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Geschrieben von Tekkai am 05.11.2010, 13:32 Uhr:

Hallo,

hab folgendes Problem:
1. Mein Automatikgetriebe Ruckelt ab und zu, wenn ich z.b. an einer Ampel stehe. Egal ob warmer oder kalter zustand.
Da kommt dann ein Starker Ruckler als ob das getriebe schalten würde oder so...

Ist so ein Problem vielleicht jemanden bekannt?

2. Wo kann ich die Getriebekennzahl herausfinden?

3. Wie viel ATF Öl bekommt mein Getriebe beim wechsel?

Vielen Dank im voraus!

edit: Auto ist Baujahr 2002, Motorkennzahl 111.951



Geschrieben von sirptag am 23.08.2011, 01:06 Uhr:

Hi Tekkai,

gleich vorab muss ich dich erstmal enttäuschen da ich auf keine deiner Fragen eine Antwort habe aber da dein Beitrag ja schon etwas älter ist werden die meisten Fragen schon geklärt sein.
Vielleicht kannst du mir aber weiterhelfen denn ich habe bei meinem Benz genau das gleiche Problem das du unter Punkt 1 schilderst und ein Getriebeöl Wechsel hat bei mir leider nichts daran geändert.
Da dein Beitrag bisher der einzige ist den ich darüber gefunden hab hoffe ich, dass du mittlerweile vielleicht herausgefunden hast weshalb das ruckeln auftritt.


Geschrieben von Tekkai am 26.08.2011, 11:17 Uhr:

Also...
Erstens: Habe ich in die Falsche richtung gedacht, dass Ruckeln kam nicht vom Getriebe, sondern von der LPG-Gasanlage. Ich bin eine Zeitlang mit Benzin gefahren, das Ruckeln war nicht da...

Zweitens: Weis ich immer noch nicht, ist aber auch nicht so wichtig. :D

Drittens: 2,5 - 3,5 Liter, ich habe mir einen Ölmessstab für Automatikgetriebe gekauft, am besten 2,5 Liter rein und dann bis zum richtigen Stand nach füllen.

Viertens: Das ATF Öl muss MB-Freigabe haben!

Heute abend Poste ich noch mal alles, was ich über das Automatikgetriebe rausgefunden habe.
Und... Wenn du dein Problem etwas genauer schilderst, könnte ich dir vielleicht helfen. :)


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 26.08.2011, 12:23 Uhr:

hallo tekkai,

die füllmenge des automatikgetriebe liegt bei ca. 8l gebrieböl beim wechsel. wenn du nur 2,5-3,5l abgelassen und wieder aufgefüllt hast, hast du bestimmt nicht das getriebeöl im drehmomentwandler abgelassen. der wandler hat ebenfalls ein ölablasschraube. dies muss gemacht werden sonst bekommt man nicht das ganze öl aus dem getriebe. nur die ölablasschraube der getriebeölwanne öffnen reicht leider nicht.
eingie 5 gang automatikgetriebe haben keine ölablasschraube. in diesem fall muss das getriebe gespült werden um das alte öl gegen neues tauschen zu können.


Geschrieben von sirptag am 26.08.2011, 13:21 Uhr:

Was soll ich da groß beschreiben ? Es ist wie bei dir, ich stehe mit dem Wagen und plötzlich ruckelt das ganze Auto als würde das Getriebe im stand schalten. Einen Zusammenhang hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können, egal ob warm oder kalt, Verbraucher an oder aus, es passiert halt manchmal einfach und ne Gas Anlage auf die man es zurückführen könnte hat meiner leider auch nicht. Ich wüsste auch nicht was außer dem Getriebe, dem Auto so einen Ruck verpassen könnte.
Ich glaube ich muss damit leben !

Aber auf jeden Fall erstmal vielen dank für deine Bemühungen !


Geschrieben von Stone am 26.08.2011, 15:00 Uhr:

Hallo Tekkai,

ist das Problem nur im Stand oder auch beim sachten Beschleunigen?

Punkt 2. kann ich dir auch nicht helfen und zu Punkt 3. hast du ja schon deine Antwort von Capitan-Kriechstrom erhalten.




