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      Frage zu Getriebeöl Cls 55 AMG - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=5232


Geschrieben von alex241182 am 12.10.2010, 20:44 Uhr:

Hallo,
habe mir anfang des Jahres ja meinen Cls 55 AMG gebraucht bei der Mercedes Niederlassung in FFM gekauft.
Das Fahrzeug hat jetzt 100 tkm drauf und wurde lückenlos Scheckheft gepflegt. Das einzige was nicht gemacht wurde wie ich sehe ist der Getriebeölwechsel bei 60 tkm.
Mein Getriebe schaltet ganz sauber. Vom dritten in den zweiten zurück bei Vollast etwas aggresiv aber däs wäre normal. Also er schaltet ganz sanft und super.
Ich habe ja sowieso zwei Jahre Junge Sterne Garantie bei Mercedes Benz,wenn was wäre.
Meine Fragen angenommen mein Getriebe verabschiedet sich die nächsten tkm. Kann sich dann die Junge Sterne Garantie drücken beim bezahlen ? Da ja nicht der Vorgänger den Getriebölwechsel bei 60tkm getätigt hat ?
Ist aber eigentlich nicht mein Problem oder ? Normalerweise müssten die bezahlen wenn was wäre. Woher soll ich das denn wissen.Ich kann mich ja dumm stellen. Mir wurde gesagt alle Inspektionen wurden bei ihnen in der Mercedes Niederlassung komplett gemacht sieht man ja an Kerzen, Filtern u.s.w.
2. Frage:
Soll ich das Getriebeöl sofort wechseln oder langt es noch in 6 tkm. da muss ich sowieso zur Inspektion.
3. Frage:
Kann das jetzt meinem Getriebe geschadet haben ? (Sollen ja eh so anfällig sein)
4. Frage:
Wieviel kostet der Getriebölwechsel normalerweise und was für Öl kommt genau rein (Marke und Liter).
Würde es am liebsten selber besorgen.
Mercedes schlägt bei Ölen brutal zu.

Im vorraus vielen Dank
Gruß
Alex



Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 13.10.2010, 12:38 Uhr:

untervolllast darf und soll das getriebe hart schalten. das harte zurückschalten vermittelt dem kunden ein sportlicheres fahrverhalten.
wenn das getriebe nach wie vor vernünftig schaltet würde ich mit dem wechsel des getriebeöls warten bist das auto bei der durchsicht ist. getriebeölwechsel kostet ca. 200€ bei mb wenns beim assyst gemacht wird. wenn du es seperrat machen lassen möchtest kann es sein das mb das getriebe spülen möchte wenn es keine ölablassschraube am drehmonmentwandler vorhanden ist und die kostet ca.500-600€.
ist bei dir noch die 5 gang automatik verbaut? bei der 5 gang automatik könntest du den wechsel selber durchführen mit etwas technischem geschick. dei der 7 gang automatik leider nicht.


Geschrieben von alex241182 am 13.10.2010, 17:16 Uhr:

Hallo,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe das 5 Gang Getriebe drin.
Hättest du da eine Anleitung ?
Und woher bekomme ich genau das Öl was da rein kommt. Müsste Dexron 3 sein oder ?

Mfg
Alex


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 14.10.2010, 11:22 Uhr:

sorry, hab gerade keine anleitung zur hand. ich hab das öl immer direkt bei mercedes gekauft.


Geschrieben von alex241182 am 14.10.2010, 20:36 Uhr:

Hallo,
habe heute mit der Niederlassung in FFM telefoniert, ich habe ja meinen Cls in der Niederlassung FFM Offenbach gekauft.
Der hat zu mir gesagt bei dem Getriebe wo ich drin habe brauch man nicht bei 60 tkm einen Getriebeölwechsel machen. Das ist nur bei Getrieben mit irgendeiner anderen Nummer. Der hat Extra 2 mal im System nachgeschaut. Mein Vorgänger hat alle Inspektionen in der Niederlassung FFM getätigt und der Getriebeölwechsel braucht man nicht bei meinem Getriebe machen.Er kennt sogar mein Auto noch vom Vorgänger. Er hat mir aber geraten dass man ab 100 tkm eine Getriebespühlung machen sollte. Würde 380 Euro bei denen kosten und das Fahrzeug würde danach wieder ganz fein und sauber schalten. Tut es aber eigentlich jetzt auch noch. Aber ich werde es in 6000 km bei meiner nächsten Inspektion mit machen lassen. Schaden kanns ja nicht.

