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Geschrieben von Bicki89 am 10.12.2010, 22:43 Uhr:

Ich hab das Problem, dass ich heut in mein Auto stieg und schon 5mal drücken musste, dass es überhaupt aufging. Beim Abstellen des Fahrzeug tat sich dann per Fernbedienung gar nichts mehr, das Auto blieb einfach offen, sodass ich den Schlüssel benutzen musste.

Ich besitze ein CL203, BJ2001. Ich hab vor 2 Monaten die Scheiben tönen lassen und eine Anlage ins Auto eingebaut. Alles wurde aber professionell gemacht, sodass ich nicht glaube, dass es im Zusammenhang steht, jedoch wollte ich es erwähnt haben.

Die Zentralverriegelung an sich funktioniert (Knopf im Amaturenbrett sowie das Schließen bei ca. 20km/h oder wenn ich eine Tür öffne, geht die andere auch auf).

Da ich beide Fernbedienungen probiert hab und ich sogar die Batterien tauschte, obwohl die kleinen Lämpchen noch leuchteten, vermute ich, dass es am Signalempfänger liegt.

Sind solche Probleme bekannt? Bzw. woran genau könnte es liegen(könnte es im Zusammenhang mit dem Wetter und der vielen "Flüssigkeit" in meinem Auto liegen? Und was kostet eine eventuelle Reparatur bei Mercedes?

Außerdem: ist es richtig, dass die ZV auch entriegelt, wenn ich als "Öffnungssensor" den im Türgriff nehme anstatt den Empfänger in der Heckscheibe? Und funktioniert meine Alarmanlage nun noch, wenn ich das Fahrzeug per Schlüssel abschließe?

Vielen Dank im Voraus!



Geschrieben von Andretti am 11.12.2010, 00:02 Uhr:

Hallo Bicki89,

dass die Fernbedienung ab und zu mal nicht geht und anschließend wieder einwandfrei aus 10m ist bekannt. Das kenne ich vom Vito und bei anderen Modellen ist das auch so. Hab auch schonmal dran gedacht, dass es am Wetter liegen könnte. Wenn es beim nächsten Verriegeln wieder funktioniert, würde ich mir erstmal nichts weiter bei denken.

Die ZV funktioniert über beide Sensoren gleichermaßen.
Die Alarmanlage wird durch den Sendeschlüssel aktiviert/deaktiviert. Funktioniert also mit mechanischem Schlüssel genauso wenig wie die ZV. Hast DU mit Sendeschlüssel verriegelt und entriegelst mit mechanischem Schlüssel löst Du einen Alarm aus, welchen Du mit der Ver-und Entriegelungstaste im Wagen oder durch Stecken des Schlüssels ins elektr. Zündschloss stoppen kannst.

Hast Du keine Bedienungsanleitung zu deinem Wagen? Da steht das alles drin.




Geschrieben von Bicki89 am 11.12.2010, 16:15 Uhr:

Naja, es funktioniert überhaupt nicht mehr, zumindest seit einigen Tagen nicht.

Bitte um Verzeihung, dass ich das dort nicht nachgelesen hab, dachte, dass ich hier gleich alles auf einmal fragen könnte.

Mich wunderts jedenfalls, dass ich über den Sensor im Türgriff das Auto ebenfalls weder öffnen noch schließen kann, bedeutet ja, dass es nicht am Empfänger in der Heckscheibe liegen kann.

Woran genau könnte das Problem nun liegen? Welche Steuermodule etc. könnten kaputt sein?

Bin nach wie vor für jede Hilfe dankbar!


Geschrieben von Andretti am 11.12.2010, 19:31 Uhr:

Zitat:
Original von Bicki89:
Bitte um Verzeihung, dass ich das dort nicht nachgelesen hab, dachte, dass ich hier gleich alles auf einmal fragen könnte.


Natürlich kannst Du das. Aber ein erster Blick in die Bedienungsanleitung liegt ja eigentlich im eigenen Intresse...dann stellen sich manche Fragen erst gar nicht.
Um Verzeihung bitten brauchst Du nicht. Wer nicht weiterhelfen will, muß ja nichts Antworten.

Zitat:
Original von Bicki89:
Woran genau könnte das Problem nun liegen? Welche Steuermodule etc. könnten kaputt sein?


