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Geschrieben von Buben am 08.10.2010, 17:27 Uhr:

Hallo Leute!
Habe mir für einen c180K - W203 von April 2003 mit Becker Audio 10CD und Handy-Vorrüstung (Nokia 6210) zur Aufrüstung auf Bluetooth eine Freisprecheinrichtung Parrot CK3000 Evolution sowie einen Adapter zur Nutzung der vorhandenen Lenkradbedienung (Parrot Multican) gekauft und vom Bosch-Dienst einbauen lassen. Der Bosch-Dienst konnte nur die Freisprecheinrichtung (CK3000 Evolution) anschließen, die Multican würde nicht passen, man käme auch nicht in den Can-Bus rein. Das Audio 10 CD hat die Steckerbelegung wie hier im Forum an anderer Stelle abgebildet sowie noch einen Lichtleiter-(?)-Anschluss (vom ???).
Nach der Einbauanleitung von Parrot wird die Multican neben dem Versorgungsanschluss und der Mute-Leitung von/an der Freisprecheinrichtung noch mit Can High und Can Low verbunden. Der dazu abgebildete Mercedes-Stecker stimmt aber nicht mit den vorhandenen Steckern überein.
Meine Frage: Kann man die an Stecker C vorhandenen Can high- und Can low-Anschlüsse (Pin 1 und 2) ohne Schaden anzurichten mit den beiden Kabeln des Adapters verbinden? Weiß jemand hierzu vielleicht weiter?
Vielen Dank! :danke:


Geschrieben von Brovning am 11.10.2010, 09:17 Uhr:

Hallo,
wenn die Stecker nicht passen, wäre meine erste Frage bevor ich etwas zerschneide, ob diese FSE wirklich für deinen Wagen ist?


Geschrieben von Buben am 11.10.2010, 09:35 Uhr:

Hallo!
Nach Herstellerangeben (Parrot) über C-Klasse, W203, Baujahr 04/2003 ist die Multican dafür geeignet, egal ob Radio mit oder ohne Fiberglasleitung.
An dem Adapter sind dünne Kabel mit Kfz-Rundsteckern zum Anschluss an den Can-Bus vorbereitet.
Auf den Anschluss eines Kabels an einen K-Bus kann gem. Anleitung verzichtet werden.

Noch eine Ergänzung: In der Einbauanleitung ist für Mercedes ein größerer eckiger Stecker abgebildet (sieht aus wie der Anschluss am Audio 20) und darin die Pins 11 für Can High und 9 für Can Low markiert. Sind diese evtl. mit Pin 1 und 2 am Audio 10 vergleichbar?

Danke und Gruß


Geschrieben von Brovning am 18.10.2010, 09:51 Uhr:

Hallo,
hast du das Problem schon lösen können?


Geschrieben von Buben am 19.10.2010, 17:41 Uhr:

Hallo und Danke für die Nachfrage!
Leider noch keine Lösung gefunden. Nach eingehender Betrachtung des Lenkradbedienungs-Adapters bleibt eigentlich nur die Frage, ob die Can-Bus-Signale bzw. -Impulse an den Anschlüssen 1 + 2 des C-Steckers vom Audio 10 CD mit denen der Anschlüsse 9 + 11 vom Stecker des Audio 20 übereinstimmen.
Es sieht so aus, als würden die beiden Can-Bus-Anschlüsse nur abgezweigt, nicht unterbrochen. Die Anschlüsse für Strom (30, 15 + Masse) werden an die FSA angesteckt (die funktioniert ja) und die Bedientastatur der FSA wird durch eine Verbindung zum Adapter (zwei Kabel) ersetzt. Die Mute-Verbindung wird ebenfalls an die FSA angesteckt.
Offen ist "nur" die Anbindung an die Can-Bus-Anschlüsse.
Vielen Dank und Gruß!


Geschrieben von Brovning am 25.10.2010, 11:00 Uhr:

Hallo,
bist du dir sicher, dass du mit den CAN-Signalen nicht an die CAN-Anschlussleiste im vorderen Bereich des Kabelkanals (unterhalb der Beifahrereinstiegsleiste) musst?


Geschrieben von Buben am 31.10.2010, 18:23 Uhr:

Hallo,
bin fast sicher, da ja die Lenkradfernbedienung vorhanden ist und am Audio 10 der C-Stecker mind. Pin 1 + 2 belegt sind.
Wie beschrieben wird der Adapter zur Nutzung der vorhandenen Lenkradbedienung anstelle der separaten Bedientasten der BT-FSA dazwischengeschaltet.
Die Frage ist, ob beim Audio 10 die Can-Bus-Signale analog zum Audio 20 abgegriffen werden können, d. h., ob die Pins 1+2 vom Audio 10 mit den Pins 9 + 11 vom Audio 20 gleich sind.

Danke und Gruß



Geschrieben von am 09.10.2011, 18:05 Uhr:

Hallo,

ich hab jetzt bei Amazon.de auch mal nach dieser Parrot Kombination geschaut, da mein Kumpel sich die in seinem Alfa 156 GT eingebaut hat.

Es handelt sich um folgendes Modell:

Parrot MKI 9200

Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, ist es z.B. möglich die bestehende Freisprechvorrichtung zu nutzen? Dann müßte ja auch das Lenkradmodul funktionieren?

Für knapp 150 €uro wäre es natürlich ne interessante Alternative gegenüber einem kompletten Radioumbau für 400-700 €uro.

Grüße,
Xthonios


Geschrieben von Brovning am 12.10.2011, 13:48 Uhr:

Zitat:
Original von Xthonios:
Wenn ja, ist es z.B. möglich die bestehende Freisprechvorrichtung zu nutzen? Dann müßte ja auch das Lenkradmodul funktionieren?
Hallo,
wie soll denn dieses Zubehörteil mit der original FSE funktionieren? Und genauso wenig werden deine Lenkradtasten damit funktionieren.




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