur bei Diebstahl des Telefons,der Dieb kann erstmal munter nach Timbuktu telefonieren bis du die Karte hast sperren lassen.
Das habe ich umgangen indem ich da ne Prepaydkarte drinnen habe.


Gruß
Radmutter


Geschrieben von Reiner am 12.01.2011, 21:03 Uhr:

Das geht an meine NOKIA nicht. Wenn die Anzeige "PIN-Abfrage" kommt dann steht da nur "ein" drin und ich kann "aus" nicht anwählen.
Kann ja jetzt sein dass ich mit dem NOKIA einfach nur nicht zurecht komme.

Oder liegt das evtl. am Update des Telefons?


Geschrieben von Radmutter am 13.01.2011, 20:07 Uhr:

Ich habe auch so einen alten Knochen und da kann man aus oder ein wählen... :grübel:
Eventuell findest du in deiner Nähe eine Nokia-Vertragswerkstatt...bei uns hier sind die dort echt freundlich und hilfsbereit und helfen bei so einem Problemchen meist unentgeltlich...wichtig ist zur Vertragswerkstatt und nicht zum Mobilfunkanbieter gehen...ein Verzeichnis findest du auf der HP von Nokia.

Hier http://www.nokia.de/service-und-software/haendlersuche-o1
Bundesland anwählen ohne eine Stadt und daneben "KFZ Einbau Partner"..dann suchen und du findest alle in Thüringen oder evtl. ist was in Sachsen-Anhalt von Mühlhausen näher dabei.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von Reiner am 13.01.2011, 20:10 Uhr:

Ich hab mit einem anderen Telefon auf der Karte "Keine PIN-Eingabe" aktiviert damit funktioniert das Nokia ohne abzuschalten.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem D2-Vertrag mit 2 SIM-Karten. Aber für mich als Wenigtelefonierer gibts da nichts brauchbares. Denn ich denke mal dass die Karte den gelegentlichen Wechsel ins Auto nicht auf Dauer verträgt.


Geschrieben von Radmutter am 13.01.2011, 20:22 Uhr:

Bei D2 kenne ich mich nicht aus aber bei Telekom kostet eine Zweitkarte bei jedem Vertrag einmalig 30 Euro und fertig.
Ein Kollege hat Base und muß monatlich 3 Euro für die Zweitkarte abdrücken.
Eventuell kannst du ja bei Vertragsverlängerung deines D2-Vertrages den Leuten eine Zweitkarte für lau ausm Kreuz leiern....die können immer noch recht großzügig sein,wenn sie wollen,nur freiwillig und von sich aus bieten die nichts an...ein wenig Druck brauchts da schon.
Und in der Zwischenzeit machst du es wie ich und steckst im Auto ne Prepaydkarte ins Gerät...eigentlich ist das Telefon bei mir auch nur im Auto weil die Halterung und FSE schon drinn war.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von Reiner am 14.01.2011, 19:56 Uhr:

War das mit den Prepaidkarten nicht so, dass nach einem bestimmten Zeitraum wenn noch Guthaben drauf war und das Telefon so wenig benutzt wurde, das Guthaben vom Anbieter gelöscht wurde?
Hab mal vor längerer Zeit so etwas in der Bild gelesen.


Geschrieben von Radmutter am 14.01.2011, 20:07 Uhr:

Das stimmt,war mal gängige Praxis der Anbieter und die haben sich da schön die Taschen gefüllt,solange bis es eine vor den Latz gab und sie den Kunden ihre Guthaben sogar erstatten mußten.
Wenn du eine Karte kaufst,für 9,95€,dann ist da meist ein Guthaben von 5€ drauf,das ist nicht die Welt und wohl auch mal abzutelefonieren.
Wenn dann ein paar Cent übrigbleiben,sage ich mal "sollen sie glücklich werden damit"und in meiner grenzenlosen Güte und Großzügigkeit schenke ich ihnen diese paar Cent :D

Gruß
Radmutter


Geschrieben von Reiner am 08.04.2011, 17:58 Uhr:

Ich bin immer noch nicht weiter mit der Twincard. Aber da mein jetztiges Handy gerade den Geist aufgibt, kommt mir noch eine andere Frage die evtl. eine Twincard überflüssig machen würde.

Hat jemand Erfahrung mit einem Bluetooth-Adapter den man mit der werkseitig montierten Ladeschale in der Mittelkonsole verbinden kann damit mein neues Handy in der Ablage darunter erkannt wird?

Evtl. käme auch gleich eine neue Schale in Frage, aber ich finde die Seite nicht wieder auf der ich vor längerer Zeit die Schalen gesehen habe.


Geschrieben von Reiner am 15.05.2011, 17:57 Uhr:

Ich bin jetzt so weit dass ich eine PrePaid-Karte da einstecken wollte, aber ein Bekannter riet mir beim Anbieter vorher nachzufragen wie s sich mit dem Verfall des Guthabens verhält.
Hier das Zitat aus der Rückantwort von Vodafone.

"Guten Tag Herr ****,

bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute Ihre Mail beantworten können. Aufgrund der Vielzahl von Kundenanfragen, ist eine zeitnahe Bearbeitung der Mails leider nicht immer möglich.