Da wirst Du selbst nicht viel machen können. Das ganze läuft über den CAN-Bus geht über EZS und SAM. Auf dem Weg zum Ziel werden einige Steuergeräte passiert (welche man wohl ausschließen kann,weil alle auf einmal in den Türen werden wohl nicht defekt sein.)
Hast Du denn bereits alle Sicherungen gecheckt?
Schreib jetzt bitte nicht: "Natürlich!" , denn wenn man die Funktionen seines Autos nicht in der Bedienungsanleitung nachliest, kann man sowas auch nicht vorraussetzen.
Hier etwas auf Verdacht zu tauschen kann schnell sehr teuer werden....



Geschrieben von Bicki89 am 11.12.2010, 20:59 Uhr:

Nein, du hast recht, auf die Idee bin ich blöderweise gar nicht gekommen! Ich denk immer gleich ans schlimmste... :(

...zumal ich mir ja dachte: "manchmal gehts, manchmal nicht", da dachte ich mir, könnte es auch gar nicht die Sicherung sein.

Dennoch werde ich das morgen mittag sofort checken...

Dennoch, meine MB-Niederlassung meinte hier, dass man allein fürs checken, was denn kaputt sei 150€ berappen müsse, sowie eventuell 800€ fürs Tauschen der Heckscheibe!

Da aber der Radioempfang noch funktioniert und diese "Drähte" sich ebenfalls auf der Heckscheibe befinden, würde ich eher auf den Signalempfänger (das is doch dieses SAM, richtig?) sowie das Modul welches das Signal weiterleitet tippen.

Befindet sich dieses SAM ebenfalls in der Heckklappe oder unter dem Himmel (hatte da irgendwas von im Web gelesen)?

Sind ansonsten Probleme bekannt, dass bei starker Feuchtigkeit die Funkverriegelung nicht funktioniert?


Geschrieben von Bicki89 am 23.12.2010, 18:16 Uhr:

Also ich hab nach wie vor das Problem, dass es manchmal geht, manchmal nicht! Die letzten 1-2 Wochen gings wohl eher nicht!

Aber es scheint echt ne "Wetter- bzw. Feuchtigkeitsmacke" zu sein!

Kennen das noch mehr Leute?

Bzw. lässt da irgendwas dran ändern? Auto trocken legen oder so?!

:(

...hoffe echt, dass es zur wärmeren Jahreszeit wieder richtig funktioniert!


Geschrieben von hoggle79 am 23.12.2010, 19:14 Uhr:

Moin Bicki,
meine Frau sagte gerade das sie das gleiche problem hatte =) es lag bei Ihr an dem Schlüssel ?


War ein w203 lg hoggle


Geschrieben von Bicki89 am 25.12.2010, 13:34 Uhr:

Bei mir gehen leider beide Schlüssel nicht... :(
...scheint also ne andere Ursache zu haben!


Geschrieben von Bicki89 am 05.01.2011, 22:23 Uhr:

Meine Funkentriegelung sowie -verriegelung funktioniert jetzt nun seit mehr als 4 Wochen nicht. :(

Ich hab inzwischen alle Sicherungen gesäubert, mit dem Auge gecheckt und wieder eingesetzt, hat jedoch leider nichts gebracht.

Nun gehe ich fast davon aus, dass etwas komplett defekt ist.

Was kostet der Empfängertausch im Türgriff? ...und ist es richtig, dass darüber das Ent- sowie verriegeln mit dem Schlüssel funktioniert? (mich wundert halt tierisch, dass der Infrarotempfang in der Tür noch nie funktionierte oder die Komfortschließung mit dem Schließen der Fenster etc.)

...eventuell würde ich nur den tauschen, anstatt meine komplette Heckscheibe.
...bzw. hab ich die Möglichkeit den selbst zu tauschen?

Meine Mercedes-Niederlassung besteht auf den Test der mich 150€ kostet sowie den Tausch der Heckscheibe für 800€!
...ist doch Schwachsinn, oder? ...was bleiben mir noch für (günstigere) Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus für jeden weiteren Tipp


Geschrieben von Bicki89 am 17.01.2011, 12:05 Uhr:

Mich bedrückt das Ganze immer noch...bitte nach wie vor um Hilfe.

Ich habe nochmal alle Sicherungen mit einem Multimeter durchgemessen, alle ok.

Hab die Abdeckung der Heckklappe auseinander gebaut und die beiden aufgeklebten Plastikstreifen (am oberen Rand an der Heckscheibe) versucht trocken zu föhnen.

Was für Möglichkeiten hab ich denn noch?

Irgendwelche Relais´ oder Kabel messen?!





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