Nur noch mal ne Frage an euch. Ist das eigentlich normal, dass wenn man im ersten oder im zweiten Gang fährt das es so leicht summt oder leise heult. Müsste die Ventile im Getriebe sein oder kommt das vom Kompressor ? Hört sich so ähnlich an wie ein Turbo heulen (Halt leise).

Mfg Alex


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 15.10.2010, 18:38 Uhr:

zum wechsel des getrieböls kann ich dir ebenfalls nur raten. den das öl hat bei einer laufleistung von ca.90tkm-100tkm einen smierfähigkeit wie wasser. dein getriebe wird es dir danken.
zu den 380€ kommt aber noch das material dazu. oder? den es fallen allein 35AW für das spülen des getribe an.

mit den geräuschen ist es so ne sache. jeder empfindet geräusche anders. für den einen ist es ein heulen für den anderen ein summen und und und. geräusche übertragen sich auch ganz gerne. sprich sie können auch aus einer ganz anderen ecke kommen.
wenn das getriebe auf p oder n steht ist dann dieses geräusch immer noch zu hören? wenn ja kannst du das getriebe & das differential ausschließen. wenn nicht kanns vom getriebe oder differential kommen.




Geschrieben von alex241182 am 15.10.2010, 19:41 Uhr:

Hallo,
der Serviceberater hat gesagt es kostet 380 Euro komplett. So wie ich es verstanden habe.
Das leichte (hhhuuuuuuwwwwwwwiii) Geräusch habe ich auch bei P und N wenn er steht. Bloss beim fahren ist es minimal lauter. Ich glaub es ist der Kompressor. Wenn ich mir da andere AMG Videos anhöre die jaulen lauter als meiner. Aber komisch das bei meinem Vater sein Clk 320 Automatik mit 42 Tkm auch so ein leichtes jaulen ist. Obwohl er garkein Kompressor hat. Bin heute mal beide zum Test gefahren ob das bei dem auch so ist. Kann das sein das die Automatikgetriebe sich bei Mercedes so anhören da sind ja auch Ventile drin oder. Aufjedenfall ist es normal. Denke ich :D.

Mfg Alex


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 16.10.2010, 09:04 Uhr:

dann kommt es nicht vom getriebe. den auf p oder n passiert im getriebe gar nix.
die geräusche können auch vom riementrieb kommen. wenns es kein metalisches geräusch ist können es auch drehzahl geräusche von der lichtmaschiene sein. das lautere geräusch bei der fahrt erklärt sich dadurch das das bauteil unter lasst läuft.
der kompressor läuft im stand nicht mit. auch nicht immer im fahrbetrieb, da der kompressor eine magnetkupplung besitzt und nur zugeschaltet wird wenn er auch gebraucht wird.
ferndiagnose ist bei geräuschen ganz schlecht.


Geschrieben von Goldfinger am 25.08.2015, 17:09 Uhr:

Ich habe einen W212 E 250 CGI.
Vorschrift laut Werkstattbuch 3 Jahre bzw. 50 Tkm. Hier erfolgt nur ein Ablassen, Tausch des Filters und Auffüllung.
Bei einem km-Stand von 50 TKm habe ich das Getrieböl mit Druckspülung von einer Spezialfirma wechseln lassen.
Das Original-Öl und den Filter hatte ich bereitgestellt (rund 10 Liter) und für den Aufwand rund 230,-€ bezahlt.
Ich denke der Aufwand lohnt sich, da die Wahrscheinlichkeit einer langen Lebensdauer des Getriebes erhöht wird und somit hohe Kosten vermieden werden.




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