Sie interessieren Sich für eine CallYa-Karte von Vodafone D2. Das freut uns sehr. Wenn Sie die Karte nicht regelmäßig nutzen kann eine Kündigung durch Vodafone D2 ausgesprochen werden.

Um eine Kündigung zu vermeiden, führen Sie bitte alle zwei Monate ein kostenpflichtiges Gespräch oder versenden eine SMS.

Sie erfahren von der Kündigung, indem Vodafone Ihnen eine SMS auf Ihr Handy schickt. Da Sie nicht verpflichtet sind, uns Ihre aktuellen Daten mitzuteilen, ist das der für uns sicherste Weg, Ihnen die Info zur Verfügung zu stellen.

Noch ein kleiner Hinweis für Sie: Genutzte Karten werden nicht gekündigt. Sollten Sie Ihre Karte absehbar länger nicht nutzen, so kann die Laufzeit Ihrer Karte durch eine Aufladung von 15 Euro um mindestens 12 Monate verlängert werden.

Es würde mich freuen Sie bald als CallYa-Kunden begrüßen zu können. Herr Balmer, ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße"

D. h. eine Prepaidkarte ist auch nicht der richtige Weg, denn wie soll ich von einer Kündigung per SMS erfahren wenn das Telefon wenig benutzt wird.




Geschrieben von Andretti am 15.05.2011, 18:16 Uhr:

Zitat:
Original von Reiner:
D. h. eine Prepaidkarte ist auch nicht der richtige Weg, denn wie soll ich von einer Kündigung per SMS erfahren wenn das Telefon wenig benutzt wird.




Unter wenig benutzen verstehen die halt, dass man wenig telefoniert. Das schließt ja das Nutzen der Betriebsbereitschaft nicht aus und man kann Anrufe und SMS bekommen und SMS lesen. Du kannst ja sonst auch nicht merken, wenn Dich jemand anruft.
Für den Fall, dass Du gar nicht angerufen werden willst und es wirklich nur ganz ganz selten einschalten willst, wenn Du wirklich selbst mal telefonieren willst, rät man Dir ja alle 2 Monate 1 Gespräch zu führen. Das ist ja nicht gerade sooo sehr viel....
Notfalls führst Du halt ein Gespräch, welches Du sonst mit irgendeinem anderen Telefon gemacht hättest oder rufst irgendeinen bekannten an ,der sich dann viell. darüber freut.
Viel günstiger gehts ja nun wirklich nicht mehr...



Geschrieben von Reiner am 15.05.2011, 20:20 Uhr:

Sinngemäß hast du ja Recht, aber wenn das telefonieren vergessen wurde weil es ja an sich nur eine Art Notfalltelefon sein soll, hab ich auf einmal wenn ich das Teil brauche kein Telefon mehr.


Geschrieben von Reiner am 18.05.2011, 12:52 Uhr:

Ich hab grad wieder mal bei EBAY geschaut nach einem Bluetoothadapter welches man in die UHI steckt und sein Telefon daneben legt. So etwas gibts bei VW aber anscheinend nicht für MB.
Kann das eigentlich vernünftig funktionieren da das Handy nicht an eine Außenantenne angschlossen ist?


Geschrieben von Brovning am 30.05.2011, 10:13 Uhr:

Zitat:
Original von Reiner:
Kann das eigentlich vernünftig funktionieren da das Handy nicht an eine Außenantenne angschlossen ist?
Hallo Reiner,
das funktioniert schon, jedoch "verstrahlst" du dich dann wesentlich mehr, als wie wenn dein Handy an einer Antenne stecken würde. Deine Fahrzeugkarosserie bildet um dich einen Faradayschen Käfig, was zur Folge hat, dass dein Handy die Sendeleistung nahe Maximum hochschrauben wird, um einen guten Empfang zu gewährleisten...

Doch es gibt eine Bluetooth UHI-Schale von Mercedes:
W204 820 0535 --> W212 906 8600
Dein Handy muss jedoch das Bluetooth SAP3 Protokoll unterstützen, damit es funktionieren kann.

Mehr Infos unter: eMercedesBenz.com - Juni 2006


Geschrieben von Reiner am 30.05.2011, 12:36 Uhr:

Mit Audio, HighFi und Handys beschäftige ich mich nicht wirklich, deshalb muss ich gelegentlich mal nachfragen.

Da ich die Handys meist beruflich zerstöre, lege ich keinen Wert auf ein elegantes Teil. Ich hab mir jetzt wieder etwas preiswertes gekauft, ein SAMSUNG S3310. Das war bestimmt was das Bluetoothadapter betrifft nicht so gut. Denn MB bietet nur für ausgewählte Handys so etwas an. Ich hatte vor kurzem eine aktuelle PDF im Netz gesehen da kam das Handy nicht drin vor.

Wenn das allerdings mit Bluetooth funktionieren würde dann hätte sich das mit der Twincard auch erledigt. Dann könnte ich die Schale mit dem Nokia drin wieder ausbauen.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de