Geschrieben von Tekkai am 27.08.2011, 02:03 Uhr:

Bei dem Automatikgetriebe von der C-Klasse ab Baujahr 2000 hat der Wandler keine Ölablassschraube... und für die Spülung hatte ich nicht die nötigen Werkzeuge/ Geräte...
Demnach, aus eigener Erfahrung, passen da ca 2,5l-3,5l.
Das ist zwar kein perfekter Ölwechsel, aber besser so als garnicht.
(Filter sollte natürlich auch gewechselt werden)


Hier steht einiges über Getriebe, auch über das Getriebe von der C-Klasse (w203)
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Automatikoelwechselsystem_MB_320_Pixel.pdf



Hier habe ich den Ölmessstab gekauft.
http://www.evospeed.de/shop/werkzeug/spezial-werkzeug/oelstandmessstab-3.html



Und hier hatte ich des Öl her.
http://www.motoroel.com/auto/automatikoel-hydraulikoel/titan-atf-4134.html



Was ich durch lange Internetrecherche damals heraus gefunden hatte ist, dass nach einer Spülung des Getriebes das Ruckeln ect, also der Fehler meistens behoben wurde.





Geschrieben von sirptag am 03.09.2011, 22:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich glaube ich hab da was gefunden !
Nachdem neulich ein guter Kumpel bei mir mit fuhr der ein bißchen mehr Ahnung von Autos hat als ich und zufällig das Ruckeln auftrat, verfolge ich nun auch einen neuen Ansatz. Er meinte es fühle sich an wie eine Art Fehlzündung und das starke ruckeln begründete er damit, dass der Motor ja durch die Wandler Automatik nie vollständig vom Getriebe und vom Antriebsstrang getrennt ist. Das klingt für mich irgendwie plausibel.
Die Zündanlage wurde allerdings gerade erst kontrolliert und für ok befunden, also schließe ich einen Fehler an diese Stelle erst einmal aus.
Da der Wagen z.Z. aber auch noch ein paar andere Zicken macht und mir öfter mal einen "Fehler in irgend einer Anzeige" anzeigt, manchmal irgendwie unrund läuft und meiner Meinung nach auch manchmal nicht die volle Motorleistung zur verfügung steht, habe ich mal die drei Sicherungskästen unter die Lupe genommen. Dabei fiel mir ein alter Beitrag ein, in dem es darum ging, dass beim M111 Evo Motor ganz gerne mal das Magnetventil vom Nockenwellenversteller undicht wird und das Öl dann den Kabelbaum entlang zum Motorsteuergerät kriecht.
BINGO ! Oder besser gesagt VERDAMMT ! genau das ist bei mir der Fall. Ich hab jetzt erstmal nen Zwischenstecker bestellt, der den Ölfluss zum Steuergerät stoppen soll. Eigentlich müsste jetzt auch der Kabelbaum ausgetauscht werden da das Öl was noch im Kabel steckt durch die Kapillarwirkung weiterhin zum Steuergerät befördert werden soll, aber der kostet ca 500 € und die will ich erstmal nicht ausgeben. Des weiteren hoffe ich, dass das Steuergerät noch keinen Schaden genommen hat, ich werde es mal ein wenig reinigen und schauen was passiert. Dumm nur, dass das Steuergerät nicht wirklich dazu bestimmt ist irgendwie geöffnet zu werden.
So genug Text für heute Abend, ich halte euch auf dem Laufenden ob die Aktion was gebracht hat und den bzw. die Fehler bei mir beseitigt !



Geschrieben von Tekkai am 07.09.2011, 17:09 Uhr:

Wo genau guckt man da nach, wegen Öl am Nockenwellenversteller?
Was muss ma da abmontieren? ist es schwer zu finden?


Geschrieben von sirptag am 07.09.2011, 18:52 Uhr:

Guck am besten mal hier nach, da ist alles mit Bildern beschrieben ! Ist aber total einfach zu kontrollieren. Allerdings muß ich eine Sache auf dieser Seite bemängeln, ich hab damals in meiner Ausbildung gelernt, dass man erst die Batterie abklemmt bevor man das Steuergerät abklemmt, sicher ist sicher !!!


Geschrieben von sirptag am 22.01.2012, 21:47 Uhr:

Hi Tekkai, lang, lang ist's her, endlich zeit um ein abschließendes Feedback abzugeben !
Also seit dem ich das "Ölstoppkabel" am Nockenwellenversteller installiert habe und die Kontakte am Kabelbaum und am Steuergerät säuberte, habe ich kein Ruckeln mehr im stand gehabt. Ich denke rund vier Monate sind auch ein ganz guter Testzeitraum !




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