MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    SLK-Klasse (R171) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=29
      Knarzendes Geräusch noch Tieferlegung - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=5194


Geschrieben von DocEmmetBrown am 27.09.2010, 08:27 Uhr:

Hallo hier Doc,

mal wieder mit Fragen. Da ich im Frühjahr 2010 einen Fahrzeugwechsel von R170 auf R171 hatte, habe ich nach ein paar Wochen dann auch den neuen tieferlegen lassen. Mir ist schon aufgefallen, daß ich danach ein knarzendes Geräusch beim einfedern vorne hatte (anfangs nur ganz leise) Mittlerweile geht mir das Geräusch mächtig auf den Senkel da es immer lauter wird.

Ich hatte schon mal in einem anderen Forum nachgefragt was das sein könnte. Habe aber keine Antwort bekommen. Nun wird das langsam akut und ich muss was tun.

Da bekam ich von einem passionierten Sportfahrer der schon lange tiefer gelegte Autos fährt, den Tipp als er sich das Geräusch mal anhörte, es könnten auch die Staubkappen sein, die eventuell für eine Tieferlegung mit H&R Federn (3cm) nun zu lang sind.

Könnte das so sein?

Wenn ja, kann man die Staubkappen mit einem Messer ein wenig kürzen??


Doc


Geschrieben von Manuel am 27.09.2010, 17:04 Uhr:

Hallo,
wurden die enden der Federn und die Federaufnahmen bei der Montage mit (ich verwende meist Reifenmontierpasste) oder sonst irgend einem Fett eingefettet? Weil wenn nicht, kann das knarzende Geräusch von der Reibung zwischen Feder und Federaufnahme kommen!




Geschrieben von DocEmmetBrown am 27.09.2010, 20:21 Uhr:

Hallo hier Doc,

ich weis nicht ob das das richtige ist dort Fett zu verwenden. Fett ist flüchtig, zudem klebt Fett. So das da binnen kurzer Zeit allermöglicher Dreck ansammelt. Ausserdem bezweifle ich das es von MB vorgesehen ist dort Fett zu schmieren. Denn die müssten es ja dann auch verwenden.

Das Geräusch hört sich fast genau so an, als ob man einen Joghurtbecher mit der Öffnung auf den Tisch legt und dann kräftig draufdrückt.

Hört sich an wie ein altes knarzenden Bett.

Ich werde nächstes Wochenende mal die Vorderäder abnehmen. Denn es ist ja nur vorne!! Wenn das mit dem Fett O.K. wäre dann wäre es auch hinten.

Oder nicht?

Doc


Geschrieben von CBR-fahrer am 27.09.2010, 21:49 Uhr:

hi Doc

machmal knarzen die Domlager auch so ähnlich!
hast du ihn bei nem händler tieferlegen lassen???

wenn ja würde ich dort hin gehen und mich beschweren!
is ja net ma n jahr her !!!
da würde ich sagen wurde gemurkst!!!!

Gruß

CBR-fahrer


Geschrieben von DocEmmetBrown am 27.09.2010, 22:04 Uhr:

Hallo hier Doc,

Ich stand heute Morgen mit dem passionierten Sportfahrer an meinem Auto und hab darüber mit dem gesprochen. Der meinte erst es könnten die Domlager sein. Dann habe ich den mal gebeten mal vorsichtig den Kotflügel runter zu drücken.

Danach sagte der sofort, das hört sich an als wenn die Staubkappen der Federbeine irgendwo dran kommen oder zu lang sind.

Der Kotflügel braucht auch nur ganz wenig gedrückt zu werden 1cm reicht vollkommen das Geräusch zu erzeugen.

Doc



Geschrieben von Brovning am 03.10.2010, 21:28 Uhr:

Hallo,
hast du das Problem schon beheben können?


Geschrieben von DocEmmetBrown am 04.10.2010, 12:22 Uhr:

Hallo hier Doc,

danke der Nachfrage Brovning.
Ja ich habe das Problem lösen können. Ursache für das knarzen war das Aufprallgummi das beim Einbau über die Stoßdämpferache geschoben wird. Das Ding soll wohl verhindern, daß der Stoßdämpfer nicht komplett nach unten durchknallen kann.

An dieser Einheit ist dann auch die Staubkappe oben drübergezogen. Nun ist durch die Tieferlegung der Wagen vorne ca. 3cm gefallen.

Dieses Prallgummi ist aber so lang, daß der Wagen nicht mehr in der Federung arbeiten kann sonern auf diesem Gummi aufliegt. Hat sich auch in langgezogenen Kurven mit schlechtem Fahrverhalten bemekbar gemacht.

Ich habe diese Gummis mit einem Balsamesser unten ca. 12mm gekürzt.

Geräusch weg. Fahrverhalten noch nicht getestet.

Ob das in der Einbauanleitung der Federn von R&S steht weis ich nicht. Ich habe die Tieferlegung in einer Werkstatt machen lassen. Werde aber mal die Anleitung rauskramen und nachsehen.

Doc


Geschrieben von Brovning am 08.10.2010, 10:12 Uhr:

Vielen Dank für dein Feedback! :danke:


Geschrieben von DocEmmetBrown am 08.10.2010, 16:34 Uhr:

Hallo hier Doc,

noch mehr Feedback. Der Wagen ist nun auch im Fahrverhalten nicht mehr wieder zu erkennen. Dieses kurzfrquente wippen ist nun weg und einmal in die Kurve gelegt bleibt er nun auch da ohne gezappel.

Doc




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de